Besser EIN Mobilfunknetz günstig erreichen, als gar keines. Die ICs werden erst fallen, wenn die EU eingreift, da unsere RegTP offenbar nicht den Arsch in der Hose hat, gegen das Raubrittertum vorzugehen. Und das kann dauern! Daher wäre ich erstmal mit sehr günstigen internen Gesprächen zufrieden.
Aber klar, das beste wär die rabiate Absenkung der ICs auf ein Niveau etwas über FN-ICs. Aber das ist Wunschdenken, weil die NBs da freiwillig nicht nennenswert dran drehen werden (würde keiner), und unsere Behöre Scheuklappen aufhat. Obwohl sie von der EU mehrfach darauf hingeweisen wurde, dass sie ihre Befugnisse dahingehend auszuweiten hat. Aber, in guter deutscher Machart: Des war scho immer so, des bleibt so.
Und deshalb erhält man auf Anfragen Antworten, dass die RegTP dafür nicht zuständig sei. Blödsinn! Mit geänderter und in der EU praktizierter Sichtweise (NB ist Monopolist in seinem Netz) wären sie dafür zuständig. Der Sündenbock ist für mich nicht der NB (jeder würde das Maximum für sein Unternehmen herausholen wollen), sondern die nach der EU dafür zuständige Behörde, die diesem Treiben keinen Einhalt gebieten will. Warum auch immer.
Im Dezember fallen die ICs wieder um 1,5 CT, das wird unserer Amtsstube vermutlich wieder reichen als Beleg, dass kein Handlungsbedarf bestehe! Vielleicht erbarmt sich ja einer mit einer EU-Verordnung statt ner Richtlinie, die dann auch nur ewig nicht umgesetzt würde...