Beiträge von Marko

Ist mir bei Updates meiner früheren Nokia auch aufgefallen, dass der Betreibername danach anders war. Und in Uraltgeräten werden auch neuere Karten unter dem alten Namen angezeigt ("D1 Telekom" trotz neuer Karte). Ich denke auch, es liegt eher am Handy, was angezeigt wird. Legt mal ne neue SIM in ein 5110 o.ä. und ne alte SIM in ein neues Gerät.

Macht es eben nicht, andere NBs schaffen es auch über dasselbe SMSC unterschiedlich zu tarifieren (alte D1-Karten mit Trennung intern/extern, Company VoD zu 1,8 CT etc.)... ;)

Da ging es wohl eher darum, die am Ende nicht zufällig voreingestellte 333 bei den Nutzern am Laufen zu haben, da von den Normalo-Usern kaum einer auf die intern billigere 000 umgestellt hat. Das läuft für mich eher unter unnötiger Barriere für die Kunden.

Nur die 55er. Habe meine 0172er zu o2 portiert; so steht es auch in der Willkommens-Bröschüre von o2.

Du leitest Anrufe dann nur noch an die 55 und kannst über dieselbe Nummer auch abhören (von anderen Anschlüssen bei der eigenen Ansage mit * und der PIN unterbrechen). Wieso Vodafone dafür als einziger NB zwei Nummern einführen musste, hat sich mir eh nie ganz erschlossen. Aber sie brauchten zu Beginn auch zwei SMSC... ;)

Zitat

Original geschrieben von revy
    Hast du das schon mal getestet? weil unter " Oft gestellte Fragen" findet sich aber:
    "Deutsche Handynummern können im Moment noch nicht über Phonetone erreicht werden." :flop:

Habe es mehrmals auf Mobilfunkanschlüssen probiert und da hat es jedesmal funktioniert. Und auf der Rechnung wurden auch nur die 6 CT pro Testverbindung berechnet.

Vielleicht dauerts auch nicht ganz so lange. Zeit wird es! Dass auch in D. Preise fallen können, hat man beim Fall der Festnetzpreise dank CbC und genehmigungspflichtiger Terminierungsentgelte gesehen. Aber ohne Zwang hätte das niemals funktioniert, das ist im Mobilfunk nicht anders. Es ist schon lange nicht nachvollziehbar, weshalb ein und das selbe Gespräch in der einen Richtung zehnmal so teuer ist wie in der anderen...

Am Anfang war es sicher angemessen, dass die Netze auch von den Anrufern mitfinanziert wurden. Ansonsten wären die anfänglichen Preise deutlich höher gewesen, was eine derart grosse Verbreitung sicher stark gebremst hätte.
    Bei 60+ Mio. Mobilfunkkunden ist das allerdings längst nicht mehr gegeben - nun sollten die Mobilfunknetze allein von deren eigenen Kunden - sehr gut (!) - leben können.

Ich habe geschrieben: ZUNÄCHST!!! Das heißt, erstmal abwarten, ob derjenige das nicht selber regeln kann, und DANN aktiv werden, obwohl man es nicht müsste.

DAS ist die Mischung aus nötigem Entgegenkommen und der Erwartungshaltung, der andere wird es selber erkennen und ausbügeln.

Mehr erwarte auch ich nicht von anderen. Wenn ich derart viel Geld überweise, halte ich selbst ein Auge darauf, dass es an den richtigen geschickt wird und prüfe, ob es dort ankommt; aber ich erwarte nicht, ein anderer werde das schon umgehend reklamieren, falls ich hier irgendetwas verbocke.