Beiträge von Marko

Na ja, immerhin war und ist es T-Mobile, der (die/das?) nach und nach die Preise senkt. Man denke an MMS, WE ab Freitag Abend, Local, Abend-Pack, SMS-Pakete, Eco-Preise mit gestaffeltem Rabatt. Vodafone zieht zwar partiell nach (welch Kunststück), aber auch nicht mehr so wie früher in allem.

Ich setze meine gemäßigten Hoffnungen daher auch eher auf T-Mobile als auf den Rest des Gesocks. Wenn nichtmal die E-Netze bereit sind, ihrer Rolle gerecht zu werden (die kleinsten sollten den Markt mit aggressiven Preise aufrollen, wer sonst...), wozu überhaupt noch bei denen abschließen oder bleiben. Lieber paar Euro mehr und ein vernünftiger Laden für zwei Jahre oder mehr an der Backe. Mit entsprechendem Telefonierverhalten und Ausnutzung der Optionen der D´s (Abendpack) sind die E-Netze imho längst keine echte preisliche Alternative mehr - mehr Schein als Sein. Leider. :(

Genaus das kann man von den o2-Tarifen auch behaupten. Wer nur intern telefonieren will oder am WE, fährt besser, ALLE anderen aber deutlich schlechter.

Ich rechne mit 3 CT FN und intern, dafür 75 CT extern - das würde in die derzeitige Tarifpraxis der NBs bestens hineinpassen. :D

Zitat

aus der homezone ins ausland (festnetz):
    Euro Spezial: 0,11
    Euro Nah / Fern: 0,25
    Nordamerika: 0,11

Gilt das eigentlich auf für ausländische Handynetze? Die CbC-Anbieter hauen bei Gesprächen nach Österreich aufs Handy nämlich ordentlich drauf, da wären die 11 CT ja Klasse...

[EDIT: Hat sich erledigt, Gespräche in Mobilfunknetze kosten 25 CT Aufpreis pro Minute - hätte mich auch gewundert, wenn es bei o2 irgendein echtes Schnäppchen geben würde...]

Bei allen anderen Anbietern übernimmt der neue den bestehenden Vertrag insgesamt, d.h. inkl. sämtlicher alten Konditionen. Alles andere verdient nicht die Bezeichung "Vertragsübernahme", sondern ist bestenfalls ein Neuabschluss mit entsprechend kürzerer Laufzeit. Aber über so manche Rechtsauffassung von o2 kann man sich einfach nur wundern. o2 halt, vielleicht ist die Rechtsabteilung aus UK... :D

An sich sicher nicht, ich hätte es auch befürwortet, wenn man das AWP von Anfang an begrenzt hätte. Alles andere ist ein Blindflug ohne Sicherheitsgurt und damit unverständlich.

Aber E+ hat auch seit nem halben Jahr nicht nachgezogen mit nem Abendpack, vielleicht orientieren sie sich erstmal an denen?

So toll ist der Genion schon lange nicht mehr! Ich habe meinen bisher für nicht mehr als das Verballern der Frei-SMS gebrauchen können. Die Preise sind schon lange nichtmal annähernd mit dem Festnetz vergleichbar und das war so, ist so und wird auch in der neuen Fassung so sein. Außer, dass ich das Wochenendpack draufbuche und das exzessiv nutzen werde (statt bisher das Geschiß mit der CallYa Abbuchung/Rückbuchung), ändert sich für mich nix - selbst wenn sie die Mobile Option auf 5 EUR angehoben hätten. Ab 15 CT pro Minute ist bei mir Schluss und die Nutzung auf Null reduziert. Für alles andere gibt es Alternativen.

Man hätte den Aufstand zur Euro-Umstellung und klammheimlichen Erhöhung der Tarife bei allen Anbietern nutzen können. Dies ist aber nur ein Schritt, dem viel andere ähnliche vorangegangen sind.

Wenn der Kunde aber nichtmal bei der "Tarifsenkung" SMS aufgemuckt hat, als externe glatt von 20 auf 19 CT gesenkt wurden, aber interne von 8 CT auf 19 CT angehoben wurden, dann wird die Mehrheit auch hier desinteressiert bleiben. und selbst 10.000 Briefe sind nur ein Bruchteil der 8 Mio. Kunden.

Klar, nichts spricht gegen ein Schreiben. Aber einen Vertrag zu kündigen, ist imho wirksamer als ihn zu behalten und "nur" zu schimpfen. Das Wachtum zeigt, dass die Mehrheit zufrieden ist. Bleibt das bestehen, ist die Mehrheit auch mit den neuen Angeboten zufrieden. Das Problem sind nicht die Anbieter, sondern die Kunden, die die Dienste nutzen. Da ist der Hebel, an dem der mündige Verbraucher ansetzen kann.