Klar ist es gut, dss überhaupt einer der Anbieter etwas unternimmt, das will ich keinesfalls in ein schlechtes Licht rücken. Zeit wird es! Aber ich war bisher immer der Ansicht, dass die kleinen Anbieter mit aggressiven Tarifen den Grossen deren Kunden abjagen sollten, anstatt sich nach und nach an dir grossen anzuschmiegen (o2) oder seit der Euroumstellung nach und nach alle ehemals guten Konditionen zu verschlechtern (E+).
Bei D1 gabe es SMS zu Beginn übrigens ebenfalls umsonst, da kann ich mich noch gut daran erinnern. Und es könnte auch heute für wenige Cent angeboten werden, wenn die Kunden nicht die überzogenen 19 CT zahlen würden.
Sollte die - einfache - Abfragemöglichkeit wirklich bald kommen (die ist imho Pflicht, wenn man ein Kontingent kauft), und auch noch der Fremdnetzzuschlag fallen (entweder transparene Pakete oder nicht), würde ich die Pakete so langsam in die engere Wahl ziehen. Problem bleiben die SMS-Pakete: 9 CT wären als Einzelpreis schon viel zu hoch, als Pakete im Hunderter-Volumen ist dieser Preis völlig inakzeptabel! Solange ich für 1,8 CT zumindest intern schicken kann, wird es mir - trotz steigender Attraktivität - sehr schwer fallen, in die Pakettarife zu wechseln.
Und ich verlange nicht, dass man mit Frei-SMS gibt, um dann halt nach dessen Aufbrauchen abgezockt zu werden. Ich möchte für meine SMS zahlen, aber einen vernünftigen (!) Preis. Lieber 5 CT ab der ersten, als 100/150 "geschenkt" und danach unglaubliche 19 CT. Oder wenigstens die Voice&Data-Option auch für die Relaxtarife freigeben...