Ich finde, dass er Blödsinn labert! Denn: Es gibt in Deutschland zumindest OFFIZIELL keine Absprachen. Ergo kann Vodafone machen, was es will. Und E+ hat sich zunächst um seinen Krempel zu kümmern!
Es steht ihnen frei, die falsche Praxis von Vodafone nicht zu übernehmen und UMTS-Handys eben nicht für Umme an ein Klientel zu verschenken, dass die Dienste eh nicht nutzen wird.
Und es steht ihnen ebenso frei, im Alleingang nach vorne zu preschen, die imho falsche und in diesem Punkt berechtigte Kritik an der Subventionspraxis zu ändern. Dazu müssten sie den Arsch in der Hose haben, dem Kunden DEUTLICH attraktivere Angebote (preislich) zu machen als das Vodafone dank Subventionen je machen können wird. Und es steht ihnen frei, abzuwarten, welche Methode letztlich die profitableren Kunden anzieht.
Klammheimlich Fussangeln ohne Ende einzuführen und nach und nach die Preise der Ds anzunehmen, und dann sinnlos herumzujammern, Vodafone sei Schuld, empfinde ich als Frechheit! Herr Bergheim, machen sie einfach ihre Hausaufgaben! Und die bitte ordentlich, unabhängig was der Rest macht (Stichwort Privat Tarif 2005...). :flop:
Soll er doch einfach einen Testballon fliegen lassen, ein Tarif ohne jegliche Sub, mit 12 Monaten Laufzeit und gandenlos günstig kalkulierten Preisen. Was ist daran so schwer, Kapazitäten sind da, ICs schonmal etwas gefallen - also: Zeit für ne Preisrunde.
Aber sie hocken lieber auf ihrem Ross, jammern herum, senken scheibchenweise die Subventionen, und finanzieren die kleinen Preissenkungen am Ende sowieso über den Wegfall von bisherigen Vorteilen und der Einführung weiterer Fussangeln. So klappt das hoffentlich nicht mit steigendem Umsatz, und der Kunde wird sich - hoffentlich - weiter stark zurückhalten mit der Nutzung angepriesener Dienste, insbesondere UMTS. Ich wünsche mit, dass die geringen Umsätze (im Vergleich zum Ausland) auch noch einbrechen, anders scheinen es die NBs nicht zu schnallen. Und: Nein, die NBs sind nicht Notleidend, wie man ab und zu hier lesen darf (auch E-Plus muss kalkulieren etc...)!
Vodafone hat z.B. ne Umsatzrendite von knapp 50 (!) Prozent, der erfolgreichste Autobauer Porsche dagegen gerade mal 17 Prozent! Und auch der lebt gut. Bei den anderen NBs dürfte es ähnlich sein.
In diesem Sinne: Laßt Euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis...