Beiträge von Marko

Nach welchem evtl. verletzten Strafgesetz wurden die Ermittlungen eingeleitet? Waren die Durchsuchungen wirklich deshalb? Und, entscheidender, was kam dabei heraus? Aktenzeichen etc. sind sehr willkommen.

Dies trifft aber nunmal nicht den Käufer (hier wird danach gefragt und nicht angeboten...), sondern den Händler. Es bleibt in der Hand der Händler, darauf einzugehen oder nicht.

Und warum sind die dann wohl verbotenen Unlock-Seiten alle noch offen - und das seit Jahren? Besteht vielleicht schlicht ein Unterschied, ob man das gewerbsmäßig, also mit Gewinnerzielungsabsicht, praktiziert, oder ob man Privatleuten kostenlose Tipps für "ihr" Gerät gibt?! Zumindest im Privaten sehe ich die verfassungsrechtliche Eigentumsfreiheit als höher an. Zumal der NB es in der Hand hat, was er wie geschützt oder ungeschützt verkaufen möchte und demzufolge gegenüber seien Kunden nicht schutzbedürftig ist. Insbesondere dann, wenn er die Geräte nur mit Netlock versieht, möchte er offenbar sogar, dass die Geräte mit allen seinen Karten betrieben werden können. Gegenüber Händlern, die die gekauften Geräte nicht brauchen, sondern nur den Gewinn beim Weiterverkauf (vermutlich ohne Hinweis, dass die "neuen" Geräte Ex-Prepaids waren) vor Augen haben, ist er aber sehr wohl schutzbedürftig.

Es ist imho ein Graubereich, und mich würde selber interessieren, was dabei in Prozessen herauskommt. Mir geht es aber darum, dass man nicht immer als Hilfs-Ermittler auftreten sollte. Auch das sich hier einbürgernde Nach-dem-Schloss-rufen nervt tierisch. Die Mods wissen selber, wann sie ein Schloss setzen sollen. Das wirkt überheblich, dem vorgreifen zu wollen. Und nicht bei allem, was so vom NB in dieser Form nicht gedacht war (auch Loop-Up) gleich als illegal auszuweisen. So kann man als Rentner, wenn man Langeweile hat, gegenüber seiner Nachbarschaft immernoch auftreten. :D

Anstiftung zum Entbundeln?! Jetzt gehts aber echt los - mit juristischen Ammenmärchen von Hobbyjuristen. Nicht alles, was moralisch zweifelhaft ist, bietet irgendeine Rechtsgrundlage zum Handeln. Und schon gar nicht um drei (gewünschte) Ecken... ;)

Wieso nur gibt es keine Prozesse im Bereich Entbundeln (gegen die eigenen Kunden)? Ach ja, klar, die Anwälte und die - nicht gerade schwach - besetzten Rechtsabteilungen der bundelnden NBs haben sicher alle keine Ahnung - im Gegensatz zu einigen hier drin... :rolleyes:

Du kannst grundsätzlich mit Deinem Krempel machen was Du willst, solange es sich nicht um eine Straftat handeln - und erst dann kann man von illegal sprechen. Und auch erst dann von Anstiftung. Und z.B. im Privaten sein Netlockgerät zu trennen, da man seine alte Karte darin betreiben will, stellt gewiß keine Straftat o.ä. dar; das wär ja noch schöner. Weiter kenne ich kein Gesetz, das das Verkaufen seiner Prepaid SIM-Karte verbietet. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren - aber nur, wenn etwas fundierteres kommt als "Das ist illegal" oder "Anstiftung" (zu was denn eigentlich...).

Ach ja, fonmarkt.de, "sim-Lock frei" sowie dt. Text, dann aber "incl." sieht
    komisch aus... :D

Finde allerdings auch, dass das eher ins "Suche/Biete" gehört.

Ich hänge mich hier mal an:

Gibt es eine Möglichkeit, den Restbetrag der zur Portierung notwendigen 24,95 EUR per Überweisung auf sein CallYa-Konto aufzubuchen?

Also nicht per Auftrag zur Direktaufladung, dort gehen ja wieder nur bestimmt Beträge.

Illegal? Grundsätzlich gilt Eigentumsfreiheit... :D

Es wäre imho bestenfalls vertragswidrig, wenn man beim Paketkauf unterschreiben würde, dass es stets zusammenbleiben müsse. Problematisch bestenfalls bei Händlern, die damit Geld machen.

Thuraya deckt mittlerweile zwei Drittel Afrikas und ganz Asien ab.

<<< KLICK >>>

Zitat

Original geschrieben von mfalcao
    Jedoch roamen die o.a. deutschen Netze nicht weltweit im Globalstar-Netz, sondern haben nur Lizensen der Gateways für Europa, bzw. Europa und Nordamerika.

Danke, das ist ja dann ein unsinniges Roaming, wenn es derart kastriert ist. Entweder darf ich deren Netz nutzen oder eben nicht. :rolleyes:

Wobei Thuraya aber im grossen und ganzen aber den Bereich abdeckt, den Globalstar nicht beinhaltet (Afrika, Indien, Asien). Vernünftig wären daher Roamingabkommen mit beiden Anbietern.

Wie hoch sind die Roamingspreise bei Globalstar, auch unter 1 EUR pro Minute?

Rund um die Uhr für 0,92 EUR ohne weitere Kosten?! :eek:

Ist da ein Haken dabei, der nicht so offensichtlich ist? Verglichen mit den sonstigen Roamingkosten wäre das ja in vielen Gegenden praktisch ein Schnäppchen...

Klar, aber das wird nicht reichen. Voodoofone macht das ja längst, dass z.B. das Weekend-Paket beigegeben wird.

Dank Transparenz durch den Euro erfahren aber nunmal gerade die umsatzstärkeren Kunden, was preislich beim selben Konzern in anderen Ländern geht (insbesondere T-Mobile AT , aber auch USA). Sie können warten, bis ein grosser Teil von ihnen bei "ihrem" NB nen Hals bekommt, oder vorher für Fairness sorgen. Ist der Ruf erstmal im Eimer, wird es schwer. Und dann nützen ihnen die zig Millionen Handy-Ratenzahler ohne Umsatz nicht wirklich was.

Ich verlange nichtmal die Tarife von Telering, aber zumindest die von T-Mobile in Österreich. Was bei denen mit 20 (!) Prozent USt. und mit 12-Monats-Verträgen geht, sollte bei uns erst Recht gehen.

Solange hier zu große Unterschiede sind, werde ich zweifeln, meinen D1-Vertrag nicht doch einfach auslaufen zu lassen - trotz Rahmenvertragskonditionen. Die bringen vorwiegend intern Vorteile, aber mittlerweile sind in den Bekanntenkreisen der meisten alle NBs gut vertreten. Bei mir stehen alle auf der Kippe. Die derzeitigen Offerten mit einem Zuckerl und 150 Fussangeln sind ein Witz, bei allen Anbietern. Die kriegen den Hals nicht voll; Porsche und Co. sind froh, wenn sie 8 Prozent Umsatzrendite erwirtschaften. Bei den NBs (zumindest den Ds) reichen knappe 50 Prozent offenbar noch nicht, um endlich mal dem Kunden wenigstens einen Teil zurückzugeben und faire Tarife anzubieten. Das darf man als mündiger Verbraucher (wenn es denn wenigstens ein paar von ihnen gibt...) als Sauerei bezeichnen. Man sollte den Mobilfunk schlicht boykottieren - die meisten Kunden sind eh nicht aufs Handy angewiesen. Und ich will auch kein Happy-Hour-Telefonierer werden, der nur dann anruft, wenn es scheinbar nix kostet. :D