Beiträge von Marko

Akzeptierst Du auch andere Ansichten, oder versuchst Du jeden mit Deiner Meinung zu überzeugen? Ich habe über mein Posting nachgedacht, und im Stil eines Oberlehrers lasse ich mich nicht nötigen, daran was zu ändern. :D

Ich habe selbst nen zerlegten Motorradfahrer neben mir gehabt, der sich unter ner Leitplanke verkeilt hatte. Ein anderer, sogar ein Verwandter, hat sich auch mit dem Motorrad zerlegt. Ich stehe dem Thema Unfälle also näher als man denkt. Habe auch schon einige Crashs erlebt (nicht eigene Gott sei Dank). Und meine Erfahrung zeigt mir, dass die grösste Gefahr von den vielen Halb-Profis (besser sich für welche haltende) auf unseren Strassen ausgeht. Bei der Geschwindigkeit wird das kaum einer überhaupt mitbekommen. Und zu Deiner Massenkarambolage: da gehören ja nun wirklich mehrere dazu, um das zu bewerkstelligen. Man hat so zu fahren, dass man anhalten kann - auch wenn sich ein Motorradfahrer vor einem lang legt und logischerweise alles schlagartig runterbremst.

Aber darüber zu diskutieren ist sinnlos. Ist wie die Debatte 130 auf Autobahnen oder nicht. Zu dessen Befürworter zählen Leute, für die einer, der 180 fährt praktisch schon ein Mörder ist. Meine bisher gesehenen Unfälle wurden aber mehrheitlich von der Kategorie Strich-140-Fahrern zustandegebracht. Einen typischen "Rasercrash" in Bildzeitungsmanier habe ich noch nie erlebt. Liegt meiner Meinung daran, dass welche, die täglich viel fahren, mit 200 immernoch weniger Unfälle bauen als der typische Sonntagsfahrer, der mit 130 ab und an "heizt" und sich verschätzt.

Nimm doch bloss all die Halbstarken, kaum ein Schamhaar, aber im Suff mit 140 von der Disko nach Hause. Solch einer um mich herum macht mir mehr Sorge als einer, der offenkundig das Gefährt noch ziemlich präzise manövrieren kann. Also, bei aller Emotionen, man muss auch realistisch bleiben und das, was täglich um uns herum fährt, ist in der Regel gefährlicher als der Typ. Neulich erst bei 160 im Kolonnenverkehr LKWs überholt, als von hinten ein Sprinter bis auf die Stosstange auffuhr. Dass der mich auf die vorderen aufschieben würde, wenn ich eine stärkere Bremsung hinlegen müsste, das was ein Paradebeispiel für den täglichen wirklcihen Irrsinn auf unseren Autobahnen. Oder wenn einem bei 240 noch S-Klasse auf wenige Meter auffährt, während man gerade an einem anderen vorbeifährt. Das ist ein Grund, sich zu aufzuregen - und von dieser Kategorie gibt es Tausende...

Denk Du also bitte mal von dieser Seite aus, falls Dir das überhaupt möglich ist - scheinst ja sehr verbissen an Deiner Sichtweise zu kleben.

Hängt aber bestimmt auch vom Auto UND Baum ab. Ein A8 ist stabiler und breiter, wenn der an nem breiten Baum landet, mag er schon einigermaßen zusammenbleiben. Bist Du Dir sicher mit den 235? Viele geben die Geschwindigkeit vor dem Filmriss an, und die ist eben deutlich größer als der eigentliche Crash-Speed.

Die Bäume auf den Fotos sind ziemlich dünn, das macht sicher auch viel aus - die Axt spaltet das Holz und nicht der Hammer. Und der A3 ist nicht direkt mit nem Panzer wie dem A8 verleichbar, oder? Ist nicht abwertend gemeint, der A8 ist ein schönes Auto. Aber im Vergleich zu ner Golf-Klasse eben ein Panzer.

Zu den 70er Jahren fällt mir ein Crashtest-Video im BMW-Museum ein, da blieb die Karre beim Aufprall mit 50 km/h praktisch unbeschädigt (kaum mehr als ne größere Beule), die Insassen hätten aber nicht überlebt. Gerade neuere Fahrzeuge sehen im Vergleich viel schlimmer aus, eben weil sie die Energie absorbieren sollen und so jeden Winkel opfern, bevor der Fahrer an der Reihe ist. Ich bin bisher schon oft überrascht worden, wie langsam ein Auto war, das irgendwo zu sehen war. Da rechnet man auf den ersten Blick mit ner wahnsinnig hohen Geschwindigkeit, und dann warens "bloss" 85km/h oder so. Wenn man bedenkt, dass man nen Unfall mit 60 km/h an einem Baum schon mit größer Wahrscheinlichkeit nicht überlebt, überschätzt man das sehr leicht.

Müsste eigentlich vergleichbar sein, wobei der ja nicht immer mit über 200 vorbeibrettert, man sieht ja dass er teilweise gut vom Gas geht. Wenn man mit 160 an Leuten mit 100 vorbeifährt, und das auf der Markierung zwischen Leitplanke und Auto, dann sieht das über Kamera gleich noch ne Ecke schneller aus als es ist.

Aber selbst mit 100 zwischen stehenden Autos durchzufahren, ist für 99% der Fahrer sicher ein Ding der Unmöglichkeit - gerade mit nem Motorrad, das im Grunde bei höhrerem Speed nicht wirklich wendig ist. Schlimm nur, dass sich viele überschätzen, weil sie glauben, sie hätten es im Griff. Und das ist die Gefahr an solchen "Shows", es finden sich bestimmt Nachahmer, die eben nur glauben, dass sie das packen.

Gibt es von dem Motorrad so viele Käufer? Schwer zu glauben, dass man mit einem seltenen Gefährt schwer zu finden ist.

Ein Auto quer an nen Baum geparkt benötigt wahrscheinlich keine 100 km/h, um geteilt zu werden. Die wenigsten knallen mit deutlich höherer Geschwindigkeit irgendwo rein, weil sie im Schreck sowieso erst noch auf die Bremse treten und/oder sich beim Dreher oder Grünzeug neben der Fahrbahn auch noch Speed abbaut. Selbst wenn er schneller war, kann ich mir schon vorstellen, dass die 100 beim Aufprall hinkommen. Ein Motorrad spaltet ein quer stehendes Auto ja auch schnell auf - und das ist vergleichbar von der Breite und dem Speed auf Landstrassen. Und der Audi sieht schwer danach aus, gleich mehrere Bäume getroffen zu haben.

Die Reaktion von dem Typen ist in der Tat beeindruckend, so ein Augenmass hat er bestimmt nicht als Hobbyfahrer bekommen.

Auf der Autobahn gefährdet er im Grunde nur sich selbst, quer wird er kein Auto treffen und ins Heck wird er kaum einem fahren. Bei einem anzunehmenden Streifschuss an einem anderen Fahrzeug bricht er sich halt den Hals, was solls, wäre nicht der erste und wird nicht der letzte sein. Auf der Autobahn wäre mir der vorbeipfeiffend immernoch lieber als die Horde wahnsinniger Transporter-Kuriere, die zwar "nur" 160 fahren, damit aber ihr Umfeld einer um ein Vielfaches grösseren Gefahr aussetzen als dieser Spinner.

Gemeingefährlich finde ich es aber in der Stadt, wo er zum einen ein Auto quer treffen könnte (dabei sterben auch im normalen Strassenverkehr meist die gerammten PKW-Fahrer) und, was noch kritischer ist, Fussgänger. Die rechnen kaum mit einen Irren, der zwischen Autos durchgeschossen kommt.

Trotz alledem, eine Faszination bleibt, wenn man sich die Trailer ansieht - bei aller Irrationalität und Unvernunft.

Der Tacho steht knapp unter 100 - damit ist so ziemlich jeder auf ner deutschen Landstrasse glatt ein Raser. Wenn ich damit was in Frage stelle, wieso nicht? Man kann halt nicht immer gleich vom Raser am Steuer ausgehen, bloss weil die Trümmer im Wald verstreut liegen.

Diese "abschreckenden" Bilder schrecken in etwa so ab wie die Anti-Raucher-Sticks auf den Kippenschachteln die Raucher abschrecken. Da kam zu dem Thema vor einigen Monaten ne Reportage, bei der wirkliche Raser gezeigt wurden; ein Mitglied ihrer Gruppe hat sich um nen Baum gewickelt - aber daraus gelernt hat kein einziger von denen! Und wenn ein Bekannter oder gar Freund bei 200 nen Baum umarmt, und das keine Reaktion mit sich bringt, dann reichen Bilder wie diese bei echten Rasern wohl kaum. Da würde vermutlich nichtmal eine Zwangsführung durch die Pathologie gross was bewegen.

Kann aber auch einem Nicht-Raser so ergehen. Mit Strich-Hundert im Wald nen Elchtest um ein Reh und wenn die Karre seitlich in die Bäume rutscht, siehts nicht anders aus.

Nicht jeder Crash stammt von einem Raser.