So langsam scheint sich der Haufen doch zu bewegen. Vielleicht auch, weil die EU Druck macht?! Eins ist klar, bei 0,6 CT Kosten des Mobilfunkers, wenn er Gespräche ins Festnetz leitet, aber 15 CT, die er für die vergleichbare Leistung im umgekehrten Fall abrechnet, betteln unsere Mobilfunker eigentlich sogar um Regulierung.
Es kann nicht angehen, dass Mobilfunkkunden 3 CT zahlen oder 1.000 Minuten nachgeschmissen bekommen, während der umgerkehrte Weg kostentechnisch derart ausufern würde (Faktor 25 bezogen auf die ICs, das ist meiner Meinung nach durch nichts gerechtfertigt und bloße Abzocke). Bei mehr als 60 Mio. Kunden braucht es keine Subventionierung der Mobilfunkkunden durch deren Anrufer mehr.
Andere Länder haben gezeigt, dass die NBs NIEMALS freiwillig ersthaft die ICs deutlich senken werden, wenn ihnen nicht die Regulierungsbehörde das vorschreibt. Aber schlau genug sind sie, kurz vor einer drohenden Regulierung mal eben 1-2 CT herunterzugehen und schon haben sie wieder ein paar Jahre gewonnen, um ihre Klingelbeutel weiter kräftig zu füllen. ![]()