Beiträge von Marko

Im Prinzip gehen RULs auch bei SMS, insofern macht hier D1 also nix besonderes. Es ist bei GSM ausdrücklich vorgesehen, wird aber zumindest von den deutschen NBs nicht angeboten (von der ulkigen D1-"Twin" mal abgesehen).

Ich denke sie haben daran auch keinerlei Interesse, da man dann problemlos verschiedene Frei-SMS-Verträge parallel nutzen könnte und hätte dank RUL auch keinerlei Umstände, dennoch nur ein Handy mitzuschleppen und alle eingehenden SMS zu empfangen. ;)

Weil es keine wirkliche Twincard ist, sondern zwei stinknormale einzelne SIMs mit, wie üblich für zwei Karten, einzelnen Nummern und ner automatischen RUL, wobei die letzt aktivierte die erste blockt und umgekehrt. Eine Software, die dann wenigstens die Nummer der zweiten Karte an die erste angleicht, bevor der Anruf oder die SMS rausgeht, haben sie sich gespart oder es nicht auf die Reihe bekommen.

Warum die das so machen? Zu geizig für die Nutzungsgebühren einer echten Twin?! Zu dämlich, die Multicard auch hierzulande einzuführen (wie T-Mobile AT, Partner o2)?! Wer weiss... Aber offenbar meckern zu wenige rum und haben Spass daran, bei fast jedem Anruf von der Twin den Leuten die tolle Technik verklickern zu dürfen. :D

Oder sie finden sich damit ab und nutzen, wie ich, die Twin nur für eingehende Gespräche. Damit erspart man sich, weniger Technikbegeisterten das Modell PseudoTwin zu erläutern.

@Handhasser:

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, er solle es in zwei Verträge trennen und dann den einen auf seine Ex übertragen (Vertragspartnerwechsel). Wenn sie die Nummer behalten will, wird sie das tun. Stellt sie sich quer, kann er ja genauso gemein sein und als Vertragsoartner seine "ihre" Karte abklemmen lassen und sich ne neue zuschicken lassen. Soooo groß ist die Gefahr einer exorbitanten rechnung aus Rache dann auch wieder nicht... :D

Die umgebauten Fakes vielleicht?!

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Nokia ein ausgedientes Modell ohne Überarbeitung wieder aufnimmt. Vielleicht als 6310i² mit Farbdisplay, neuerer Software (mittlerweile fehlen ja doch einige Punkte, SMS-Counter, richtig lange SMS, Wecker mit Einstellungen für einzelne Wochentage).

Ja, es gibt hierfür ein eigenes Formular zur nachträglichen Übernahme einer Loopnummer oder einer Nummer eines anderen Anbieters. Kostet 11,50 EUR von Seiten o2 plus die Kosten, die der andere NB in Rechnung stellen wird.

Habe selbst schon nachträglich portiert, ist kein Problem.

Dann hat der Übernehmende den Vertrag aber selber verlängert, indem er bei Umschreibung irgendein Angebot angenommen hat o.ä. Eine Vertragsübernahme kann noch nichts an der Laufzeit ändern. Ansonsten Anfechtung und damit rückwirkendes Erlöschen der Übernahme.

Ich würde mich keinesfalls auf Vollmacht etc. verlassen - wenn zwei Anbieter zusammenarbeiten sollen (und einer davon o2 ist...), sind Ärger und Fehlschläge vorprogrammiert.

Da E+ auf Anfrage NICHT in F&E umwandelt, sondern dies gerade auf Anfrage ablehnt (selbst mehrfach probiert, keine Chance), bleibt nur der Weg über Umschreibung auf den künftigen Vertragspartner, der dann nach Ablauf problemlos portieren kann. Oder der Weg über Portierung auf eine CallYa oder Xtra, die man dann umschreiben und weiterportieren kann.

Was billiger ist, muss man selbst ausrechnen, da Umschreibung ebenfalls Geld kostet. Dürften also so oder so zweimal 24,95 EUR fällig werden plus 11,50 EUR für die Annahme der Nummer von o2, nur dass man bei letzterem Weg eben noch ne Prepaidkarte auftreiben müsste.