Na ja, bisher haben es die NBs ja immer recht gut verstanden, an sich tolle Ideen mit überhöhten Preisen zunichte zu machen. Daran wird sich auch bei UMTS nichts ändern.
Klar, Bildtelefonie ist ein nettes Gimmick. Am Anfang. Nach ner Weile wird der Nutzen im Verhältnis zum Preis gesehen; und das wars dann mit der schönen neuen Umgebungsbilderwelt. Schickt einer MMS für 1,29 EUR? Wohl kaum, dann lädt er sich die Pics lieber auf den PC und verschickt die Bilder per eMail. Zum Preis der heutigen SMS (diese natürlich einige Cent darunter) würde die Sache anders aussehen.
Entscheidend wird sein, was Bildtelefonie nach dessen Einführungsphase kosten wird. Die Gesprächspreise sind in D. eh viel zu hoch, wenn für Bildübertragung nochmal was draufgeschlagen wird, zahlt das kaum einer. Solange Handygespräche in der Bevölkerung als Synonym für "teuer" gelten, läßt sich die breite Masse von Bildtelefonie kaum überzeugen.
Österreichs Angebote 0/1 CT intern locken schon eher, möglichst überall zu telefonieren und gelegentlich gegen Aufpreis Bildtelefonie o.ä. zu nutzen. Unsere Preise locken hingegen nur dazu, das Handy möglichst wenig zu benutzen. Von den hohen Gerätepreisen mal ganz zu schweigen (das wird sich innerhalb weniger Jahre ändern).