Hier bestätigt sich aber das Bild, das ich bei Ebay-Verkäufen sammeln durfte.
Der Kunde will eine Sache ersteigern, die mindestens neuerwertig ist, und für höchstens 1-5 EUR zu haben ist. Die Lieferung hat am nächsten Tag zu erfolgen, sonst wird nachgehakt. Du darfst acht Mails schreiben und wunderliche Fragen zum Artikel beantworten und bekommst am Ende nen negativen Eintrag, weil dir irgendwann die Hutschnur hochgegangen ist in Anbetracht des Aufwandes für diesen einen Euro Umsatz.
Ich möchte hierzulande kein Einzelhändler sein, der für jeden Euro stinkende Füsse küssen soll. Offenbar glauben hier viele, dass man ihnen umsonst den Hintern putzen muss. Ein bißchen Eigeninitiative darf sein, wenn man es deutlich günstiger haben will. Wer das nicht auf die Reihe kriegt, ist bei Tchibo sicher besser aufgehoben.
Wenn ein Laden, wie z.B. o2, im Schnitt die Preise verlangt, die kaum unter denen der D-Netze liegen (es gibt ein Leben außerhalb der Parzelle), dann darf man die beiden in Sachen Service selbstverständlich miteinander vergleichen und sich bei Diskrepanzen aufregen. Nur, das macht leider keiner. "o2 ist toll", "bei mir klappt alles". Ein Wochenende tote Hose auf der Genionnummer, eine Woche tote Multicards, 3 Tage zur Beantwortung von Anfragen, knapp 2 Wochen für die Taktungsumstellung usw. (allein Erlebnisse der letzten paar Monate), all das passiere auch bei anderen "mal" (hatte alle Netze, nie etwas derartiges woanders erlebt) usw. Ich glaube, Werbung vernebelt den Blick, und seit Geiz geil ist, glauben die Leute, man bekommt allen Service selbstverständlich auch für die Hälfte des üblichen Preises.