Wenn das Image im Ausland auch in der Praxis stand halten könnte. Alle (!) meine letzten Siemens Geräte (S45(i), ME45, S55, M55) waren mehrfach in der Reparatur. Ich denke, dass das Image nicht lange hält, wenn die Leute, die diese Meinungen noch immer (in Sachen Siemens) vertreten, die Geräte der letzten Jahre mal ne Zeit lang benutzen (müssen).
Sie haben geschludert - über Jahre. Und das rächt sich nun zu Recht. Es liegt auch bestimmt nicht an einem Faktor alleine, wie den Lohnkosten in D. etc...
Wenn ein Mobilfunk-Urgestein (von wem waren denn die ersten GSM-Telefone...) sich so dämlich anstellt, dass es innerhalb weniger Jahre von Samsung, und in bälde noch von anderen überholt werden wird, ist dem Laden einfach nicht mehr zu helfen. So viel zum Thema Akademiker, die ihr Geld wert sind (diese haben die Entscheidungen getroffen, die zum derzeitigen Stand der Dinge geführt haben). Davon gibt zwar sicherlich genug, keine Frage. Bei Siemens (Mobile) aber offenbar nicht. 
Mein nächstes Gerät wird sicher kein Siemens mehr sein. Ich kann die Latscherei zum Kundendienst einfach nicht mehr ab. Und es geht da sicher einigen so wie mir. Ob der Laden weitergeführt wird, oder nicht, geht mir am Allerwertesten vorbei. Der normale Kunde hat auch nicht an Arbeitsplätze zu denken, wenn er sein Geld ausgibt. Eine Solidargemeinschaft Siemens Handys wird es sicher nicht geben; taugt die Qualität spürbar nicht mehr, wird man die Produkte einfach nicht mehr kaufen. Leider bin ich aus denselben Gründen damals von Nokia weg, und das Image der Finnen ist bei mir - noch nach Jahren - von den Erfahrungen der Ära 8210 und Co. bestimmt, die beim schief ansehen schon hinüber waren. Das zeigt, wie fatal einige Produkt-Gurken sich über Jahre auswirken können. Ein 6230 mag über Monate auf besten Plätzen sein, bei mir kommen Bedenken bei der Marke und somit eine Kaufzurückhaltung. Nach Jahren bei den anderen wird es mir bei einer evtl. Rückkehr zu Siemens (auch wenn nur zum Namen...) genauso gehen. Das teuerste an der Siemens Produktion ist imho der Schaden, den sie durch ihre Produkte angerichtet haben. Und dagegen sind die Personalkosten bestenfalls Peanuts.