Beiträge von Marko

Ich bin eher Gegner aller NBs, da sie alle sich "echtem" Wettbewerb verweigern. Dieser hätte aber nunmal gerade von den E´s auszugehen - tut er aber nicht. Hier gibt es im Privatkundenbereich z.B. einzelne Zuckerl (E+ 3 CT ins Festnetz, o2 mit Homezone), und das wars. Ne tolle Homezone, aber außerhalb Preise wie bei T-Mobile. Das ist unterm Strich (bezogen aufs gesamte Netz) auch preislich nicht sooo toll, wie sie das vermarkten. Aber Marketing ist offenabr alles, daher hier drinnen auch oft das Denken, o2 sei wunder wie billig. Aber solange man dran glaubt, muss es wohl auch so sein. ;)

Hier fehlt mir die Angriffslust und Mut zu neuen, rundum günstigeren Tarifmodellen (ohne Spielchen rechte Tasche was rein /linke Tasche wieder raus) statt Bank zum Abstottern von Handys zu spielen. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Problem und die berechtigte Kritik bezieht sich aber - wie mehrfach geschrieben - auf die anderen Kriterien - und hier sieht es bei o2 mau aus. Ich hoffe, das sickert so langsam mal durch. :)

Das hoffe ich von Beginn an, dass es mal was Vernünftiges mit o2 wird. Aber über die Jahre schwindet die Hoffnung. Vielleicht, wenn sie mit E+ zusammengegangen sein werden (wirtschaftlich sehr vernünftig) und dabei die JEWEILIGEN Stärken übernehmen würden (was wiederum eher unwahrscheinlich ist). :D

Es ist schön, dass die o2-Verfechter mittlerweile genauso negativ auffallen, sobald man "ihren" heiligen Laden kritisiert, wie die ehemaliegen E-liens. Aber man gewöhnt sich an alles, auch an o2-Freaks. :D

Meine Erfahrungen mit o2 laufen nun seit Netzbeginn (Homezone-Tester) bis heute - und jedesmal scheiterte ein positives Urteil an Kleinigkeiten. Dinge, die andere NBs auf der linken Pobacke abwickeln, arten hier in echte Arbeit aus. Sie entwickeln neue Sachen, bevor die alten vernünftig laufen. Und dann klemmt es logischerweise öfters mal (Multicard-Probleme, die im Zweifel das ganze Netz lahmlegen). Das ist ein Witznetz, wenn man ernsthaft drauf angewiesen ist. Oder halt eins für Technikfreaks, die zur Not noch paar andere Netze haben, wenn das geliebte Wackelnetz mal wieder Blackout feiert oder die Hotline sich tagelang stur und/oder unfähig stellt, etwas in gewünschter Weise abzuändern.

Und deren Kampagne, wie viele Firmen mit o2 telefonieren sollen, ist armseelig; wenn die anderen Anbieter Listen veröffentlichen würden, reichte ein einzelnes Werbeplakate mit fünf bis zehn Logos der Firmen bei weitem nicht. :D Und warum haben die im Vergleich dazu nur so wenige?! Ja, warum nur...

BMW hat übrigens Rahmenverträge mit allen NBs, wie die meisten grossen deutschen Firmen. Nur hängen die anderen ihre Kunden nicht gleich an die grosse Glocke... ;)

Zum Preis: Gerade für Firmen ist der Preis NUR EIN Kriterium, genauso entscheidend ist für sie Service, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit. Für den privaten Homezonehocker mit Sparen als Hauptziel mag es günstig und gut (=ausreichend) sein, aber für Firmen imho (!!!) nicht.

Nerven wohl kaum, wenn schon im Treppenhaus der Empfang gegen Null geht. Geld aber allerdings - wo kein Netz, da auch kein kostenverursachender Traffic... :D

Und ja, ich habe (u.a.) E+. Noch. ;)

Zu o2 kann ich sagen, dass man die nur gut finden kann, solange alles reibungslos läuft. Gibt es irgendwo Probleme, ist man hier sehr schnell den Tänen nahe. Und zwar denen aus Verzweiflung, weil man für kleinste Problemchen x mal anrufen muss und das Gefühl bekommt, es gehe bei den Blubberern links rein und rechts wieder raus. Das zermürbt und bringt einen rasch dazu, den Laden am liebsten gleich wieder loszubekommen.

Gerade für Firmen, die vermutlich auf Zuverlässigkeit setzen möchten, rate ich: nimm eins der D´s und genieße, dass es die allermeiste Zeit reibungslos läuft und die Hotline gleich beim ersten Anruf alles Notwendige zur Problemlösung (falls denn mal eins auftreten sollte) in die Wege leitet! Die o2-Hotline kann Dir meiner leidigen Erfahrung nach - bestenfalls - die Broschüre vorlesen und mehrmals betonen, wie es denn eigentlich laufen sollte. :mad:

Kann ich bestätigen. Allerdings kommen nur einzelne SMS verspätet. Gestern Mittag hat mir ein Bekannter (auch Company) ne verkettete SMS geschickt, bei dem ein Stück erst am Abend angekommen ist.

Zuviel "gesund" gespart für rückläufiges Wachstum?! :D

Was sollte denn ein Mitarbeiter für Dich tun? Sich über die vertraglichen Fristen hinwegsetzen, gegen seinen Arbeitgeber agieren und Dich aus Kulanz herauslassen? Schwer vorstellbar, dass das einer machen wird.

Die Fristen sind hinlänglich bekannt und 21 Monate Zeit, um die Kündigung abzuschicken, sollte ausreichend genug sein. :D

Zitat

Original geschrieben von elgo
    Die neueren Siemens taugen nichts mehr. ALternativ wäre noch ein altes Siemens zu empfehlen, vielleicht S oder noch besser ME45 :)

Das kann ich nur bestätigen, alle meine Geräte ab den 45ern waren je mind. dreimal (!) in der Werkstatt. Habe mittlerweile alle meine neueren Siemens weiterverscherbelt, da ich die Latscherei zum Service-Center (und die Warterei bis es fertig ist) nicht mehr ab kann. Siemens sucks! Und ich sage das als Ex-Siemens-Fan; bin damals aus denselben Gründen von Nokia zu Siemens.

Habe als Schlechtwetterhandy ein gebrauchtes ME45 (das letzte "wertige" aus diesem Hause) und ein gebrauchtes 6310i gekauft. Mit beiden kann man wenigstens - ordentlich - telefonieren. Ich möchte keinen Gameboy, der rauscht und pfeifft und leise tönt, sondern ein TELEFON! Wichtigstes Kriterium ist bei diesen Geräten ergo Klang, Lautstärke und Empfang - und da kann man die heutigen Geräte offenbar so gut wie alle in die Tonne treten. Auch will ich keine Angst haben müssen, es könnte bei jedem falschen Handgriff hinüber sein. Ein Handy ist ein Gebrauchgegenstand für den Alltag, kein rohes Ei!

Das heutige Produktangebot der Hersteller ist ein Witz. Für Freaks, die tausend Gimmicks ansehen wollen, und das Telefon bestenfalls für SMS benutzen, mag es ok sein. Für mehr ist der Schroot nicht zu gebrauchen. Ich warte seit nem Jahr auf ein neues Handy, das diese einfachen Basics beherrscht. Vergebens.

Na ja, da nun ja auch bald virtuelle Anbieter ohne eigenes Netz kommen dürften, stellt o2 halt den Mittelweg dar.

Wo es ordentlich potentielle Kunden gibt, wird ausgebaut. Am Land spielt man halt virtueller Anbieter. Wenn man es auf die Fläche umlegt, ist o2 halt sowieso seit Beginn an nur ein virtueller NB gewesen und wird das auch bleiben.

Im Grunde ist es eh Quatsch, dass vier NBs überall eigene Antennen aufstellen. Vielleicht wird es in ferner Zukunft ein Konsortium, das das Netz bereitstellt und unterhält, und jede Menge virtueller Anbieter. Den Einheitstarif gibts ja praktisch schon (von Nuancen abgesehen), Wettbewerb ist keiner erkennbar, warum also ausgerechnet beim Zupflastern mit BTSe plötzlich wettbewerbstypisch agieren... :D

Genau, und heißt auch, dass T-Mobile langsam in die Gänge kommen sollte, was die angekündigten Preissenkungen betrifft. Man kann Kunden entweder mit günstigen Geräten oder mit günstigen Tarifen locken; wenn man weder das eine noch das andere bietet, wandern die Kunden in Scharen ab. Der Nettozuwachs wird also imho in bälde in die roten Zahlen drehen.

Die Taktik, erstmal die Subventionen zu kappen, die im Gegenzug angebotenen Tarifsenkungen aber möglichst lange hinauszuschieben (das hätte gleichzeitig gemacht werden sollen, um Vertrauen aufzubauen), könnte sich schon im nächsten Quartal bitter rächen. Und darauf würde ich sogar hoffen! Von alleine gehen die offenbar nicht ans Tarifsenken heran, da müssen erstmal negative Zahlen auftauchen... ;)

Wer immer nur quascht, verliert eben sehr schnell Vertrauen. Und es gibt nunmal vier Anbieter zur Auswahl, da muss niemand warten bis T-Mobile aus den Hufen kommt. Am Ende machen die es der Handysparte von Siemens nach, über Jahre falsche Entscheidungen bis hin zum völligen Kollaps. Ich würde sogar darauf tippen, dass es Vodafone hier besser macht. Während T-Mobile noch von Tarifsenkungen schwafelt, wirbt Vodafone nach alter Manier durch günstige Geräte massiv (UMTS-) Kunden an. Sollte T-Mobile wider Erwarten doch noch mal in die Preisoffensive gehen, werden die trotzdem Ruck-Zuck nachziehen und DANACH ggf. die Subventionen noch weiter kappen. Das ist taktisch um einiges geschickter als von unserem müden Ex-Staats-Haufen, der hier viel zu zögerlich und langsam agiert, gerade richtig, um am Ende den Konkurrenten wieder vobeiziehen zu lassen.