Beiträge von Marko

Nein, Du kannst immer nur eine Karte für den Anrufempfang aktivieren. D.h. Festnetzanrufe auf SIM 1 und gleichzeitig Mobilanrufe auf SIM 2 geht nicht.

Man kann nur festlegen, dass SMS oder MMS nur an einer bestimmten Karte ankommen sollen, während Anrufe auf einer anderen eingehen sollen.

Solange sie am Rockzipfel von o2 hängen und nicht dort einfach Minuten im Großpack kaufen und weit (!) unter den üblichen und überzogenen Marktpreisen anbieten können, glaube ich auch nicht an einen langfristigen Erfolg. Das einzig Gute, endlich mal ein Anbieter eines einzigen Tarifs mit einer Gebühr für alle Zeiten und Zielnummern. Zwar recht hoch, aber für Prepaid ok - zumindest noch (IC-Senkung im Dezember...).

Die werden Weihnachten neue und günstigere Tarife bewerben, und dazu ein paar Aktionsgeräte vielleicht.

Warum werden die ICs wohl Anfang Dezember, also vor dem Weihnachtsgeschäft gesenkt?! Vermutlich, damit sie selbige möglichst lange einstreichen können, klar, sich aber rechtzeitig vor dem Weihnachtsrun auf den letzten EU-Drücker als große Preissenker vermarkten können.

Die NBs haben erkannt, dass man mit den Ratenzahlern kaum Geld verdienen kann. Warum also denen auch noch Handys nachschmeißen... Es wird weiterhin Subs geben - aber nur in entsprechenden höherwertigen Tarifmodellen. Und das ist gut so, wer 100 EUR+ an Umsatz generiert, dem kann man auch ab und zu ein Handy schenken. Wer aber kaum 3 EUR generiert, der wird leer ausgehen - Gott sei Dank! Kaufst Du halt krasse Prepaid-Handy, hält auch 5 Jahre und reicht für die paar Mücken Umsatz locker. Bevor der Rest deren Handys finanziert...

T-Mobile wird anfangen, und der Rest wird nachziehen. Auch Vodafone. Und das nicht erst Mitte nächsten Jahres. Anders geht es nicht, ohne Umstellung der Preismodelle wird es nunnmal nix mit dem Wachstum. Und anders werden die Hersteller (die wahren Nutznießer der Handy-Subs) auch nicht aufhören, unverschämte Preise für dauernd neue sinnlosere Modelle zu verlangen. Aber solange der NB, und letztlich der Kunde (der nutzende zumindest) das zahlt, kann man ja auch 400+ Euro für ein Normalo-Handy wie das 6230 verlangen, das an sich auch für 200 Euro mit Gewinn verkauft werden könnte... ;)

Ich freue mich auf die Umstellung der Tarifpolitik. Die Zeiten, in denen man eine neue Modellgeneration unbedingt haben musste, sind längst vorbei. Die Riesenschritte sind getan, auf die folgenden Gimmicks neuerer (am Ende gar schlechter gerankter...) Geräte kann man gut und gerne verzichten. Stattdessen sollte Handynutzung die Devise werden, und günstige Preise werden genau das beflügeln, egal in welcher Gurke die SIM schlummert. Zeiten ändern sich nunmal, und die NBs haben sowieso lange gebraucht, um das zu erkennen.

Ich denke eher, dass unsere Anbieter einen Call-by-Call-Zwang aufgebrummt kriegen werden. Offenbar lassen sie echten Wettbewerb nicht mal im Ansatz entstehen, was sich am Ende rächen wird.

Damit wäre die Idee, dem Kunden ein Handy zu schenken, das er 24 Monate ansehen kann und wird, entgültig gestorben. Und der Wettbewerb käme in Gang.

Dann gibts halt nur noch Verträge und sonst nix bei den Anbietern. Aber das reicht ja im Grunde auch, Ratenverträge für Handys gibts auch bei der Bank... ;)

Genau so ist es! Man schließt einen Mobilfunkvertrag, egal auf welche Dauer, des Netzes wegen ab und nicht wegen einem Handy.

Wer ein Handy abstottern muss, der soll das bitte bei seiner Bank finanzieren lassen, und nicht über Gesprächsgebühren und damit die finanzieren, die das Netz der Nutzung wegen auswählen.

Ich kriege so einen Hals, wenn man dauernd liest: Wann gibts ein neues Handy (am besten für lau)? Wo kriege ich einen Schubladenvertrag mit krassem Nokia für umme? Wieso kann ich meinen Vertrag nicht schon nach zwei Tagen verlängern, ich brauche doch ein neues Statussymbol zum Prahlen?

Gibts es bei der Telekom alle Furz lang ein neues Telefon, weil man den Festnetzanschluss von Jahr zu Jahr "verlängert"?! Schenkt einem das Straßenverkehrsamt ein Auto für die jährliche "Verlängerung" der KFZ-Steuer?! So einen Blödsinn hätten die Anbieter gar nicht erst einführen dürfen. Und es wird allerhöchste Zeit, diesen Scheiss auf Halde zu legen und die Netze über Nutzungspreise und Dienste und nicht über Gerätepreise zu bewerben und interessant zu machen. Preise bis 70 CT (für nen Vertragtarif!) haben wir den scheiss Subs zu verdanken...

Am Ende sinken im übrigen auch die Handypreise, weil Nokia und Co. niemals so viele Geräte wie bisher für 400+ EUR verkaufen werden. Plötzlich werden Geräte wie das 6230 für unter 200 EUR in den Regalen liegen, und allen wäre gedient. Derzeit zahlt jeder Kunde doppelt: teure Nutzung (wenn er es denn nutzt...) und ebenso überteuerte Geräte. Aber an dem "mündigen" Verbraucher aus Wirtschaftslehrbüchern zweifle ich schon lange... ;)

Wenn auch die Gebühren zu Mobilfunkanschlüssen drastisch gesungen sind (oder von der EU gesunken werden...), braucht man auch keine Festnetznummer+RUL mehr. Wobei das sicher noch eine Weile überleben wird - aber an separaten abgehenden Gesprächen habe ich starke Zweifel, das ist Unsinn und stiftet nur für Verwirrung. Mit tausend unterschiedlichen Tarifen fühlt man sich doch übern Tisch gezogen mit Tariftricks und -kosmetik ohne Ende.

Ich denke, dass der Vorteil, in einer Parzelle eine marketingtechnische Extrawurts machen zu können, mehr schadet als nutzt. Es gibt heute schon viel zu viel an Tarifzielen/-zonen und -zeiten; und das dann auch noch getrennt nach innnerhalb/außerhalb der Parzelle. Das ist für den Eimer! Die meisten Kunden wollen günstige, einfache und übersichtliche Tarife. Österreichs jüngste Prepaid(!)-Offerte mit 15 CT in alle Netze und Zeiten sowie für alle SMS zieht marketingtechninsch sicher besser als die Genion-Offerte mit 3-7/19-29 CT bzw. 7-49 CT, plus GG zwischen 4,95 und 12,95 EUR... ;)