Also wenn Du, hadraniel, nicht stets ins Persönliche abdriften würdest (auch hier schon wieder, gemerkt? Ich bin nunmal ein "altkluger Sprücheklopfer"), wären Deine Posts durchaus ernst zu nehmen. 
Klar war E+ mal innovativ, streitet doch keiner ab! Wie lange ist die F&E-Card her? Mit der ex-kostenfreien MB hast Du Dir selber ein Ei gelegt, das war genau mein Argument. Die Minutenpakete, ebenfalls mein Argument, nicht nur kopiert, sondern zum beachtlichen Teil verbessert: bei den Ds marketingtechnisch genial wirkliche Einheitstarife ohne sinnlos anmutende Splittung in GG plus billiger erscheinende Minutenpreise (unterm Strich E+/D preislich gleichauf). Einziger Vorteil, die Übertragbarkeit, die es bei E+ anfangs allerdings auch nicht gleich gegeben hat. Muss man also abwarten, wie lange der Vorteil bleibt. Weekend? Von D1 auf die Zeit ausgedehnt, die auch die ursprüngliche Wochenendphase ausmachte (ergo ab Fr. 20h) - und intern bedeutet bei E+ 8 Mio Kunden (auf der Uni musst aber lange suchen, einen davon zu finden), bei D1 gut 25 Mio Zusatzanschlüssen erreichbar.
Zu den Gespenstern, die ich sehe: Man liest viel Kritik über alle NBs, aber bei kaum einem eilen so viele "Retter" herbei wie hier (oder bei Homezone-Kritik). Wo wir beim Thema sind: der technische Aufwand der Homezone ist im Grunde sinnlos (warum soll weltweit o2 der Einzige sein, der diesen Nutzen erkannt hat), wenn die Preise einfach sinken - und das werden sie mittelfristig auch in D. Siehe 3CT überall, schon ist die Homezone fürn Eimer.
Außerdem, was technischen Aufwand angeht, ist o2 bestimmt DER Ansprechpartner (H-a-l-l-o-Ratter-Hack)? Zur heißgeliebten Festnetznummer: die könnte prinzipiell jeder gegen Aufpreis schalten - solange die Wegezollmentalität anhält, wird das aber keiner machen. Aber da E+ ja den Festnetzanschluss abschaffen will, wer braucht da dann noch ne Festnetznummer (da sollte man die Ironie der 3CT-Aktion erkennen, wen soll man denn am Ende so billig anrufen?!)... 
Warte, dann "nehme ich mir mal Deine Tarife vor", da Du Dir doch so viel Mühe gegeben hast.
"1) Hier so einen Wind zu machen und einer Firma den Ruin zu wünschen, weil sie im Niedrigpreissegment ein bisschen teuer ist als die Konkurrenz (aber im Übrigen bei Vieltelefonierern deutlich günstiger), ist einfach nur unreif. "
Wer wünscht den Ruin? Sind rote Zahlen der Ruin? Aber sie helfen den Entscheidungsträgern beim Umdenken ungemein. Kaum ein Unternehmen senkt die Preise, weil es so freundlich ist. Und kaum ein Kunde betrachtet im Geschäftsleben die Dinge durch die sozialgesellschaftliche Brille, der nicht etwas unreif ist, um in Deinem Tonfall zu bleiben. Business ist hart, jeder will seine Vorteile nutzen oder erwirken, nur der dt. Kunde offenbar nicht. Der handelt auch nicht und zahlt den Listenpreis im Autohaus. Von irgendwas müssen die Autobauer ja leben. Und die Rabatte im Ausland gegenfinanzieren. 
"2) Gespräche Mobilfunk->Festnetz zu 50cent sind ebenso wie netzinterne Gespräche zu 20 oder gar 30 cent fast pure Marge und damit Wucher. Da die D-Netze zusammen rund 80% des Marktes "abzocken" sind sie doch die viel größeren Abzocker als die E-Netze. Konsequenterweise müsstest man also zunächst T-Mobil und Vodafone den Ruin wünschen."
Ich zahle Abends 20 CT in alle (!) Netze, geht auch bei T&M nicht billiger, tagsüber 8CT ins Ortsnetz und am WE überallhin. Ok, sind alte tarife, aber genau damit reden sich ja auch die zufriedenen E-liens gerne heraus. Das sind Preise, die ich regelmäßig zahle, und bei denen ich das Gefühl habe, Preis UND Leistung stimmen. Dass es tagsüber teurer ist (aber da sollte man ja arbeiten...), geht mir gelinde am Allerwertesten vorbei.
Wie sind eigentlich die netzinternen Gespräche bei E+? 35CT im Prof? Wieviel im Privat? Danke, aber genau das ist ebenfalls mein Argument, dass hier der Wurm drin ist - bei allen NBs.
Die Ds haben eine enorme Marktmacht durch ihre Kundenzahl, dass sie Senkungen momentan nicht nötig haben. Du würdest mit diseem Anteil auch keinen Preiskrieg anzetteln, oder? Diese Aufgabe sehe ich ganz klar bei den Kleinen, die dem grossen D (im Grunde ein Einheitsnetz) Anteile entlocken wollen und nicht umgekehrt. Daher meine herbe Kritik an den beiden Kleinen! Die 0CT/1CT-Aktionen im Alpenland nebenan gingen auch nicht von Telekom Austria aus, sondern - oh Wunder - von den Underdogs. Das ist deren Aufgabe, den Markt in Schwung zu bringen. Sich immer mehr an den oberen anzugleichen, wenn das deren Aufgabe sein soll, sich um Nuancen zu unterscheiden o.ä., dann sind sie in meinen Augen im Markt im Grunde sinnlos. Und danach sieht es momentan leider aus.
Dass auch bei den Ds einiges im Argen liegt, streite ich ja gar nicht ab und kritisiere ich genauso. In den letzten Monaten gingen die nennenswerten Aktionen aber eindeutig von den Ds aus. Wenn die Kopien aber besser ankommen als das Original, war wohl das Marketing nicht so dolle. Aber hier drinnen gehts nunmal um E+, was soll man also über die anderen herziehen.