Wobei es für jede Lücke, die ein NB öffnet, immer Leute geben wird, die das ausnutzen. Den schwarzen Peter hat in solchen Fällen imho der Netzbetreiber, der sich in seinem eigenen Tarifwust verzettelt (AWP, Hz, RUL, Loop-EasyMoney). Wie der Anbieter geschickt ausnutzt, dass die Mehrheit der Kunden den Überblick über den Tarifdschungel verliert, nutzt der geschickte Kunde eben aus, wenn der NB Tarif-Mist baut. Und die Löcher hätte man schnell schließen können, aber offenbar bestand und besteht hierfür kein Handlungsbedarf - außer Zwangstrennung nach 2h und angebliche EasyMoney-Sperrungen.
Wenn der NB vernünftige Angebote hätte (irgendeiner), dann gäbe es auch keinen Grund, derartige Tricks (bundesweite Hz, Loop-Up etc.) zu verwenden. Es hat eben alles zwei Seiten; und mein Mitleid mit den notleidenden NBs hierzulande (Umsatzrendite 50+ Prozent) hält sich schon lange in argen Grenzen (seit es von Tarifänderung zu Tarifänderung Jahr für Jahr undurchsichtiger wird). Mir wären die Tricks allesamt auf Dauer zu umständlich, aber deswegen kann ich sie - gerade bei den Offerten von o2 - noch lange nicht wirklich mißbilligen. Da ist o2 ganz klar selbst Schuld, wenn sie derartigen Praktiken Tür und Tor nun wirklich sperrangelweit öffnen.
Es ist nicht verboten, alle angebotenen Dienste zu nutzen. Wenn das ganze in gewissen Kostellationen für den NB nachteilig wird, ist es sicher nicht Aufgabe des Kunden, das zu verhindern.