Beiträge von Marko

In Sachen Messwerten kommt man aber um connect kaum herum.

Die sind nunmal besser, als Testurteile a la "Bei mir im Keller, da empfängt sonst kein Gerät was, nur das XY, das hat einen Balken."

@ArtIstMax: Ist mir gar nicht aufgefallen, dass man das Z600 klappen kann... :rolleyes: Einzelne Bauteile könnten dennoch gleiche verbaut werden, wie die Sendeeinheit (und genau die dürfte für die Sendeeigenschaften entscheidender sein als Dein Aussendisplay) etc.

Genau so sehe ich das auch. Wenn der Anbieter in seinem eigenen Tarifwirrwarr nicht durchblickt und sich dadurch Lücken ergeben, ist klar der Anbieter gefragt. Und nicht der Kunde, der etwas unter moralischem Aspekt nicht machen sollte. Die Tücke der Tariftricks trifft eben nicht nur den Kunden, sondern ab und zu auch mal den Anbieter.

Außerdem kann es sooo schlimm für den kleinsten NB nicht gewesen sein, wenn o2 Monate braucht, um hier gegen vorzugehen. Oder sind die mit allem so flott... :D

Und wenn Du angerufen wirst? Dürfen die Anrufer alle Nummern durchprobieren oder zahlst die Umleitung über die beiden Netze Du? Und bei eigenen Anrufem darfst dann entweder keine Nummer mitsenden, oder jeder fragt Dich, ob Du schon wieder ne neue Nummer hast.

Wirkt halt schon ein kleines bissel umständlich. :)

Ach, Mensch, man muss ja nicht aus jeder Mücke nen Elefanten machen.

Der eine kriegt an der Kasse nen roten Kopp, wenn sich die Kassiererin zu Kundes Gunsten verhaut, und sagt es, der andere grinst und geht weiter. Der eine probiert, ne Karte für lau zu kriegen, der andere hat damit ein Problem und machts auf die Ehrliche. So what?! Jeder wie er mag. Die Welt bleibt deswegen nicht stehen.

Immer die bierernste Moral im Geschäftsleben - versucht der Unternehmer, mit größtmöglicher Fairness und Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber zu treten? Bei manchen Preistricks würde ich da viel eher mit der Moralischen kommen als bei so ner Geschichte. Beide Seiten wollen eben das beste, Geld. Der eine möglichst wenig zahlen, der andere möglichst viel verdienen. Moral ist bei Vielem angebracht, aber im Geschäftleben ist man unter Haien. Geht hier ja nicht um Betrug a la "Wie kann ich meine Karte kostenlos aufladen" etc.

Und auch an der Hotline steht man doch nicht unter Eid und kann prinzipiell erzählen, was man will. Verloren, defekt?! "Kann mich nicht mehr einbuchen" wäre z.B. nicht gelogen und führt vermutlich ans gewünschte Ziel. :D

Das kann man von beiden Seiten sehen und jeder sollte dem anderen seine Auffassung zubilligen. Das Moralapostelgehabe führt hier sicher zu nix.

Woher mein Wissen kam, das zugegeben nicht ganz korrekt war, aber offenbar auch nicht ganz daneben:

§ 286 I 1 BGB: "Leistet der Schuldner auf eine Mahnung des Gläubigers nicht, die nach dem Eintritt der Fälligkeit erfolgt, so kommt der durch die Mahnung in Verzug."

Allerdings kann diese Mahnung auch durch den gerichtlichen Mahnbescheid direkt erfolgen. Aber erst nach dessen Fristablauf beginnt die Beitreibung (und Schufaeintrag). Da das Gericht selbst nicht den Anspruch überprüft, wäre es auch nicht zu verantworten, den säumigen Zahler sofort hereinzureiten, bevor er sich dazu äußern kann.

Es zeigt aber, dass man nach dem vergeigten Zahlungsziel eben noch nicht in Verzug ist, und auch keinen Schufaeintrag zu fürchten hat.

Und das mir rätselhafte war:

connect-Strahlungsfaktor / SAR

T610 18,59 / 0,89
    T630 8,21 / 0,88

Der Strahlungsfaktor des T610 ist sogar, wenn ich nix übersehen habe, der höchste (!) aller getesteten Handys, obwohl es deutlich unter dem höchsten SAR-Wert 1,28 des Mitsubishi m21i (das den Strahlungsfaktor 11,69 hat) liegt. Für Serienstreuung oder gar identischen Bauteilen der ähnlichen Geräte ist dieser Unterschied zu gross. Da wurde wohl offensichtlich etwas mehr verändert oder beim T610 schlicht vermurkst; das T630 kam eh seltsamerweise relativ kurz nach seinem Vorgänger auf den Markt.

Auch wenn das mit der Strahlung so ein Reizthema ist, bei DER Auswahl an Geräten auf dem Markt kann es nicht verkehrt sein, ein bissel auch auf diese Werte zu achten und Geräte mit Werten vorzuziehen, die im gemäßigteren Bereich liegen. S55 mit den Werten 5,68/0,53 zeigt, dass es auch mit weniger ohne Einbussen geht. Das T630 liegt auch gut im akzeptablen Rahmen, aber das T610 kam mir von Beginn an spanisch vor, wie das P400 von Samsung (15,2/1,18, auch so ein Neutronenbomber :D ).

Im Grunde sind wir nicht weit ab voneinander. Und wem ein Seitenhieb gegolten hat oder nicht, die führen nie zu ner sachlichen Diskussion.

Nur halte ich es für besser, auf die Problempunkte hinzuweisen, anstatt durch Ausreden irgendeinen Schein wahren zu wollen, dass E+ so toll sei. Von E+ kam nunmal lange nicht viel, und wenn, dann so, dass mit sehr viel Eleganz die Vorteile hinterrücks wieder kaputt gemacht wurde. Und wenn sie den Platz Drei verdienen wollen, muss da mehr kommen. Es kann nicht sein, dass die Grossen auch noch medienwirksam den Ruf bekommen, die grossen Preissenker zu sein, das wäre ne verkehrte Welt.

Nur indem man die Knackpunkte anprangert, wird man eher etwas bewegen (Mundpropaganda hat es in sich, an manchem -vielleicht heut sogar Vorurteil - hat E+ noch immer schwer zu knabbern), als wenn man der momentanen Geschäftspolitik mit Entschuldigungen, die seien ja immernoch knapp billiger, auch noch grossen Schrittes entgegentappst. Und mir gehts ums momentane Tarifkonzept im Vergleich zum Rest als Gesamtes und nicht ums Aufdröseln, dass es für X oder Y eben das günstigste ist - die findet man für jedes Netz. Und die aktuelle Tarifpolitik ist nicht wirklich der Renner, das räumen auch mehrheitlich E+-Fans zu Recht ein.

Vorteil der Relax-Variante, nochmal, Übersichtlichkeit. Klare Botschaft, zieht auch in der Werbung. T&M - unterm Strich teils besser teils schlechter, hebt sich aber nicht klar und deutlich (auch im Preis) von der "Kopie" ab. Die Übertragbarkeit, keine Frage, DAS war mein erster Kritikpunkt kurz nach Veröffentlichung der Details. Aber vom Gesamtbild her liegt Relax vorn, und ich denke, dass sich an der Übertragbarkeit noch was tun wird, wenn es mehr Nutzer bei den Hotties anprangern, wenn sie kurz vor dem Urlaub drauf kommen werden.

Vorteil Vieltelefonierer: Keine Frage, wer viel ins Festnetz telefoniert, kommt um die 3CT kaum herum. Aber das ist eben die Minderheit, und auch wenn die viel einbringt (was ja genau nicht stimmen kann, da E+ ja so wenig an dem Tarif verdienen soll...), unterm Strich zählen die Umsätze der breiten Masse. Diese Umsätze sind mit fairen und ansprechenden Preisen anzukurbeln. Aber bei denen ist es mittlerweile Jacke wie Hose, wo sie unterzeichnen - und DAS macht den Laden E+ derzeit imho völlig uninteressant. Nett, dass es sie gibt, aber ohne wärs wohl auch für kaum einen von Bedeutung. Sie schwimmen nun mit dem Strom der Ds. Schade.

GPRS lasse ich mal aussen vor, empfinde ich (noch) als Minderheitenzielgruppe. Außerdem hat D1 dort die Preise auch merklich gesenkt (2MB für 5 EUR empfinde ich für D-Verhältnisse ganz ok).

Klar, E+ will auch nur Geld verdienen und ist nicht das Sozialamt. Aber man sollte beide Interessen elegant verknüpfen, z.B.:

Statt 3Ct und jede Menge Fussfesseln lieber 10CT in alle Netze plus gewohnte E+-Gimmicks (MB,RUL). Die Ausrede, dass die Interconnection-Gebühren so hoch seien, lasse ich nicht gelten. Die haben sich die NBs selbst auferlegt und könnten sie ohne Probleme senken (von wem der Gewinn stammt, dem Anrufenden oder dem eigenen Kunden, sollte den NBs egal sein - aber bei letzterem fällt am Ende mehr ab, wenn er animiert wird, das Teil "relaxed" zu benutzen und nicht stets alles kurz und knapp bespricht, weil ja keiner so recht durchblickt). Damit Wenigtelefonierer nicht doppelt sparen und mehr kosten als einbringen z.B. den Preis nur als Pakete ab 250 Minuten anbieten. Davon hätten sie mehr, wenn die Masse mind. 25 EUR plus SMS-Pakete zu bspw. 5CT/Stück zahlen würde, als wenn die paar Vieltelefonierer nun bissel mehr Umsatz mit knapp kalkulierten Preisen generieren. Das wäre ein angemessener T&M der heutigen Zeit, aber nicht ein Herumgeeiere um ein paar Cent plus oder minus zum Rest der NB-Landschaft. Und dieses Aufgesplitte wirkt nun echt etwas hinter dem Mond., wenn alle mit dem Minutenpaketpreis ohne GG werben.