Beiträge von Marko

Mit den neueren Diensten habe ich mich nicht befasst, als Fan von SMS richtete sich mein Augenmerk auf diesen Dienst. Gerade weil er am Anfang umsonst angeboten werden konnte. Da ich aber bei den anderen Diensten mit denselben Preisvorstellungen rechne, habe ich die neueren Offerten allesamt ignoriert. Man muss nicht alles nutzen, was die einem andrehen wollen. Voice/SMS ist mehr als ausreichend für gute Komminukation.

Ich habe in nun gut 10 Jahren Mobilfunk gerade man eine Handvoll SMS zu mehr als 15 CT das Stück verschickt. Mal ne Test-SMS von ner Prepaid o.ä., ansonsten intern 1,8 CT, Rest derzeit die Frei-SMS der beiden E´s.

Es wird Zeit, dass Anbieter nur Voice/SMS anmieten und diese gnadenlos günstig anbieten. Dann wird es den NBs gehen wie der Telekom: sie stellen die Netzinfrastruktur und die Nutzungs-Einheiten machen die anderen. Und MMS&Co. sollen sie einfach einstampfen, das ist imho Unsinn.

Die Kosten standen in einem Magazin zu DM-Zeiten mal bei 1-2 Pfg, ergo etwa 0,6 CT. Und das kommt auch eher hin, wenn man Verträge betrachtet, in denen eine (interne) SMS "nur" 1,8 CT kostet und wo gewiß immernoch Gewinn abgeworfen wird. Auch bei Umrechnung der 100 oder 150 Frei-SMS im Gegenzug zum Verzicht auf Briefversand und der dann kostenpflichtigen Hotline ergibt sich ein solcher Wert. Ja, o2 schenkt keine 24 EUR, sondern bestenfalls 60-100 CT, eben in etwa der erwarteten Einsparungen beim Porto/Rechnungsdruck und darf sogar mit nem Plus rechnen, wenn der Kunde die Hotties anruft und minutenlang in der Warteschleife hängt... ;)

Ist auch einleuchtend, denn das SMSC (damals angegebene Kosten von rund 1 Mio. DM) ist praktisch der einzige nennenswerte Kostenfaktor. Und auf zwei oder drei Jahre betrachtet und den vielen Mrd. SMS in dieser Zeit geht dieser Preis effektiv nunmal gegen Null. Das Handy benötigt den dafür verwendeten Datenkanal sowieso (kostet also unabhängig davon, ob man den nun zusätzlich für SMS nutzt oder nicht), daher ist das zu vernachlässigen. Übrigens kostete eine SMS zu Beginn - hierzulande - nix, null. War eher ein Zuckerl, um Kunden anzulocken. Auch unter diesem Gesichtspunkt kann man über Berichte, der NB habe bei SMS auch gewisse Kosten, nur lachen. 19 CT, selbst 5 CT bleiben dafür maßlos überzogen. Ach ja, ICs sind bei SMS auch keine bekannt, eine Trennung in intern/extern darf also als künstlich angesehen werden. Auch dürfte eine Zusammenschaltung der SMSC kaum zu exorbitant höheren Preisen führen, es bleibt also bei deutlich unter 1 CT pro SMS.

In diesem Sinne: Frohes Abzocken lassen mit "preiswerten" SMS zu 19 CT. Dazu gehören nunmal zwei: einer, der abzockt, und ein anderer, der dämlich genug ist das mit sich machen zu lassen. Einen schönen Gruss an Deutschlands Pausenhöfe. ;) In AT kostet ne interne SMS übrigens i.d.R. 1 CT, wie ein internes Gespräch - und Telering schreibt dennoch schwarze Zahlen. Wenn einem das nicht zu denken gibt, was dann.... :D

Ach, ich vergaß, die NBs sind ja mit Umsatzrenditen von rund 50 ( in Worten: fünfzig) Prozent nicht zufrieden und wollen weitere Steigerungen. Also, liebe Kunden, tut etwas für Eure notleidenden NBs und nutzt fleißig deren Dienste! Sonst wird das nix mit ner Rendite von 60 oder 70 Prozent.

Was bist Du eigentlich für ein Vogel?

Die Freundin hat abgeschlossen, dann auf einmal Du mit ihren Daten. Du hast ihren Personalausweis und ne Vollmacht (selbstgeschrieben?!). Der Vertragspartner hat "seinen" Vertrag beim Empfang zu unterschreiben, in Vertretung geht nicht. Der Postbote prüft die Unterschrift des Ausweises sowie die eben getätigte Unterschrift des Vertragspartners und nicht eines x-beliebigen Dritten.

Im Deinem anderen Thread wurde der Vertrag abgelehnt, hier willst Du wissen, wann das Teil kommt? Sind schon wieder Ferien??? :rolleyes:

Da es Dir, wer hätte das gedacht, eh nur ums Handy geht, geh doch einfach zu Bank, beantrage nen Dispo, kauf Dir das Handy und stottere es bei der Bank ab. Aber vermutlich klappt auch ein Dispo nicht. ;)

Oder nutze Deine Prepaid - wie bisher - einfach mit dem mitgelieferten Prepaidgerät weiter. Funzt auch. Ist vielleicht "uncool", aber die Allgemeinheit ("echte" Kunden) hat nunmal nicht die Spinnereien einzelner zahlungsunfähiger Personen zu begleichen.

Offenbar hast Du schon genügend Verträge, wozu brauchst Du noch einen? Oder wurde Dir einer gekündigt?! Bist Du auf anderen Karten guter Kunde (dann bekommst Du nämlich auch bei o2 mehr als drei Verträge) oder vielleicht eher die Kategorie Ratenzahler diverser Handys? ;)

Ich hätte zunächst die alleinigen Daten der angeblich sauberen Freundin angegeben. Die Bankverbindung kann man später immer ändern. Sollten sie an Deiner Bankverbindung erkannt haben, dass Du gerne Verträge ohne Umsatz machst oder einen ehemaligen schlecht bezahlt hast, hätte Dich mittlerweile jeder NB abgelehnt. Eine abweichende Bankverbindung ist immerhin ein gutes Indiz, wer eigentlich hinter dem Vertrag steht. Denn eine Annahmepflicht gibt es nicht (es gibt Prepaid für alle Kunden), daher können sie problemlos auf Verdacht ablehnen. Sie haben Gott sei Dank nach nun vielen Jahren endlich erkannt, dass bloße Kundenzahlen alleine nichts bringen. Der Scoring-Wert alleine reicht normalerweise nicht aus, wenn ansonsten gar nichts in den persönlichen Daten drinsteht (mal von Extremfällen und -lagen abgesehen).

Wird man bei E-Plus demnächst auch mal ne Abendoption anbieten? Denn an nur zwei Tagen einer Woche günstig intern anrufen zu können, ist zu wenig. Abend und WE wäre ok, tagsüber muss man sich halt kurz fassen.

Interessant wäre auch eine Mischform, also ein "Freizeit-Paket" für 1.000 Minuten in der Nebenzeit und am WE. Diese könnte dann preislich unter 10 EUR liegen (5 EUR + 7,50 EUR für derzeitige Paket bei den anderen NBs / 2) und dürfte für die meisten eh ausreichend sein.

Nachdem ich mich von E-Plus mangels Netzabdeckung bei mir daheim (Regensburg Süd) trennen wollte, kam ein Brief zurück, dass sie bei mir Ende Dezember 2004 ne neue Basisstation in Betrieb nehmen werden und ich dann ordentliches Netz hätte.

Wie zuverlässig sind solche Aussagen? Hat jemand Zugriff auf solche Daten? Mich würde interessieren, wo die hinkommen soll. Außerdem gab es 25 EUR Gutschrift für meine Geduld. Nicht, dass es ein Standard-Schreiben für alle ist... Trotzdem ne nette Geste, hoffe nun, dass das mit der Station wirklich stimmt. Wäre schade, denn der Service an sich ist erstklassig. Aber zuhause kann ich mit Ach und Krach gerade mal die Frei-SMS verballern; telefonieren geht selten.

Tja, ähnlich wie bei Opel und Karstadt auch hier hausgemachte und seit langem absehbare Probleme.

Sie bringen allein mit den letzten beiden Gerätegenerationen Sachen auf den Markt, die es von anderen schon seit mindestens nem halben Jahr gibt. Dazu noch ne Qualität, bei der man sich fragen muss, ob man ein Siemens oder ein asiatisches NoName-Produkt mit Siemens-Aufkleber vor sich hat. Ok, das S65 hat ne MPIX-Cam, toll. Genau die braucht ein Businessgerät nicht unbedingt. Aber worauf schaut man bei einem Handy zuerst? Das Display. Warum hat Samsung derartige Zuwächse, obwohl sie in Sachen Ausstattung weniger zu bieten hatten?! Hätte man auch bei Siemens drauf kommen können. Dass man beim S55 in diesem Punkt schon weit daneben lag, konnte man noch verzeihen. Dass es beim 65er wieder so sein würde (mehr Farben, aber immer noch Welten zwischen den mittlerweile noch besseren Konkurrenzdisplays - the same procedure as every generation), ist unverständlich. Die Akkulaufzeit ist auch nicht gerade rühmlich, insgesamt sind die Teile unterdurchschnittlich. Und dann straft einen der Markt nunmal ab. Man bleibt halt nicht auf Dauer bei Siemens, wenn sich seit Gerätegenerationen nichts tut. Ich werde nach meinem S55 sicher auch zu nem anderen Hersteller greifen - wie viele andere auch.

Vielleicht haben sie bei den letzten "Rationalisierungen" gar nicht so rational gehandelt... ;)

BTW: Meine letzten drei Siemens-Festnetztelefone waren auch unter aller Sau, mein neuestes - extra mal KEIN Schnurloses - darf nach nun gerade mal 3 Monaten wieder zurück. In diesem Sinne, vielleicht gleich die ganze Telefonsparte verkaufen, dann erspart man den Kunden wenigstens das Geschiss mit deren Geräten?! Und wen man sich den Aktienstand von Siemens während der letzen Jahre ansieht, vielleicht gleich den ganzen Konzern verscherbeln?! Man darf gespannt sein. Es ist und bleibt mir unverständlich, wie man die Siemens Handysparte (Potential war vor einigen Jahren da, als Samsung noch am Aufholen zu Siemens und seinem Platz Drei war) in die Grütze fahren konnte! Es geht halt nichts über kompetente und hochbezahlte Entscheidungsträger.

Wenn der aktuelle Tarif angezeigt wird, dann ist der auch aktiv. CostControl hinkt bei Tarifwechseln um gut zwei Tage hinterher, und zeigt generell nur etwas an, wenn man auch etwas Kostenpflichtiges (bzw. ne Frei-SMS) verbraucht. Will heißen, kein Anruf und keine SMS, dann bleibt der alte Stand bestehen, und zwar bei Tarifwechseln nach dem alten Tarif. Schick ein paar SMS und mach nen Anruf, und nach einem bis zwei Tagen sollte die Anzeige stimmen. Auch später wird die Anzeige der Restminuten wegfallen, wenn Du z.B. ne Sondernummer (auch kostenlose interne wie die 1175) anrufst - solange bis wieder ein guthabenrelevanter Anruf erfolgt ist.

Der Studentenrabatt wird NICHT als eigener Tarif angezeigt; es handelt sich nur um einen Rabatt auf den regulären Tarif. Hier kannst Du also lange warten, um "Student" o.ä. angezeigt zu bekommen. Die Bescheinigung würde ich faxen, damit gibt es sicher keine Probleme.

Ist wohl eher ein Marketing-Gag, aber zugegebenermaßen ein guter. Die 1.000 bringt kaum einer zusammen - es sei denn er will seinen kompletten Vodafone-Bekanntenkreis am Nikolaustag so richtig nerven... :D

Hatte auch keine SMS, aber man kann sich offenbar auch so unter der Nummer registrieren. Allerdings kostet der Anruf von CallYa schnell 79 CT, also in jedem Fall ein gutes Geschäft für Vodafone, da die Mehrheit kaum über 25 SMS kommen wird und eine SMS keinen Cent Wert ist (zumindest für den NB)... ;)