Beiträge von Marko

    Das ist unglaublich, und erstaunlich, dass einem hier im Forum bei nicht mal annähernd solchen Tarifwünschen sofort das Label angehaftet wird, man wäre fern jeder Realitiät. Und, dass man sofort von allen Seiten angeraunzt wird, wenn man die hahnebüchenen Wucherpreise ALLER dt. NBs anprangert. Religion und Fanatismus sind eben nah beisammen. :D


    Aber genau dann sage ich mir, jeder Kunde zahlt und bekommt, was er verdient.


    500 Minuten zu 18 EUR? Da wäre ich sofort dabei, würde auf eine Kostenkontrolle verzichten und mit dem Handyzähler arbeiten. Da wäre man bereits zufrieden, wenn man die Einheiten nur halb bis dreiviertel ausnutzen würde. Und, mal ehrlich, da verzichtet man gerne auf Zeitfenster mit 1.000 oder 2.000 Minuten, wenn man wirklich relaxt zum Handy greifen kann.

    Allen Gläubigen "ihres" Netzes (gilt für alle Netze und Fans) und dessen jeweils akzeptabler Preisgestaltung bzw. Unmöglichkeit, die Preise zu senken und dennoch Geld zu verdienen, sei dieses Posting wärmstens empfohlen: <<< KLICK >>>


    udo:


    Aber die derzeitige Praxis mit aberwitzigen Megapaketen ist auch nicht der Brüller. Die einen kaufen es, nutzen es aber kaum, die anderen telefonierten auch bisher ausgiebig, buchen das Paket und sparen. Wieder andere loopen up o.ä.. Und erstere werden das Paket sicher irgendwann wieder abbestellen, wenn sie merken, dass es ihnen nix bringt...


    Ich denke, dass faire Tarife langfristig (!) den Umsatz ansteigen lassen, weil der Kunde sich nach einer Gewöhnung an akzeptable Tarife eher dazu genötigt fühlt, mal schnell zum Handy zu greifen. Und die Mehrheit macht dies derzeit offenbar nicht, sonst läge der Umsatz pro Kunde nicht am untersten Ende im EU-Vergleich.


    Die Pakete (die mit 1.000 Minuten) bringen kurzfristig vielleicht mehr, langfristig wird sich das nicht rechnen, s.o. Ebenfalls, weil die Kunden durch die Zeitfenster eher genervt sein werden.


    Wenn bei E+ 3 CT BUNDESWEIT gehen, sollte das bei den Luftblubberern INNERHALB der Winzparzelle locker genauso gehen. E+ verdient auch an den 3 CT noch etwas, holt sich die nennenswerte Kohle aber über Fremdnetzgespräche zu 45 CT und interne zu 35 CT, mein Vorschlag hier 3-10 bzw. 20-25 CT zu verlangen, aber im Gegenzug die Handysub zu sparen, die E+ ja zahlt, sollte dies leicht kompensieren können. Zum Beitrag "Wunschzettel an den Weihnachtsmann" von TOGO04 kann ich nur sagen, dass sich der Verdacht aufdrängt, dass mancher vielleicht gerne ohne Hirn und Verstand erstmal sämtliche Beiträge kritisieren muss, ohne sich ernsthaft damit auseinandersetzen zu wollen?! :D


    Zu SMS: Kosten für den NB 0,5 CT, man würde mit 3 CT noch immer genug verdienen. Deine Rechnung hat nen Haken, derzeit wird an SMSern zum beachtlichen Teil gar nichts verdient, da sie i.d.R. innerhalb der Frei-SMS bleiben. Und mein Vorschlag beinhaltete ja sogar, dass dies nur in Online-Tarifen geboten werden soll, wo es derzeit Frei-SMS gibt. Und was ist besser, 0 Umsatz dank 100/150 Frei-SMS und Kunden, die den Teufel tun, darüber zu kommen, oder wenige Euro bei 3 CT ab der ersten SMS?... ;)


    Noch zwei weitere Beispiele zu unseren tollen Paketen:


    T-Mobile USA: 34 EUR GG inkl. 600 Minuten ohne Fenster und Fesseln.
    T-Mobile AT: 27 EUR inkl. 1000 Minuten intern, 50 Minuten in alle Netze ohne Haken und Ösen, weitere Minuten 5-20 CT.


    So weit würde mein Vorschlag längst nicht gehen, und in den genannten Angeboten gibt es Handysub. Im Vergleich Genion E+ Prof S erscheint mir mein Vorschlag für den NB und den Kunden vorteilhafter. Versuch macht kluch - aber offenbar haben die Anbieter die Hosen voll, wenn es darum geht, die Preise zu senken und auszuloten, ob sich das ganze nicht zum Positiven dreht. Das Risiko wäre jedoch gering, da in meinem Fall keine teuren Vorfinanzierungen gegeben wären, es käme von Beginn an ein Plus dabei heraus.


    togo04:


    Für so einen Satz muss man nicht das ganze Posting zitieren, hier reicht auch nur der Name. Das verschandelt jede Seite, wenn derselbe lange Text mehrmals angezeigt wird. Textstellen gehören zitiert, wenn man zu den jeweiligen (gekürzten) Stellen etwas zu sagen hat. Um heiße Luft von sich zu geben, ist das Schwachsinn.

    Werden die neuen Tarife dann überhaupt schon auf der Cebit vorgestellt, wenn es erst ab 1.4. angedacht ist?


    Ich bin allerdings auch schon lange sehr dafür, die Subs zu kürzen, und zwar drastisch! Von mir aus sogar ganz abschaffen. Wer ein tolles teures Spielzeug haben möchte, soll es sich im Laden so kaufen. Wer es sich nicht leisten kann, soll zur Bank gehen oder einsehen, dass man mit schmalem Budget eben nicht alles haben kann. Und ein billiges Handy tut es in den meisten Fällen sowieso.


    Aber: Solange dann die Tarife wie bisher nur minimal gesenkt werden, wird es nach hinten losgehen. Als Übergang sollten beide Modelle angeboten werden, aber mit derart grossen Unterschieden, dass selbst der 08/15-Kunde im Laden ins Grübeln kommt, ob es wirklich ein subventioniertes und über Gesprächsgebühren refinanziertes Handy sein muss. Die 5 EUR GG-Abschlag sind da viel zu wenig, da sich damit fast jedes Handy für den Kunden eher rechnet als ohne abzuschließen. Auch ist es falsch, die GG im Gegenzug zu ändern, so schürt man die Idee, über die GG das Handy abzustottern. Es gehört die GG so wie sie ist bei 10 EUR aufwärts (klar will und soll der NB Umsatz bekommen), aber dafür die Einheiten drastisch gesenkt.


    So stelle ich mir einen zeitgemäßen Genion vor:


    10 EUR GG
    HZ: FN und intern 3 CT (Einheitstarif, kein Sonnenstandstarif), extern 20 CT.
    außerhalb der HZ: FN und intern 10 CT, extern 25 CT.
    SMS generell 3 CT, MMS 10 CT. Gerne nur als Online-Tarif und ohne Frei-SMS und ohne Handy mit akzeptabler Laufzeit 6 oder 12 Monate. Eventuell zubuchbare Minuten, die sich im Sinne des Mengenrabatts unterhalb der genannten bewegen, es für weitere aber bei den akzeptablen genannten Tarifen bleibt. Weg von scheinbar billig, aber hinterrücks sauteuer, zu günstig und fair.


    Ich möchte keine aberwitzigen Minutenpakete, die nur dem Anschein nach günstig sind und nur in ungünstigen Zeitfenstern gelten, sondern günstig das bekommen, was ich auch nutze. Und ich denke, das sehen viele ähnlich; und wenn die Preise stimmen, klappts auch mit dem Umsatz.

    Dann muss es E+ aber mittlerweile bitter nötig haben, jeden Kunden zu behalten - selbst wenn sie draufzahlen. Da hat wohl ein NB ordentlich Bammel, bald überholt zu werden. :D


    Ich denke, sie sollten die Kohle lieber in günstige Tarife stecken, die ohne "wenn" und "aber" auskommen. Damit würden sie wenigstens Kunden subventionieren, die die Karte auch nutzen wollen (günstige Tarife halt erst ab 25 EUR MU).

    Die Nummern kann man sicher mittlerweile abhaken, die werden wohl kein Problem damit haben, ihre Privatnummern von jetzt auf gleich ändern zu lassen. Erst Recht, wenn alle paar Minuten irgendein Demel anbimmelt. Interessant fand ich aber, dass unter den hunderten Einträgen eigentlich nichtmal eine Handvoll "echter" Stars waren. Bei einer Frau mit Beruf Tochter, die sich hauptberuflich in der Glitzerwelt aufzuhalten scheint, hätte ich mit interessanteren Persönlichkeiten gerechnet. Das lässt tief blicken, wer Hilton seine Nummer überhaupt nur gegeben hat - sofern sie die Nummern wirklich von den Personen bekommen hat und nicht wie so oft im Leben nur um drei Ecken. :D

    Probiere das E-Plus-Netz auf jeden Fall (!) erst mit einer Prepaidkarte in den Gebieten aus, in denen Du Dich vorwiegend aufhältst. Ansonsten ist ein böses Erwachen u.U. vorprogrammiert.


    Hier liegt ein nennenswerter Vorteil von o2, das Dir in den meisten abgelegeneren Regionen T-Mobile bereitstellt.


    Vorteil E-Plus: Online-Abfragemöglichkeit der Restminuten / -SMS. Bei o2 ist man auf Auge mal Pi angewiesen und liegt am Ende weit darunter oder darüber.


    Ansonsten Jacke wie Hose, erwarte aber bei beiden keinesfalls eine Vodafone-vergleichbare Netzabdeckung, insbesondere, sobald Du etwas tiefer in Gebäude vordringst (nein, es muss kein Betonbunker sein, ein einfaches Mehrfamilienhaus reicht desöfteren aus, um im Keller oder auch schon im Treppenhaus auf Netzsuche zu gehen). Fröhliches Fenster-Telefonieren mit den E-Netzen halt... ;)


    Derzeit würde ich bei keinem NB einen Vertrag abschließen, es besteht immerhin die abstrakte Möglichkeit, dass die Preise nach all den Ankündigungen im Rahmen der Cebit (Anfang bis Mitte März) tatsächlich etwas ins Rutschen kommen und sich am Ende mehr als bisher voneinander unterscheiden. Dann würde man sich vermutlich in den Hintern beissen, nach Murphy eben gerade beim falschen NB abgeschlossen zu haben. Vermutlich bleibt es wie bisher, kleine Änderungen, die im grossen und ganzen von allen übernommen werden, da jedes Jahr gemunkelt wird, ein NB launche nen Tarif-Knaller. Aber wenn doch etwas nennenswertes kommt, hat man halt die Arschkarte. In diesem Sinne, auf zwei Wochen kommt es vermutlich nicht an.