Beiträge von Marko

Bewegung? Ja, im Unmut der Nicht-Paket-Telefonierer vielleicht.

T-Com "verdient" bei jedem eingehenden Gespräch aus dem Mobilnetzen nur 0,6 CT, so what? Offenbar reicht das. Warum sollte das auf dem Rückweg so viel anders sein? ;)

Solange hier also von Seiten der NBs die Dreistigkeit der 20-fachen ICs aufrecht erhalten wird, sollte keiner das auch noch durch Teilnahme an den darauf kalkulierten Pakettarifen unterstützen. Pakettarife nur, wenn der ursprüngliche Kundenstamm mit Festnetzzuckerl nicht vergessen wird. Oder wenn die NCs auf Festnetzniveau fallen, und man dadurch auf eine Festnetznummer verzichten kann (wenn Anrufe dorthin dasselbe kosten wie zurück). Ansonsten f*** it!

o2 verdient an Genion genug, immerhin sind das die Kunden, die den Umsatz haben deutlich ansteigen lassen, da etliche statt zum Festnetz zum Handy greifen - und genaus das war so auch beabsichtigt.

Damit verprellen sie aber die Kunden, die sie mit dem Festnetzanschluss gelockt haben. Und damit verärgern sie den Großteil ihrer Kunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das wollen. Es sei denn sie verknüpfeln die Active-Pakete mit der Homezone.

Noch ist die Homezone für die Mehrheit der einzige (!) Grund, zu o2 zu gehen; neben der Mobile-Option vielleicht. Und daran wird sich auf längere Sicht auch nichts verändern. Die Inklusivpakete gibt es auch beim Rest, da muss keiner zum kleinsten Anbieter. Hier zahlt die Mehrheit 5 EUR drauf und nimmt ein D-Netz. Zumal dieser Fremdnetzzuschlag ab Jahrenende auch bei den Ds wegfallen dürfte, als dann endlich die ICs, wenn auch nur scheibchenweise, gesenkt werden.

Saluton:

Oder so, aber weg mit den Einladungen zum Mißbrauch, wenn sie allen anderen nur schaden. :D

Mein Gott, dann sollen sie halt RULs auf Loop-Karten komplett sperren. Den Kundenkreis, den sie damit treffen, der wird weniger in der Bilanz für Folgen sorgen als der der restlichen Kunden. Also sollen sie doch auf den Unmut der Loop-Homezone-Umleiter pfeiffen und den Rest erfreuen.

Man muss doch nicht jedesmal wegen einiger Armleuchter allen an die Karre fahren, oder?!

Ich würde sogar in die Pakete gehen, wenn die Homezone erhalten bliebe; und entsprechend preislich angepaßt würde.

Die Unterscheidung City/Fern finde ich Quatsch und heute nicht meht zeitgemäß, wenn E+ 3 CT bundesweit verlangt (ok, die holen sich die Kohle woanders wieder...), dann sollte das zumindest in der Parzelle gehen. Oder wenigstens 3/5 CT überall hin.

In Fremdnetze und außerhalb sollte dann auf das Active-Paket zugegriffen werden (die Abend- und evtl. kommende WE-Option aber auch innerhalb der HZ zu entsprechenden Anschlüssen).

Und, um sich vom Rest nach langer Zeit mal wieder deutlich abzuheben, würde ich ne Internoption ohne Zeitfesseln einführen. Und zwar im Bereich von 5 CT gegen einen kleinen Aufpreis! Warum das keiner macht, und vor allem o2 nicht, das bleibt mir ein großes Rätsel.

Wieso geben die neue Optionen nicht auch im Genion frei?

Immerhin hat sich bei diesem Tarif - entgegen dem Original bei der T-Com samt CbC - viel zu lange nichts in Sachen Preissenkungen getan.

Es kann doch kein Problem sein, solch eine Option auch in diesem Tarif anzubieten (wie auch ne Weekendoption).

Oder wenigstens die Homezone auch in den Active-Tarifen beibehalten (für Anrufende halt).

Wo habe ich behauptet, dass E-Plus stärker wächst als o2?! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

Manchmal wundere ich mich schon, wie hier gelesen wird, was man lesen will und nicht was geschrieben steht.

Vor allem im angegebenen Zitat findet sich NICHTS dergleichen... :confused:

Der o2-Umsatz wird bei o2 anders berechnet als bei den anderen dreien. Die anderen teilen den Umsatz durch ihre hochgepushten "Kunden"zahlen, o2 nimmt hierfür nur den der viel geringeren aktiven Nutzer. Das muss zwangsläufig deutlich höher ausfallen.

Wenn man so will, pickt sich o2 die Rosinen aus jedem Statistikmaterial heraus. Es ist eine ähnliche Kosmetik wie bei den Tarifen. Man tut alles, damit es gut aussieht. Der Rest ist egal.

Bei 0,6 CT Abgaben an T-Com rechnet sich das auch bei Auschließlich-Festnetz-Telefonierern. Das laufende Netz kostet, ob es genutzt wird oder nicht. Und dann besser "etwas" zusätzlichen Umsatz generieren als gar keinen haben. Und wenn die T-Com inkl. Gewinn per RegTP mit 0,6 CT auskommen muss, dann dürfte E+ mit dem 5-fachen allemal noch genug verdienen. Warum sich in D. immer jeder Sorgen um seinen Anbieter macht, ist mir ein Rätsel. Als ob die bei jeder Tarifsenkung am Hungertuch nagen würden. Die machen NICHTS, woran sie nichts verdienen, da darf man sich sicher sein (inkl 125/150 "Frei"-SMS und 3 CT-Tarifgags). Der Kunde darf hier ruhig ausschließlich an seinen eigenen Geldbeutel denken.

Da der Trend zum Zweithandy geht, machen das immer mehr Leute. Von daher wird sich diese Tarifpolitik letztlich auch noch rächen, wenn die Mehrheit eben die Tariftricks zum eigenen Vorteil ausnutzt. Und das ist gut so.

Mal im Ernst: was nützen einem 3 CT ins Festnetz, wenn man intern 30 inkl. MB, extern sogar 45 CT zahlt?! Unterm Strich der Mehrheit nichts. Von daher kann man auf das Gelaber vom Bergheim zum Wettbewerbs"vorteil" 3CT-Gag getrost pfeiffen. Hier profitieren ausschließlich die, die mehrheitlich ins Festnetz telefonieren, und natürlich E+ durch all die Lemminge, die darauf anspringen. Denn diese, mehrheitlich Durchschnittstelefonierer, profitieren gewiß nicht davon; nur, dass genau der damit angeworben werden soll. Und irgendwann werden sie es merken und der "Vorteil" wird verpuffen, eben auf Sand gebaut...

Auch werden einige die Erfahrung machen, dass einem 3 CT nichts nützen, wenn man maximal einen Strich auf der Empfangsskala hat. Auf Gehacktes zu 3 CT/Minute hat man sich vermutlich nicht einlassen wollen. Die Betonung liegt hier auf "einige", aber ich wette, dass gleich wieder jede Mene E-liens das Heulen und Schreien anfangen werden, da es sie nicht betreffe, und sie stellvertretend für das Bundesgebiet die so tolle Netzversorgung von E-Plus verkünden dürfen. :D

@fig:

Was haben die Kundenzuwächse mit dem Konkurrenzdruck zu tun? Dass in Deutschland bei stagnierender Bevölkerung ALLE Anbieter rasant wachsen wollen, das darfst Du selbst auswerten... ;)

Die Karteileichenstatistik sagen nicht viel aus. Leider. Statt von "Kunden"zahl sollte man hier besser von "SIM-Karten"zahl sprechen.

Es geht im Grunde darum, dass o2 E+ überholen will. Und wenn E+ zu stark wächst, kommt o2 in Zugzwang. Unabhängig davon, wer wieviele Partner- und/oder Prepaidkarten verschleudert hat.

Nein, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Die Voice&Data-Option bezieht sich auf SMS, die Fax/Datennummer (für eingehende Datenrufe), sowie abgehende Datenverbindungen .

Wer die 3 CT nicht nutze, verschenke Geld, müsste lauten: "Wer keine E+ Zweitkarte ausschließlich für Festnetzgespräche nutzt, verschenkt Geld"...

Oder: "Wer den Tarif auch für andere Gespräche nutzt, verschenkt sein Geld an uns".

Es lebe der Wettbewerbsvorteil "Fenstertelefonierer", den es neben der 3CT-Kompoente ebenfalls gibt. :D

Aber mich freut der Erfolg dennoch, da so o2 wieder etwas in Zugzwang kommt, und wenn beide um Anteile kämpfen und dabei anfangen ernsthaft (!!!) die Preise zu senken (und nicht eine "3CT-Komponente" runter und alle anderen rauf), auch die D´s irgendwann in der Folge die Preise senken müssen.

Es lebe der allmählich einsetzende Wettbewerb; weiter so, dann haben wir in 230 Jahren ordentliche Preise.

Da gibt es nicht viel zu mailen oder zu verheimlichen. Die Konditionen sind recht übersichtlich:

Company Profi: 11 CT intern und Festnetz (City/WE 8 CT); 44 CT in andere Netze). GG rd. 16 EUR; Aufpreis VaD 3 EUR bringt SMS intern 1,8 CT / extern 14 CT plus eigener Fax- und Datennummer. Twincard for free.

Company Basic: 10 EUR; Konditionen wie beim alten Telly (also 20 CT in alle Netze ab 17h), aber eben mit hinzubuchbarer VaD.

Bei Vodafone gibts den Profitarif zu 10 EUR GG mit 10 CT intern oder Festnetz. Aber eben keine VoD, aber immerhin die alten SMS-Konditionen zu 3 CT ab der 101. SMS (intern).

Um hineinzukommen muss man Mitarbeiter bei Siemens oder einigen anderen grossen dt. Konzernen sein oder Vitamin B haben.