Re: Moral nach Bedarf
ZitatOriginal geschrieben von dr zuzelbach
Übrigens, würde ich mit jemandem der solch eine Sicht zur Geschäftsabwicklung hat, nur sehr ungerne Geschäfte machen!
Oh je, und ich würde keine Verträge schließen wollen mit jemandem, der nur einen Halbsatz zitiert (und offenbar liest!) und sich DARAUS ein Gesamtbild macht...
Nochmal, für den Langsamleser, vielleicht wird es mit Markierungen verständlicher: Ich schrieb "Geschäftsbereich..., wenn die eine Seite z.B. 19 CT für ne SMS oder 69 CT pro Minute verlangt". Wer da eine allgemeine Ansicht hinein interpretiert, sollte schnellstens zum Optiker (Fielmann wäre eine Empfehlung).
Wenn ein NB so nen Murks anbietet, ist er nunmal meiner Meinung nach selbst Schuld. Gerade, weil er einerseits ORDENTLICH hinlangt, fehlt mir jedwede moralische Verwerflichkeit, diesem mit dem von ihm gebotenen Möglichkeiten wieder ein Stück weit abzunehmen - mit Mitteln, die er selbst (!) bewirbt und nach Monaten noch immer zur Nutzung freigibt. Das gilt im übrigen AUCH für Deine bundesweite Homezone, die auf dergleichen Stufe steht wie Up-Loopen und sicher ebenfalls von o2 nicht gewünscht sein dürfte - und damit moralisch für Dich problematisch sein müsste... ![]()
Kein Kunde macht etwas falsch, wenn er die Dienste nutzt; wenn es in bestimmten Konstellationen unglücklich für den NB ist, ist das SEIN Problem!
Stimmen die Preise, fällt auch jeglicher Drang von einzelnen Kunden weg, nach Lücken zu suchen, die ihm geboten (!) werden.
Wenn ein Gespräch vom FN zu o2 dank deren horrender IC 20 CT kostet, dann verstehe ich jeden, der das Gespräch über Genion zum FN-Preis abwickelt. Die Moral fehlt mir hier eher bei den NBs, die nach Jahren noch immer ihr Netz über den Anrufer und Raubritter-ICs finanzieren! Während dem FN 0,6 CT zugebilligt werden, verlangen die bis zu 18 CT - wofür? DAS ist moralisch bedenklich. Sie werfen dadurch den eigenen Kunden 1.000er-Packs oder 3 CT ins Festnetz hinterher, während sie für den umgekehrten Weg dem FN keine Chance auf vernünftige Angebote lassen. Hier ist die moralische Verwerflichkeit zu suchen (und finden), nicht bei den paar Freaks, die durch deren eigene Lücken schlüpfen. Offenbar fehlt den Anbietern in diesem Punkt jegliche (!) Moral; dann können sie dieselbe aber bitte wenigstens nicht von den Kunden verlangen.
Und wer diese Ansicht in einem Einzelfall mit der Lieferung von Atommaterial vergleichen mag, ist nichtmal im Ansatz ernst zu nehmen, sorry! Das ist nichtmal witzig. :confused: