Beiträge von Marko

    So langsam scheint sich der Haufen doch zu bewegen. Vielleicht auch, weil die EU Druck macht?! Eins ist klar, bei 0,6 CT Kosten des Mobilfunkers, wenn er Gespräche ins Festnetz leitet, aber 15 CT, die er für die vergleichbare Leistung im umgekehrten Fall abrechnet, betteln unsere Mobilfunker eigentlich sogar um Regulierung.


    Es kann nicht angehen, dass Mobilfunkkunden 3 CT zahlen oder 1.000 Minuten nachgeschmissen bekommen, während der umgerkehrte Weg kostentechnisch derart ausufern würde (Faktor 25 bezogen auf die ICs, das ist meiner Meinung nach durch nichts gerechtfertigt und bloße Abzocke). Bei mehr als 60 Mio. Kunden braucht es keine Subventionierung der Mobilfunkkunden durch deren Anrufer mehr.


    Andere Länder haben gezeigt, dass die NBs NIEMALS freiwillig ersthaft die ICs deutlich senken werden, wenn ihnen nicht die Regulierungsbehörde das vorschreibt. Aber schlau genug sind sie, kurz vor einer drohenden Regulierung mal eben 1-2 CT herunterzugehen und schon haben sie wieder ein paar Jahre gewonnen, um ihre Klingelbeutel weiter kräftig zu füllen. ;)

    Klar, einen gewissen Umsatz sollen die Kunden ja dennoch bringen. Hätte ich auch nichts dagegen, wenn die Pakete knallhart kalkuliert (aber eben einen garantierten MU bringen) und die weiteren Minuten akzeptabel wären (da der Kunde ja bereits seinen Obulus gebracht hat).


    Wenn man ein Paket nehmen könnte, das man sowieso jeden Monat locker übertrifft, wären die Pakete vernünftig. Wenn man aber am Monatsende noch Minuten verbraten muss, weil man insbesondere wegen der überteuerten weiteren Minuten sich ein größeres Paket hat aufschwatzen lassen, ist es für den Eimer. Dann fährt man mit altem Tarifmodell und aufs nötigste reduzierter Nutzung (FN und CbC ist für jeden irgendwo erreichbar) besser. Letztlich braucht die Mehrheit Mobilfunk nicht; wenn man sie also zur Nutzung bringen will, dann nur über einen Preis, der den Mehrwert dieses Kommunikationsweges gegenüber dem Festnetz beinhaltet, mehr aber auch nicht. 40 CT stehen in keinem Verhältnis zum Mehrwert der Mobilnutzung gegenüber den 1,5/15 CT statischer Nutzung über CbC.


    Mal sehen, was kommt. Die österreichischen Relax-Varianten halte ich z.B. für gut:


    Relax 100 zu 27 EUR inkl. 100 Minuten in alle Netze (wie bei uns),
    aber 1.000 interne Minuten ohne Zeitfesseln inklusive.
    Dazu sonstige Preise ab 5-30 CT. Paßt doch, zumindest besser als unser Freizeit-Gefrickel über 1.000er-Paket je nach Sonnenstand. Bei uns kommt man auf ein vergleichbares Produkt gegen einen Aufpreis von 6,25 EUR (7,50 EUR + 5 EUR / 2 um auf 1.000 Minuten zu kommen) sowie Aufpreis von 5 EUR (Fremdnetze), ergo 36,50 EUR für ein ähnliches Paket - und man hätte die Minuten nur in der Freizeit (aber auch ins FN). Welches Angebot ist da wohl besser... ;)
    <<< KLICK >>>


    Gerade interne Minuten sind der entscheidende Vorteil des Mobilfunks gegenüber dem Festnetz! Und gerade da könnte man den Kunden sehr günstige Angebote machen.

    Wenn ein NB meint, 19 Ct für eine SMS bei nem Selbstkostenpreis von vielleicht nem halben CT berechnen zu müssen, darf man 100 % Zuverlässigkeit erwarten!


    Daran ändert auch nichts, dass man nen OnlineVertrag hat, der einem 100 SMS (ergo ca. 60 CT Kosten für den NB im Gegenzug zum gesparten Rechungsversand) bringt.


    Wenn die SMS mal nichts mehr kosten wird (wie zu Beginn bei allen NBs...), kann man darüber reden, ob man sich Ausrutscher "seines" NBs schön saufen sollte oder nicht. Derzeit ist aber sehr wohl Schelte angebracht, wenn es ein Anbieter - und welcher wohl, wie so oft - nicht ordentlich hinbekommt. Aber viele glauben ja immernoch, dass ihr NB ihnen 24 EUR pro Monat über das wunderliche "Guthaben" schenkt. Wenn es so wäre, wären sie das Wohlfahrsamt... ;)


    Ich bin auch im Genion ohne Handy und verballere alle "Frei"-SMS, die meisten kommen hier (Regensburg) rasch an, was in München schon anders war.

    Aber vielleicht schließen sich andere TKs der Methode an und bringen den Laden damit unter Druck. Dann könnten mittelbar die raubritterhaften ICs bei allen NBs ins Wanken geraten. Es ist schon verrückt, dass letztlich der Anrufer des Mobilfunkkunden selbigen subventioniert... ;)


    Dass es zunächst nur E+ trifft, ist klar. Es kann nicht angehen, dass sie in den Professionals mit generell 3 CT ins Festnetz werben, aber anders herum generell das fünffache abzocken (im Verhältnis zu den 0,6 CT IC an die T-Com sogar das 25-fache!) wollen. Hier gehört denen ein Schuß vor den Bug gesetzt.


    Sie haben Kunden genug, um allein von ihrem eigenen Kundenstamm sehr gut leben zu können. Je mehr gegen die NBs und ihre aberwitzigen IC-Vorstellungen klagen, desto besser.

    Handysubs gehören abgeschafft, dann müsste sich der NB auf SEINE Dienste konzentrieren anstatt Bank für Elektronikschrott spielen zu müssen.


    Aber auch in dem genannten Fall wäre es ausreichend, nur den stärker subventionierten Kunden mit einer Sperrfrist von 6 Monaten zu belegen, in denen er nicht in einen günstigeren Tarif kommt. Das Argument eignet sich demnach nicht, von ALLEN Kunden 25 EUR pro Wechsel und dann auch noch abgestuft abzuzocken; hier sehe ich also weiterhin eher den NB, der den Hals nicht voll bekommt. ;)


    Und wie voll sie hierzulande den Hals bekommen sieht man, wenn man sich vor Augen führt, dass im Ausland Prepaidkarten weitaus bessere Tarife haben als bei uns die Vertragskunden mit RVs.

    Das kann bei o2 auch nach hinten losgehen. Kein Anbieter ist so stur, nachträglich Ädnerungen vorzunehmen (Studi nach Abschluss, Wechsel auf Online, beides zusammen etc.). Sollten also neue Angebote aufgelegt werden (was im Mobilfunk sicher ist), hat man mit einem zu frühen Abschluss ebenso die A****karte.


    Man muss zu dem Zeitpunkt dann entscheiden, wann ein Vertrag ansteht. Egal, was war oder sein wird. Zumindest bei o2-could do. ;)

    Die Hotties sind sicher mit die letzten, die über neue Tarife informiert werden.


    Wenn es mit easymobile aber konkret wird, werden alle ihre überzogenen Preise senken müssen, allen voran sicher Tchibo. Ob sie aber unbedingt auf uboot.com reagieren müssen? Sooo viele werden diesen Tarif ja auch noch nicht kennen, dass man als Konkurrent Angst bekommen müsste.

    Na ja, man muss ihnen ja nix in den Rachen schmeissen. Von mir gibts nur aus einem Vertrag die 5 EUR GG plus ne CallYa mit den Happy-Paketen zum Austesten. Wenn sie mehr Umsatz wollen, sollen sie vernünftige Angebote auflegen.


    Die als toll angepriesenen Preise liegen teilweise auf dem Niveau von vor 6-8 Jahren. Dazu ein Blick über die Landesgrenzen hinweg, und man kann "seinem" NB nur noch die kalte Schulter zeigen. Und ich sage das mit nem Genion Online ohne Handy; aber auch dessen Telefoniepreise sind längst nicht mehr zeitgemäß. Für die Frei-SMS reichts, für mehr nicht. Sie wollen mittlerweile alle mit dem Festnetz konkurrieren, und da nehme ich sie beim Wort - und telefoniere lieber gleich über CbC.

    Zeigen die neuen Karten echt nur noch o2 an? Ich habe eine Multicard (ein Jahr alt), da wird im Roaming wenigstens beides angezeigt. Ansonsten können sie ja gleich zum kompletten virtuellen Anbieter mutieren, was imho eh vernünftig wäre...