Es gibt ja schon Angebote zu 99 CT, aber mit bescheidener Auswahl an Liedern (wenige hundert). Wer würde schon über Tauschbörsen laden, wenn es schnell und problemlos für nen Euro geht? Keiner. Oder kaum einer.
Der Preis ist für beide Seiten fair, denn man kauft einen Song minderer Qualität (MP3 ist eben kein WAVE-File und daher nicht der CD gleichwertig), darf ihn auf eigene Kosten herunterladen und brennen. Wenn man sich also eine CD zusammenstellt, darf es schon vom gesunden Menschenverstand her nicht teuerer werden als eine komplette CD, die gepreßt, über x Stellen verschickt und verkauft wurde. Ergo rund 1 EUR (von mir aus für Top 100), die hälfte für ältere Ware.
Das Problem ist imho hausgemacht und nicht allein Schuld irgendweilcher Kiddies. Klar, klauen darf nicht verharmlost werden. Aber das entbindet nicht von dem moralischen Ansatz, dass man selbst seinen Beitrag zur Problematik geleistet hat. Die Geister, die ich verschlief, ... äh rief. ![]()
Mit der juristischen Keule um sich schlagen, das wird das Image der Musikindustrie tief in den Keller reißen. Ich tippe auf weiter sinkende Umsätze von CDs. Wer schmeißt schon jemandem Geld in den Rachen, der mit Kanonen auf Spatzen schießt (Streitwert 100.000). Dann schenkt man seinen Lieben halt was anderes, und hört wieder öfter Radio...