Beiträge von Marko

Die Karten fand ich in der connect auch eher undeutlich und nichtssagend, ein undefinierbares Gewirr an Farben. Aber mir ist ebenfalls sofort aufgefallen, dass die Ds meilenweit vorne liegen. Und der Gedanke, dass hier die Ausrede, die Es seien später gestartet (5 Jahre später waren es bei GSM doch, oder?), nun wirklich nicht mehr greifen kann und darf. Auch bei GSM im Grunde kaum noch, denn seit wann ist die Abdeckung der Ds so gut? Auch schon ne Weile her, in der man den anfänglichen Zeitnachteil wieder hätte wegmachen können....

Ich bin mal auf die ersten bundesweiten Karten gespannt, auf denen man auch andere Städte einsehen kann.

12 UMTS-Standorte in München? In ner Landeshauptstadt hätte ich mehr erwartet. Wenn E+ nur die GSM-Stationen ergänzt, dann wird es in Regensburg nur 3 Anlagen geben. Das ist schon für GSM seeeehr lausig, im Süden indoor gar inakzeptabel. Aber hier ist ja nur die Uni und zwei Krankenhäuser, und für die 20.000+ Leute tagsüber und Abends viele in dem grossen Wohngebiet braucht man doch nicht extra ne E+ BTS aufstellen. Warum hier sehr viele Studenten o2 haben (2 BTS um die Uni und FH herum) plus ne Handvoll verteilt über Regensburg, ist wohl kaum verwunderlich. Der Rest vetritt die Ds, auch gut versorgt, aber nicht wirklich verwunderlich. Bei UMTS wird es am Ende wohl bei der bisherigen Netzverteilung bleiben.

Also wenn Du, hadraniel, nicht stets ins Persönliche abdriften würdest (auch hier schon wieder, gemerkt? Ich bin nunmal ein "altkluger Sprücheklopfer"), wären Deine Posts durchaus ernst zu nehmen. :)

Klar war E+ mal innovativ, streitet doch keiner ab! Wie lange ist die F&E-Card her? Mit der ex-kostenfreien MB hast Du Dir selber ein Ei gelegt, das war genau mein Argument. Die Minutenpakete, ebenfalls mein Argument, nicht nur kopiert, sondern zum beachtlichen Teil verbessert: bei den Ds marketingtechnisch genial wirkliche Einheitstarife ohne sinnlos anmutende Splittung in GG plus billiger erscheinende Minutenpreise (unterm Strich E+/D preislich gleichauf). Einziger Vorteil, die Übertragbarkeit, die es bei E+ anfangs allerdings auch nicht gleich gegeben hat. Muss man also abwarten, wie lange der Vorteil bleibt. Weekend? Von D1 auf die Zeit ausgedehnt, die auch die ursprüngliche Wochenendphase ausmachte (ergo ab Fr. 20h) - und intern bedeutet bei E+ 8 Mio Kunden (auf der Uni musst aber lange suchen, einen davon zu finden), bei D1 gut 25 Mio Zusatzanschlüssen erreichbar.

Zu den Gespenstern, die ich sehe: Man liest viel Kritik über alle NBs, aber bei kaum einem eilen so viele "Retter" herbei wie hier (oder bei Homezone-Kritik). Wo wir beim Thema sind: der technische Aufwand der Homezone ist im Grunde sinnlos (warum soll weltweit o2 der Einzige sein, der diesen Nutzen erkannt hat), wenn die Preise einfach sinken - und das werden sie mittelfristig auch in D. Siehe 3CT überall, schon ist die Homezone fürn Eimer.

Außerdem, was technischen Aufwand angeht, ist o2 bestimmt DER Ansprechpartner (H-a-l-l-o-Ratter-Hack)? Zur heißgeliebten Festnetznummer: die könnte prinzipiell jeder gegen Aufpreis schalten - solange die Wegezollmentalität anhält, wird das aber keiner machen. Aber da E+ ja den Festnetzanschluss abschaffen will, wer braucht da dann noch ne Festnetznummer (da sollte man die Ironie der 3CT-Aktion erkennen, wen soll man denn am Ende so billig anrufen?!)... :D

Warte, dann "nehme ich mir mal Deine Tarife vor", da Du Dir doch so viel Mühe gegeben hast.

"1) Hier so einen Wind zu machen und einer Firma den Ruin zu wünschen, weil sie im Niedrigpreissegment ein bisschen teuer ist als die Konkurrenz (aber im Übrigen bei Vieltelefonierern deutlich günstiger), ist einfach nur unreif. "

Wer wünscht den Ruin? Sind rote Zahlen der Ruin? Aber sie helfen den Entscheidungsträgern beim Umdenken ungemein. Kaum ein Unternehmen senkt die Preise, weil es so freundlich ist. Und kaum ein Kunde betrachtet im Geschäftsleben die Dinge durch die sozialgesellschaftliche Brille, der nicht etwas unreif ist, um in Deinem Tonfall zu bleiben. Business ist hart, jeder will seine Vorteile nutzen oder erwirken, nur der dt. Kunde offenbar nicht. Der handelt auch nicht und zahlt den Listenpreis im Autohaus. Von irgendwas müssen die Autobauer ja leben. Und die Rabatte im Ausland gegenfinanzieren. :D

"2) Gespräche Mobilfunk->Festnetz zu 50cent sind ebenso wie netzinterne Gespräche zu 20 oder gar 30 cent fast pure Marge und damit Wucher. Da die D-Netze zusammen rund 80% des Marktes "abzocken" sind sie doch die viel größeren Abzocker als die E-Netze. Konsequenterweise müsstest man also zunächst T-Mobil und Vodafone den Ruin wünschen."

Ich zahle Abends 20 CT in alle (!) Netze, geht auch bei T&M nicht billiger, tagsüber 8CT ins Ortsnetz und am WE überallhin. Ok, sind alte tarife, aber genau damit reden sich ja auch die zufriedenen E-liens gerne heraus. Das sind Preise, die ich regelmäßig zahle, und bei denen ich das Gefühl habe, Preis UND Leistung stimmen. Dass es tagsüber teurer ist (aber da sollte man ja arbeiten...), geht mir gelinde am Allerwertesten vorbei.

Wie sind eigentlich die netzinternen Gespräche bei E+? 35CT im Prof? Wieviel im Privat? Danke, aber genau das ist ebenfalls mein Argument, dass hier der Wurm drin ist - bei allen NBs.

Die Ds haben eine enorme Marktmacht durch ihre Kundenzahl, dass sie Senkungen momentan nicht nötig haben. Du würdest mit diseem Anteil auch keinen Preiskrieg anzetteln, oder? Diese Aufgabe sehe ich ganz klar bei den Kleinen, die dem grossen D (im Grunde ein Einheitsnetz) Anteile entlocken wollen und nicht umgekehrt. Daher meine herbe Kritik an den beiden Kleinen! Die 0CT/1CT-Aktionen im Alpenland nebenan gingen auch nicht von Telekom Austria aus, sondern - oh Wunder - von den Underdogs. Das ist deren Aufgabe, den Markt in Schwung zu bringen. Sich immer mehr an den oberen anzugleichen, wenn das deren Aufgabe sein soll, sich um Nuancen zu unterscheiden o.ä., dann sind sie in meinen Augen im Markt im Grunde sinnlos. Und danach sieht es momentan leider aus.

Dass auch bei den Ds einiges im Argen liegt, streite ich ja gar nicht ab und kritisiere ich genauso. In den letzten Monaten gingen die nennenswerten Aktionen aber eindeutig von den Ds aus. Wenn die Kopien aber besser ankommen als das Original, war wohl das Marketing nicht so dolle. Aber hier drinnen gehts nunmal um E+, was soll man also über die anderen herziehen.

Zwei Stühle, zwei Meinungen. Wenn es eindeutig wäre, wären wir derselben Ansicht. ;)

Die Uhr ist kein "Zeitvertrag" mit monatlichen Leistungen, wobei gewünscht ist, Dienste, wie den Kalender in Anspruch zu nehmen, die dann im Tagestakt abgerechnet würden. Wenn das so wäre, wäre die notwendige Uhr-SIM für mich moralisch vertretbar schnorrbar, die Uhr deswegen noch lange nicht.

Hier geht es doch um die Karte und nicht um das Handy... :D

Zwischen verlieren und defekt liegt für den NB kein Unterschied. In beiden Fällen kann der Kunde keinen Umsatz generieren, was er aber soll.

Andererseits gehört die Karte zum Sevice - wenn ich deren Vertrag nutzen soll, muss ich auch ne funktionsfähige Karte haben. Der NB will am Kunden verdienen (und zwar net bloss die GG, die auch ohne Karte eingezogen würde), da sollte eine gschnorrte Karte (man verliert sowas net jede Woche) unter Beachtung beiderseitiger Interessen schon durchgehen, ohne dass man gleich die Moralische zücken muss.

Oft kommt einem die Hotline doch sowieso entgegen, wenn man nur höflich und freundlich anklopft.

Bei nem Handywechsel hauen sie einem die Karten auch hinterher, wenn die alte irgendwie nicht mehr funktioniert. Das fällt nun wirklich unter Peanuts.

Genau wie geplant und vorhergesehen, ein neutrales Unternehmen wird kritisiert und man persönlich als Troll etc. beschimpft. Einfach herrlich, wie berechenbar hier so einige sind; solche Kommentare von echten gesellschaftlichen "Überfliegern" werden kaum einen zur Überzeugung führen. ;)

Ach ja, was bewegen denn o2 und E+ im Moment? Nix. Was ist an diese Aussage falsch?! Nenn mir einen echten Schritt nach vorn, der von einem der beiden in den letzten Jahren ausging? Das, und nur das wäre ein Argument, und nicht irgendein Dampfgeplauder. :D

Ich beziehe mich auf das, was nachweislich in den letzten Jahren verschlimmbessert wurde. Und, dass sie gute Ansätze haben, heißt nicht, dass sie am Markt irgend etwas verändern. Denn das würde bedeuten, dass der Rest der NBs dazu bewogen worden wäre, bei dem einen oder anderen Punkt nachzuziehen? DAS wäre eine Veränderung gewesen. Gibts Homezone sonst wo? Nö, wozu auch. Gibts 3CT irgendwo? Nö, denn EIN toller Punkt reicht eben nicht aus, etwas zu bewegen.

Aber da lohnt es sich kaum zu diskutieren, wenn negative Fakten meist schöngesoffen, übersehen und mit all dem "Positiven" kaschiert werden.

Falschaussagen wie in China? Hast Du was geraucht?! Gott sei Dank sind nicht alle so. Im Allgemeinen empfehle ich aber, mit dem Begriff "Falschaussage" vorsichtig zu sein, da hat man schnell mal was am Hals...

Äußern kann man grundsätzlich, was immer man für richtig hält, ja, auch die E-liens. Eine Bezichtigung der Falschaussage ist allerdings nicht ganz ohne.

Meine These zum Kernproblem:

Hier gehts darum, dass E+ uninteressant geworden ist. Und das ist es für mich. Versuche ich diejenigen zu überzeugen, die mit E+ zufrieden sind? Nein, wozu auch. Und dass manche E+ uninteressant finden, wo ist eigentlich das Problem derer, die das anders sehen?!

Ich habe T-Mobile, und bin damit zufrieden. Bekriege ich deshalb jeden, der D1 kritisiert??? Nein, habe ich nicht nötig, denn da stehe ich drüber. Mich überzeugt D1 seit Jahren (ja, auch da gibts alte Tarife...), und ich lasse mich doch um Himmels Willen nicht davon abbringen, bloss weil irgendwelche uninteressanten Leute D1 kritisieren! Und das ist das wahre Problem der E-liens. Sie schaffen es nicht, Kritik hinzunehmen und über den Dingen zu stehen - nein, sie versuchen zu kämpfen, und alle zu überzeugen. Sind sie in ihrer Ehre gekränkt, vielleicht gar selber unzufrieden, bei E+ zu hocken? Fühlen sie sich ausgegrenzt? Wo liegt deren Problem? Das ist im Grunde doch eine ziemlich erbärmliche Show.

Gott sei Dank gibt es aber viele (die Mehrheit), die Kritik hinnehmen können! Aber über manche muss man sich schon wundern.

Und nu Bussi aufs Bauchi der gekränkten ehrenamtlichen E-Warriors! :)

Ich freue mich schon auf die nächste Brigade mit persönlichen Beleidigungen.

Und diese Sichtweise kann ich sogar nachvollziehen.

Das Problem der Quasi-Null-Nutzer könnte man regeln über GG von 15 EUR (wenn der Kunde unbedingt ein Handy für lau haben muss) plus höhere Preise, um wenigstens genug zu verdienen, dass sich auch diese Gruppe für den NB rechnet.

Und meine 10CT pro Minute kann man ja bündeln. Ich verlange nicht, dass man 10 EUR GG plus 10CT/Min. anbietet, aber ein Paket 250 Minuten a 10CT würde genau den Effekt abfangen, dass der Kunde die billigerer Tarife nicht ausreichend nutzt (und selbst wenn, bezahlt wären sie trotzdem). Und kleinere Pakete muss man ja nicht anbieten. Dieses Problem ist, wie ich finde, schon einigermaßen zu lösen.

Bleibt das Kapazitätsproblem, da gebe ich Dir absolut Recht, dass die NBs (allen voran die Ds) ein Problem haben dürften, wenn plötzlich das doppelte Volumen in Anspruch genommen würde - allerdings hier hauptsächlich in den Ballungsräumen kritisch. Mit UMTS könnte sich das Kapazitätsproblem doch aber entspannen, weil der Ausbau in den Ballungsräumen (wo die Auslastung jetzt schon schnell mal in die Knie geht) doch gut vorangeht. Aber unter diesem Gesichtspunkt bleibt allerdings (noch) ein Fragezeichen.

Und um zu zeigen, dass der Gedanke nicht allzu abwegig ist:
    T-Mobile USA 40 USD (35 EUR) für 1.000 Minuten in alle Netze. Ok, dort zählen auch ankommende Gespräche, aber selbst wenn man die Hälfte abzieht, ergibt das 0,07 EUR/Minute. Dann sollten sich doch hierzulande Pakete mit 10CT/Minute locker machen lassen, schließlich ist hier ja alles etwas teurer... :D

Die allgemeine Zahlungsmoral ist nicht so toll, mittlerweile ist man mit der Meinung, rechtzeitig zu zahlen, quasi in der Minderheit. Und der Staat allen voran als Musterbeispiel eines miesen Zahlers. Aber mal ehrlich, jeder hat doch schonmal ne Rechnung verlegt und dann erst bei einer Erinnerung drauf gekommen sein, was er verbummelt hat.

In Verzug gerät man im Prinzip ohne Mahnung, allerdings setzen weiter rechtliche Schritte, Beitreibungen etc. zwei Mahnungen voraus. Und die Schufa wird erst informiert, wenn rechtliche Schritte eingeleitet worden sind. Und da vergehen in der Regel mehrere Wochen bis Monate, bis die anlaufen. Also wegen verbummelten Mahnung braucht keiner Angst vor der Schufa haben. Ziel ist nicht, ein Profil über die Zahlungsmoral zu erstellen, sondern sich vor Kunden zu schützen, die in finanzielle Schieflage geraten sind und bereits einen Posten an die Wand gefahren haben. Macht auch Sinn für beide Seiten.

Zeit wird es, dass sich die beiden Ds nicht nur um Nuancen unterscheiden. Könnte daran liegen, dass sich die EU so langsam für die deutschen NBs interessiert.

Wenn sie noch einsehen würden, dass sie sich mit den horrenden Interconnectiongebühren selbst ein dickes Ei legen, könnten auch die Paketpreise noch deutlich rutschen (die für alle Netze).
    Im Grunde schieben sie das Geld doch von einer in die andere Tasche. Was sie an Wegezoll einnehmen, zahlen sie umgekehrten Verbindungen wieder zurück (von Mobilnetz zu Mobilnetz). Der Gewinn bleibt doch am Ende bei der Differenz - also Jacke wie Hose. Nur, dass der Kunde eben lieber etwas seltener zum Handy greift, wenn es ihm zu teuer erscheint.

An einem Anruf aus nem fremden Mobilnetz verdient D1 15CT, zahlt selbiges aber beim umgekehrten Fall über teure Minutenpreise wieder zurück; der Kunde zahlt bspw. 20-25CT, das ergibt einen Gewinn 5-10CT (wenn man die Interconnectionschieberei herausrechnet).
    Würden sie das doppelte verlangen, was die Telekom bekommt, (also etwa 1,2CT) hätten sie den Gewinn bei einem Paketminutenpreis von 10 CT. Nur, dass sie dadurch deutlich mehr Minuten verscherbeln würden - kann dem jemand folgen oder bin ich dabei auf dem Holzweg? Demnach hätte der Kunde und der NB gewonnen, und rein zufällig entspricht das auch dem Betrag, was z.B.bei den T-Mobiles in Österreich und USA im Schnitt bezahlt wird.