Beiträge von Marko

Wenn es wenigstens nur als zu teuer "empfunden" werden würde! Ich kann einen Bekannten über 01081 zu 3,5 auf seinem Handy anrufen - in Bangkok! Das ist wohl mehr als nur das Empfinden, Mobilfunk sei hierzulande zu teuer... :D

Aber freiwillig werden die die ICs niemals senken, also müssen wir erstmal mit dem Vorlieb nehmen, das hierzulande schon heute möglich ist: günstige Gespräche ins FN sowie interne Gespräche. Wenn E+ einseitig die ICs senken würde, würde das letztlich noch nicht viel bringen.

Die Laufzeiten können auf 24 Monate bleiben samt hoher Nuzungspreise - wenn einer unbedingt sein Handy über den NB abstottern muss. Der Rest sollte gnadenlos bepreiste Verträge mit max. 3 Monaten Laufzeit bekommen, dieser Ansicht bin ich auch.

Sie sollten einen Testballon fliegen lassen eines Hammertarifs ohne Sub und mit kurzer Laufzeit. Den aber aggressiv bewerben; dann wird sich zeigen, ob der Kunde ein Netz auch nutzen oder nur ein schickes Handy haben will. Der für den NB interessante nutzungswillige Kunde wird damit gewiß angelockt - und auf den Rest kann ein NB doch im Grunde pfeiffen. Da könnte man selbst mit dem vierten Platz ganz gut leben.

Wenn man sich aber die bisherigen Marketing-Erfolge ansieht, können die offenbar bringen, was sie wollen, und kommen dennoch nur mühsam voran.

Wieso sind 3 CT intern utoptisch? Das geht in Österreich für 0 bzw. 1 Ct. Da sind 3 CT locker drin (Telering macht trotz 1 CT ordentlich Gewinn...).

Die Frage ist also eher, ob sie das wollen. Interne Gespräche sind nunmal der letzte Bereich, der wachsen kann. Billige Telefonate ins Festnetz habe ich auch über CbC. Und verglichen mit den Preisen der Mobilfunker erschwingliche Preise in die Mobilfunknetze. Was kann also ein NB dem Kunden bieten, was er am FN nicht hat? Die mobile Erreichbarkeit untereinander zu Festnetzähnlichen Konditionen. Wenn die Preise stimmen, wird es auch was mit der steigenden Verbreitung eines Netzes im Bekanntenkreis (langfristig, keiner außerhalb von TT wechselt bei jedem neuen Tarif den NB ;) ; aber von dem Effekt leben die Ds zum Teil noch heute). Das klappt in anderen Ländern, es ist mir schleierhaft, weshalb man hierzulande so zögerlich an den Bereich "interne Gespräche" herangehen mag. Eine Ausnahme stellen bereits die 1.000er-Pakete dar, die zeigen, dass auch interne Gespräche im Centbereich gehen. Warum also nicht ein paar mehr Cent, dafür ohne MU und Zeitfenster.

Zu den großen Guthabengeschenken: Das ist imho der falsche Weg! Derartige Gutschriften suggerierem dem Kunden doch geradezu, dass die Kohle an anderen Stellen hereingeholt wird und werden muss. Und es wirkt, als ob der Anbieter auf dem letzten Loch pfeiffe, und jeden Kunden um Abschluss anbetteln müsse. Dann lieber transparente und günstige Preise ohne Haken und Ösen. Dann braucht es keine fadenscheinigen Gutschriften, um den Kunden zum Abschluss zu bewegen...

Da steht zumindest, dass Duo-Kunden unabhängig von der gewählten Option für 3 CT untereinander telefoniren.

Ob aber einer den alten Genion, der anderen den neuen haben kann, wage ich zu bezweifeln.

Die Flatrate wird meiner Meinung nach überschätzt. Kaum ein Durchschnittskunde nimmt eine monatliche Rechnung von 50 EUR so einfach in Kauf - trotz Flatrate (derzeitiger Umsatz/Kunde 20-25 EUR). Die, die das nutzen würden, telefonieren heute schon für mehr Geld und würden demnach sparen -> weniger Umsatz bei E+. Die heute wenig telefonieren, rennen nicht deswegen zu E+, weil es dort eine für sie unbrauchbare Flatrate gibt.

Entscheidend werden für den gemeinen Kunden die reguären Tarife sein, evtl. noch die Paketpreise bis 200 Minuten bzw. interessante Zusatzoptionen. Eine D1-Local-Option inkl. intern wäre für viele sicher eher interessant als eine Komplett-Flat, da die günstiger zu realisieren und für die meisten dennoch ausreichend ist.

Trotzdem, der Befreiungsschlag nach vorn ist bitter nötig. Da o2 aber bereits an Zuwachs brummt, der mit entsprechendem Marketing zu dem neuen Genion-Tarif kaum nachlassen wird, bezweifle ich, dass E+ hier noch großartig Schwung anleiern kann. Die dazu notwendigen Kampfpreise wird E+ kaum bieten; statt dessen erwarte ich, wie die letzen male, heiße Luft, garniert mit Zuckerln und Fussangeln. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen...

Vielleicht einfach die 3 CT im Prof für interne Gespräche freigeben? Schon hätte man o2 tariflich überrumpelt - einfach, transparent und gut. Und der Tarif wäre so, wie er schon zu Beginn hätte aussehen können und sollen. Bei Fremdnetzpreisen würde man im Schnitt gleichauf liegen, wobei man auch hier gerne auf ein Niveau gehen könnte, das es derzeit bereits ohne Vertrag zu haben gibt.

Gut, aber selbst bei 3 CT intern lohnt sich das Pack ab 333 Minuten. Und bei Gesprächen ins FN außerhalb der Homezone rechnet sich das schon ab 100 Minuten, also 25 pro WE. Muss man halt beobachten, ob es für einen sinnvoll ist.

Und die Mailboxabfrage kostet außerhalb der Parzelle 19 CT, statt intern 3 bzw. 7 CT.

Das kann man am WE mit Wochenendpack zwar leicht umgehen (Anruf auf eigener Hz-Nr., eigene Ansage unterbrechen), aber unter der Woche hat man Pech.

Alles in allem eine gelungene Verschlimmbesserung! :D

Ich werde aber dennoch wechseln in o2 intern und WE-Pack. Zumindest intern und am WE ist es preislich interessant, für den Rest muss man sich Alternativen suchen oder warten, bis man an seinem echten FN o.ä. ist. Bisher wartete ich für praktisch alle Anrufe bis ich daheim war, nun eben nur noch für fast alle Gespräche. Großartig Umsatzplus wird o2 von mir aber nicht erwarten können - nur bekommt nun halt o2 statt Vodafone die 5 EUR fürs WE-Pack.

Taktung 60/10, in der Homezone 60/60...

Fehlt nur noch die Bestätigung für die 7 CT intern tagsüber.
    Und, was mit den Preisen wird, wenn man im T-Mobile-Netz ist.