Beiträge von Marko

Bei D1 kann man die Restminuten immerhin bei der Hotline erfragen. Nicht der Hit, da umständlich, aber immerhin. Komplett ohne Info ist so ein Inklusivminutenpaket witzlos.

Vielleicht hätten die beiden D´s erstmal an diesem Detail feilen sollen, und dann erst die neuen Tarife auf den Markt geworfen.

Nachträglich kostet es normalerweise was, aber gehen muss es schon. Immerhin muss der Anbieter die Kosten nachweisen, wenn man die Summe anzweifelt. Daher werden sie die Daten auch kaum mit der Rechnung schon löschen.

Bei Vodafone waren es z.B. mal 25 DM, als mir eine Rechnung zu hoch erschien. Da kam dann ein ziemlich wirrer Haufen Zettel vom Endlospapier. :D

D1 braucht auch kein Kennwort - soviel zum Thema notwendig wegen Datenschutz o.ä...

Klar soll nicht jeder an alle Daten herankommen, aber imho reichen auch Abfragepunkte, die im System hinterlegt sind, wie letzten Stellen der Kontonr. etc. Klar, kann das ein böswilliger herausbekommen - aber der bekommt auch das Kennwort heraus.

Ich denke, dass es kundenfreundlicher ist, bekannte Daten abzufragen. Die hat man z.B. im Urlaub schneller zur Hand als jemanden, der bei einem zu Hause in den Unterlagen nach dem vor Jahren angegebenen Kennwort durchforstet. Und das ist alles andere als im Sinne des Erfinders, aber ohne käme man bei Voodoofone nicht weit. Daher mein Votum: teils berechtigt, aber im Ernstfall leider mehr Schikane als Nutzen (gilt auch für E+, bei o2 kann man sich einen Anruf eh sparen :D ).

Allerdings hat o2 gegenüber E+ den deutlich größeren Umsatz/Kunde. Ergo dürfte o2 bereits vorne liegen, sobald sie 7 Mio. haben.

Für meine Begriffe hat E+ den Zeitpunkt, "loszulegen" bereits verschlafen. Sie sprechen seit längerem fast nur Minderheiten an, o2 hat als Zielgruppen die breitere Masse.

Insgesamt soll sich ein Anbieter aber erst ab 12 Mio.(der Zeitpunkt, wo sie "Alarm" schlagen könnten) rechnen, von daher gibts für beide Winzlinge noch genug zu tun. :D

Genau :D

Ich tippe leider eher auf ein generelles Problem dieser Alterskasse mit dem vernünftigen Schreiben und Höflichkeitsfloskeln. Ich hatte neulich die einmalige Gelegenheit, einen Aufsatz der Generation Playstation durchzusehen - und bin aus dem Kopfschütteln nicht mehr herausgekommen. Sowas hätten sie mir vor einigen Jahren noch um die Ohren gehauen.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Also "can do" ist sicherlich ein besserer Slogan als "How are you?", "Get more" und "Klingelts?"

Wenn sie den Slogan auch wirklich beherzigen würden, dann würde ich dem zustimmen.

Meiner Erfahrung nach würde der Slogan "would do if we could" :D besser zu deren Service und Netz passen. Innovativ wechselt schnell in unfähig, wenn sie neue Dinge klapprig einführen, während es an alten Dingen noch immer klemmt. Ganz innovativ ist o2 ja z.B. bei einer überall üblichen Kostenkontrolle im lfd. Monat - oder ist das schlichte Abzocke? (der Kunde könnte ja auf die Kosten-Bremse treten, wenn er wüßte, wann sein persönliches Limit erreicht ist)! ;) Und Preise, die immer mehr an die Ds angeglichen wurden, sind alles andere als modern - erst recht für die Nummer 4 (manch einer verläßt seine Homezone-Parzelle ab und an eben auch mal).

Das Image versaut sich o2 bei vielen (Nicht-Studenten) aber nicht nur durch deren mauen Service, sondern durch die laaaaaaaangweilige Werbung. Wer da nicht einschläft, denkt eher an Soda Club als an Mobilfunk. Auch die Tatsache, dass o2 vermehrt günstige Handypreise bewirbt, anstatt eigene Netzvorteile in der Bepreisung, wirkt schwach. Aber wenn es da nicht mehr viel zu werben gibt, müssen eben Subprodukte ran.

Trotz alledem hoffe ich, dass o2 auf E+ aufschließt, damit sich beide wieder anstrengen müssen - und ich bin gespannt, wer dann am Ende in Sachen Preis und Image die Nase vorne hat. Ist mir egal wer, solange die Preise endlich wie im Nachbarländle ins Rutschen kommen.

Wie läuft das eigentlich bei anderen Geschichten?

Jamba hat doch z.B. ein Monats-Klingeltonabo, buchen die dann am 1. eines Monats einfach den bestimmten Betrag vom Guthaben ab, nachdem man sich - hoffentlich nicht ganz so fies gemacht - angemeldet hat? Gerade Prepaid-User müssten das ja zeitnah mitbekommen.

Bei Verträgen könnte ich mir vorstellen, dass dan unter "Sonstiges" solch ein toller Service berechnet wird.