Ich dachte, die haben die für sie nutzlosen Beigaben längst weiterverscherbelt?
Beiträge von Marko
-
-
Im gesättigten Markt pendeln sich die Preise knapp über dem Selbstkostenpreis ein (AT nicht umsonst bei 1 CT, wie auch hier bei CbC oder ansatzweise bei den 1.000er-Freizeit-Paketen, beides wäre hier sicher vor ein paar Jahren von keinem geglaubt worden, der noch in der Post-12-Pfennig-Taktung gedacht hat).
Und SMS sind ein technisches Abfallprodukt des Datenkanals ähnlich dem Videotext im Zeilensprung der Glotze. Die kann man zur Not (wie es zu Beginn auch war!) sogar verschenken, ohne sich in Unkosten zu stürzen. Einmal ein SMSC installiert und dann rattern da Mrd. von SMS durch, während der Anschaffungspreis auf die einzelne SMS umgerechnet gegen Null geht.
Aber simyo wären verrückt, wenn sie das sofort machen würden - solange es sich mit etwas günstigeren Preisen noch sehr gut verdienen und dennoch vom Markt absetzen lässt, sind die 14 CT (immerhin 25 % Nachlass) für beide Seiten fair und akzeptabel - bis die restliche Meute preislich näherkommt usw.
-
Die können zur Not bei SMS auf ein Cent herunter gehen; damit verdient man immernoch Geld - gerade, wenn man praktisch ohne nennenswerte Kosten schlicht nur an den automatisierten Basisleistungen arbeitet. CbC-Anbieter leben von Margen in Bruchteilen eines Cents, die Masse macht es hier. Und kein etablierter Anbieter kann imho so schnell so drastisch runtergehen, denn die haben ihre Kosten (Subventionen, Vertriebsapparat etc.), die nur nach und nach heruntergefahren werden können.
Simyo wird jede Offerte unterbieten müssen, wenn sie sich als Discounter etablieren wollen. Und offenbar legen sie es darauf an. Ich denke also nicht, dass es lange dauern würde, bis simyo auf evtl. Kampfpreise bei SMS reagieren würde. Mit den wenigen Mitarbeitern sind sie sicher auch um einiges flexibler als die grossen, ein kleiner aber feiner Vorteil.
-
Wobei die Kiddies ohne Eltern auch nicht an simyo herankommen (Mindestalter 18 J.). Aber die Eltern werden eher gewillt sein, hierfür gerade zu stehen.
Die Gruppendynamik ist ein interessanter Aspekt, zu E+ ist wirklich kaum ein Teen. Aber da gerade die viele von ihrem mehr oder weniger mickrigen Taschengeld SMS verballern, wird es sich dort sehr schnell herumsprechen, dass man dort günstiger wegkommt. Der Name wird sie eher ansprechen als E+, ein weiterer Vorteil. Darunter wird in der Tat hauptsächlich Vodafone zu leiden haben, das derzeit No. 1 bei den Kiddies ist.
Und der Preisverfall ist im Mobilfunk UNAUSWEICHLICH, das zeigen Dänemark, Österreich, UK; nur um bei Nachbarländern zu bleiben. Die Frage war eher, warum sie sich sooo lange auf ihren hohen Margen (zu hoch in meinen Augen) ausruhen konnten. Jetzt, wo einer am Ast gesägt hat, wird das nicht so bleiben. Bei diesem Preisunterschied zählen die ehemalige Rufnummer oder der liebgewonnene NB sicher nix mehr bei der Masse. TK ist letztlich Centwirtschaft, das war und ist beim Festnetz so (CbC) und ist auch im Mobilfunk so. Die Anbieter werden keine Abschlüsse zu Pakettarifen bekommen, die im Rahmen des Pakets gleich teuer sind (und nur, wenn man sie komplett ausnutzt, was keiner schafft...), und jede weitere auch noch doppelt so teuer ist. Und auch Minutenpreise von 49/69 CT wird es bei Vertragstarifen nicht mehr lange geben können. Zeit wird es!
-
Und wie Lufthansa schwitzt, überläßt diverse Flughäfen mehr und mehr den Billigen, kauft sich bei selbigen ein etc...
Man darf Premiummarken wie Autos nicht mit Massen-Gütern wie Lebensmittel, Flügen oder TK vergleichen. Bei letzteren zählt bei einer größer werdenden Gruppe NUR noch der Preis - kein Mensch will Mittelklasseprodukte. Entweder gleich günstig (Lebensmittel, Telekommunikation) oder, wer es hat, Premium (Auto). Die drei Anbieter, von denen einer vom Service her klar auf der Stufe der Billiganbieter steht, nur die Preise der Grossen meint verlangen zu müssen und zu können (noch), werden allesamt ins Schwitzen kommen. Ist die Preislawine erstmal losgetreten, gibt es kein zurück. Nun geht es darum, schnell Marktanteile in diesem - wie in allen anderen Ländern auch wachsenden - Segment zu sichern.
-
Wobei es mich schon ziemlich wundern würde, wenn deren Start völlig ohne Probleme ablaufen sollte.
Ui, jetzt, wo ich mich schon paar mal eingeloggt habe, kommt die Bestellbestätigung der gestrigen Bestellung - und kurz danach die Antwort auf die Frage von gestern Nachmittag, wo die Bestätigungen bleiben...

-
Ja, der Hotliner hat mir z.B. gesagt, dass die einzige Änderung die Taktung sei. Und er wirkte ziemlich unsicher (was ich hier nicht dem guten Mann ankreiden will!), was die neuen Tarife anging. Bei der Frage, ob die interne Option bundesweit gelte oder evtl. nur in der Hz, musste er nachschlagen und antwortete ebenfalls mit nem Fragezeichen in der Stimme. Er hat sich spürbar Mühe gegeben, das merkte man sofort! Also in Bezug auf o2 ist leider nur was Handfestes Schriftliches stichhaltig. Mann, Mann, Mann, kann man seine eigenen Mitarbeiter derart im Regen stehen lassen?! Wahnsinn. :confused:
Im Onlineportal steht nun, dass die noch einen Auftrag vom 16.5. bearbeiten. Das stand heute Morgen noch nicht dort. Na ja, wundert mich irgendwie auch nicht richtig.
-
Zitat
Original geschrieben von jockelomat
Es fallen ja nur entweder 3ct oder 7ct pro Minute an (nicht 49 wie Du schreibst, es ist doch WE
).Bei Ausnutzung von 600 Minuten zu 19 CT am WE außerhalb der Parzelle (ok, mit den 49 Ct lag ich daneben) kommt damit im Extremfall nur eine um 110 EUR zu hohe Rechnung heraus, das geht dann ja noch...
Hat es schon einer hinbekommen, in den neuen Tarif zu kommen? Interessant auch, ob RUL in den neuen Tarifen kostenlos bleiben wird, auch hier wäre ein weiterer Fallstrick denkbar (wie E+ bei 3CT-Tarifen). zumal nur die alte PDF-Übersicht online ist, seeehr geschickt gemacht. Die Tarifänderung kam ja auch wirklich überraschend für alle...

-
Klar sind Margen von 40 % drin. Aber das ist die Ursache, weshalb die italienische Hausfrau mehr telefoniert als der dt. Businessmann. Ich folge der Ansicht nicht, dass sinkende Preise nicht auch die Nutzung steigen lassen. Vor allem, wenn sie sich an das Festnetz annähern, wird die Hemmschwelle sinken, gleich hier und jetzt mobil zu telefonieren. Bei Preisen von 69 Ct und Margen im 1.000er-Bereich (SMS) ist das Gejammer um mangelnde Nutzung von Seiten der NBs eher peinlich. In Österreich telefoniert man sehr viel vom Handy aus. Warum? Preise um 1 CT.
Außerdem, woher wollen die dt. NB-Chefs ernsthaft wissen, ob sich das Nutzungsverhalten in D. mit sinkenden Preisen ändern wird oder nicht? Sie haben es allesamt noch nie ernsthaft versucht; alles bisher Gebotene wurde über Fussangeln und Zeitfenster zunichte gemacht und führte vielleicht nur deshalb nicht zu steigender Nutzung. Wer etwas aber nie probiert hat, kann das Ergebnis nicht kennen! Ein Blick in andere Länder zeigt, dass der Preis einen Einfluss auf die Nutzung hat - und so exotisch sind die Deutschen nicht, dass es hier wirklich anders laufen sollte. Ich denke, dass die Aussagen Unsinn sind, egal von welcher hohen Stelle eines NBs sie auch kommen.
Und, wenn man hierzulande SMS-Pakete ab 40 Stück (lächerlich, die kosten den NB fast nix) verkauft, während z.B. T-Mobile in USA ebenfalls zwei Pakete anbietet, aber zu 1.000 und 2.000 Stück, dann braucht man sich wirklich nicht wundern, dass die Umsätze bei 21-24 Euro herumdümpeln. Gäbe es für 30-40 Eur ORDENTLICH was geboten, würden das die Leute auch zahlen und nutzen. Gibt es dafür aber kaum etwas nennenswertes außer paar popeliger Minuten (die freien) und ner Handvoll SMS, spart man sich das bißchen eben auch gleich und nutzt für alle Gespräche die attraktiveren Alternativen (Festnetz).
-
Bei mir kamen auch die Rechnungen an, Nr. mit 74 beginnend. Die PDFs waren aber korrekt. Jetzt müssen bloss die SIMs kommen.