Beiträge von Marko

Und auch die ICs laufen über die RegTP, also mittelbar sind sie sehr wohl am Mobilfunkmarkt beteiligt.

Leider aber auch nach Aussage eines RegTPlers nicht ausreichend genug. Auf die Minutenpreise können sie (noch) keinen Einfluss nehmen, hier wäre der Gesetzgeber gefragt, deren Kompetenz zu erweitern. Warum sich dieser aber so sträubt, bleibt das sahnige Geheimnis der Lobbyisten.

Das Problem, sich selbst als Nachhall zu hören, habe ich mit diversen Siemens bisher im E+-Netz erlebt, auch beim Anruf vom Festnetz auf o2 und aus dem Vodafone-Netz auch neulich erst wieder.

Scheint vielleicht eher ein Problem der Netze zu sein.

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Will ich unbedingt solch ein Auto fahren,gehe ich zum nächsten BMW-Händler und mache eine Probefahrt!So what?

Den BMW-Händler musst Du aber schon etwas länger suchen, der den seit Jahren nicht mehr produzierten 850i herumstehen hat - wenn, dann steht vereinzelt mal ein Gebrauchter herum. Ich finde die Kiste mittlerweile leider schon recht selten.

Ist also Ansichtssache, so what? ;)

Eben, Quam haben nicht unsere NBs versaut, sondern sie selbst. Im Wettbewerb kämpft man nunmal mit harten Bandagen, das wusste auch Quam vorher. Ich denke eher, dass ihnen die seltsame Subventionspolitik mit Handy PLUS GG-Befreiung das Genick gebrochen hat.

Auch der Kunde sollte mal seine Macht ausnutzen und anfangen, mit härteren Bandagen zu kämpfen (man muss teure Dienste nicht nutzen). Leider wird hier mehrheitlich alles geschluckt, und der Anbieter am Ende sogar noch in Schutz genommen - für Margen von im Extremfall etwa 2.000 Prozent (Bsp. SMS: Kosten ca. 1 CT Preis - 0,19 CT), ansonsten im Bereich einiger hundert Prozent - ein absoluter Irrsinn! Wenn den Anbietern also die Margen kaputt gehen, hätte zwar der grosse Reibach sein berechtigtes und bitter nötiges Ende, aber die Anbieter würden noch immer genug verdienen. Denn die Netze stehen seit über 10 Jahren (D-Netze), und müssen alles andere als noch immer anschubfinanziert werden. Es scheint eher Methode zu sein, liebgewonnene und zu Anfang durchaus nötige Geldeintreibungen einfach weiterlaufen zu lassen (hier haben Gesetzgeber und RegTP bitter versagt, die die ICs auf vielleicht 10 Jahre hätten befristen müssen, mit jährlich fallender Tendenz hin zu max. dem Doppelten oder Dreifachen, also max. 3 CT, dessen, was man der Telekom zubilligt). Nein, man muss gewiss kein Mitleid mit den NBs haben, selbst wenn ihnen die Margen größtenteils wegbrechen sollten. Der Einzelhandel lebt von 5-8 % Marge, jammert dabei zwar Jahr für Jahr herum, aber das grosse Kettensterben ist bisher ausgeblieben - man scheint also auch damit noch gut leben zu können...

Vielleicht sollte der Gesetzgeber darüber nachdenken, ob er Handyverträge nicht, wie in Österreich, auf Laufzeiten bis max. 12 Monate begrenzt. Anders wird sich an dem Hauptproblem, der unsinnigen Handy-Sub, und damit mittelbar an den Nutzungspreisen nicht viel ändern. Und er muss die ICs komplett auf das Maß herunterfahren, was gerechtfertigt ist. Nun, nach so vielen Jahren, kann er dabei auf eine stufenweise Absenkung über Jahrzehnte gerne verzichten.

Es lebe der Einheitspaketpreis! Super, jetzt gibt es bald nicht nur ein D-Netz in zwei Farben, sondern ein Mobilfunknetz in vier verschieden Logos und Farben.

Die Pakettarife unterscheiden sich im grossen und ganzen gar nicht untereinander - ok, hier paar Cent mehr oder weniger, mit oder ohne Aufpreis für Fremdnetznutzung.

Ganz toll, so schafft jeder Anbieter, sich bloss nicht positiv aus der Masse der Lemminge hervorzutun. Dann schaffen wir doch drei der vier Netze ab, das würde unterm Strich sowieso kaum einer merken, außer dass die Rechnung einen anderen Briefkopf bekäme. :D

Witzig, dass sich die D´s mittlerweile mehr unterscheiden als die E´s.

Was mich interessieren würde: Wie ist die Hörerlautstärke?

Die negativen Berichte hierüber zum V600 haben mich von dem Teil abgeschreckt. Da ich eh nicht das allerbeste Gehör habe, und Siemens schon hart an der Grenze ist, ist das für mich ein wichtiges Kriterium.

Also Flüstertüte oder wie die eher lauten Nokia?

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Also einfach nur eine Falschinfo
    Gruß

Na ja, als das Roaming-Abkommen geschlossen wurde, ging es zunächst beinahe in die Buchsen, weil man sich nicht über den Preis des 1-Mrd.-Minuten-Pakets einigen konnte; zumindest war das zu der Zeit so in Wirtschaftsblättern zu lesen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Dass UMTS ja nun nicht zwangsläufig etwas mit GSM zu tun hat, und dass o2 vermutlich seit dem Roaming-Beginn weiter ins eigene GSM-Netz investiert hat, sollte man auch entsprechend würdigen (erkennbar an den Roaming-Sperren in stetig wachsender Zahl).

Es kann sein, dass es so bleibt wie bisher, aber eine Garantie sehe ich hierfür nicht. Auch nicht wegen der UMTS-Zusammenarbeit. Das T-Mobile-Roaming war als Übergangslösung gedacht, als o2 zu Beginn mangels Abdeckung sonst einen enormen Nachteil auf dem Markt gehabt hätte. Aber jede Übergangslösung geht irgendwann einmal vorbei, oder liege ich hier völlig falsch?!

Auch dürfte T-Mobile irgendwann abwägen, ob man einem Konkurrenten, der mit grossen Schritten naht, wirklich derart weiter unter die Arme greift. Der Einnahmeaspekt ist das eine, aber wenn zu viele Kunden abwandern, dann ist das eben die andere Seite der Medaille. Spätestens, wenn sie E+ überholt haben werden, oder beide in irgendeiner Form zusammen gehen, dürften die Tage des Roamings gezählt sein (die des GSM-Roamings, UMTS ist ja noch auf Jahre im Aufbau).

Ganz schön beeindruckend, wie sich NEC vom ersten i-mode Handy bis heute gemausert hat!

Wenn die so weitermachen, erobern die am Ende noch die Top 3 der Hersteller.

Was bedeutet eigentlich "Java - eigener Standard"? Doch nicht etwa, dass nichts von den Programmen für Java-Standard läuft?!

Und gibt es davon auch irgendwann eine Version ohne i-mode? Lasse nämlich meinen E+-Vertrag diesmal auslaufen, da das Netz hier bei mir wirklich nicht zu gebrauchen ist. Bin daher auf der Suche nach nem gut aussehenden und technisch interessanten Klapp-Handy, und zwar ohne i-mode.

Wieso E+ dann aber dann eben erst das N400 eingeführt hat, bleibt das sahnige Geheimnis von denen.