Beiträge von Marko

Entwickeln sie in ein paar Jahren überhaupt noch eigene Geräte?

Das S55 ist ja schon ein klassische SE-Klon (bzw. von beiden Herstellern bei einem Dritten eingekauft?!). Beim S65 liegt der Verdacht nahe, dass es ähnlich läuft. Also ich glaube nicht dran, dass im UMTS-Massenmarkt von Siemens noch eigene Geräte kommen werden, wenn es jetzt schon immer dünner zu werden scheint.

Na na, wie wäre es, für ein Gerät auch den entsprechenden Preis zu zahlen anstatt über Beschiss an den Kauf gehen?!

Wenn man sich ein Handy so nicht leisten kann, sollte man es eben abhaken anstatt irgendwo zu klauen (in dem Fall beim NB, der das Handy mit Lock billiger anbietet).

Was ginge, wäre, dass der NB bei Vertragsverlängerung einen "Zwangswechsel" durchzieht. Der würde ja praktisch "freiwillig" von Seiten des Kunden ausgehen; wenn er ein Handy will, wird er die Kröte schlucken, wenn nicht, läuft der alte Vertrag eben ohne subv. Handy weiter - in beiden Fällen Vorteil für den Anbieter.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das machen würden. Besser ein Kunde, der weniger einbringt, als ein genervter, der allen vom Anbieter abrät.

Nein, das ist natürlich nicht egal.

Bei Verdacht auf Fehler in der Rechnung kannst Du, soweit ich weiß, die komplette Auflistung aller Rechnungsposten fordern. Schließlich dürfen sie letztlich (wenn man es drauf anlegt) nur das verlangen, was sie auch nachweisen können. Die müssen Dir also nachweisen, was Du genutzt hast und bezahlen sollst.

Ich hatte vor Jahren mal 1.200 SMS bei D2; da war auch ohe Auflistung klar, dass das was nicht stimmte. Im Nachweis waren es keine doppelt berechneten, sondern im Abstand weniger Sekunden. Der Fehler lag im Netz, es kam permanent "Nicht gesendet" und ich drückte halt munter auf wiederholen, bis es ging. Ein paar Monate hatte D2 damlas arge Probleme bei SMS - dann kam die Rechnung und alle "mißglückten" Versuche wurden offenbar berechnet.

Bei D1 sind mir auch nach Jahren bisher keine Unstimmigkeiten bei SMS aufgefallen, daher traue ich deren Abrechnungsserver einfach mal blauäugig. Bei 200-300 SMS würde mir plötzliches Doppeltverrechnen sicher auch auffallen.

Also die Software wäre das letzte, was ich bei Siemens veraltet finden würde.

Damit hatte ich nie Probleme, war und ist alles im S55 drin, was ich von einem Handy erwarte. Und zu den wichtigen Grundfeatures gehören bei mir Adressbuch, lange SMS, Notizbuch, mit Menüfunktionen belegbare Tasten und ein brauchbarer Kalender. Da muss ich mich eher wundern, wenn so genannte High-Tech-Geräte genau dies nicht bieten - aber dafür jede Menge Schnickschnack, den man im Alltag niemals braucht.

Ich fand eher die Technik bei denen in letzter Zeit veraltet; das 256-Färbchen-Display des S55 fand ich schon, als das Gerät herausgekommen war, lange nicht mehr zeitgemäß. Aber da alles andere bestens taugte, verzichtete ich lieber auf ein tolles Display als auf eine alltagstaugliche Software.

Ein Radio würde ich mir wünschen (wäre mir lieber als ein MP3-Player, bei dem man dauernd neue Lieder aufspielen muss, wen man nicht immer dasselbe hören will), und ein zeitgemäßes Display. Und, dass die liebgewonnen Basicfeatures auch weiterhin dabei sind.

Warum sollte es nicht rechtens sein? Verpflichtend ist eine Einzelverbindungsübersicht, um Gespräche nachsehen zu können, aber eine Einzelauflistung für alles und jede Sache nicht.

Immerhin tauchen einzeln aufgelistete SMS nur bei E+ auf (bei den NBs). Es ist zwar schön, wenn das so angeboten wird (wenn man es wirklich braucht), aber auch egal, wenn nicht. Mir hat es bisher noch nie was gebracht, da ich eine einzelne SMS sicher nicht nachprüfen kann. Ein ausgewiesenes Gespräch nach Timbuktu würde mir schon eher auffallen.

Optisch ganz klar erste Sahne! Das wird wohl der Nachfolger meines S55. :top:

Bin mal auf die offiziellen Daten zu dem Gerät gespannt. Was mich wundert, ist diese Series-60-Taste in der Mitte unter dem Steuerungs-Kreis...

Solange sie nicht "ihr" S65 als T630-Klon präsentieren, während SE schon dessen Nachfolger vorgestellt haben.

Allerdings wäre genau das Siemens zuzutrauen - das S55 wurde auch viele Monate nach dem T68 vorgestellt, kurz bevor SE dessen Nachfolger vorgestellt hat...

Ich bin echt gespannt, was da zur Cebit kommt.