Beiträge von Marko

Einfach ein Posten gesenkt wird schon lange nirgends mehr. Das ist immer mit Nachteilen verbunden.

Bin mal gespannt, was sie in Sachen T&M ausgeheckt haben. GG weg wie bei TMO, dafür auch die Übernahme der Restmninuten in den Folgemonat?! 1.000 Minuten inklusive gg. 10 EUR Aufpreis für Gespräche, wenn der Mond im Widder steht etc... :-)

Also beim Privattarif ist es wohl deutlich komplizierter geworden mit ner Aufpreisoption, die nur zu bestimmten Zeiten gilt.

Das mit dem Professional geht schon in Ordnung. Die Automatik ruinierte sowieso den recht gut gemachten CostCheck. Interessant ist, ob dies die einzigen Änderungen sind in Sachen Professionals, oder ob da nicht noch ein paar Fussnoten nachkommen wie Wegfall der kostenlos abrufbaren Mailbox und RUL (wie in den Aktionstarifen).

Mir wären 10 CT in alle Netze und für SMS am allerliebsten. Und 3/5 CT intern gegen monatlichen Aufpreis. Das wäre meine Idealvorstellung von fairen Preisen - bei Interconnectiongebühren von 1-2 CT wie im Festnetz wäre das problemlos möglich und noch ein satter Gewinn für die Betreiber.

Die sollten endlich anfangen, über geeignete Preismodelle Kunden anzuwerben, die die Dienste auch nutzen. Und nicht Kunden, die nur Handys abstottern wollen, oder Kunden, die selber nichts einbringen, so dass man die Anrufer abzocken muss.

Noch kann man hoffen, dass er daran gedacht hat. Wenn anderenorts 1 CT intern geht, sollte es bei E-Plus auch zu machen sein, dass deren 3 CT auch intern gelten. Das wäre ein echter Anreiz, die Leute zum Wechseln zu bewegen.

Interessant auch, ob man sich für die T&M´s, die nun ja wieder außen vor sind, etwas anderes einfallen läßt? Immerhin ist D1 nun quasi gleichauf, was den Preis angeht.

Wir sind aber eben nicht repräsentativ für die Bevölkerung....

Ich kenne viele, die (Rudelverhalten läßt grüßen :D ) nicht zu einem Mini-E wechseln würden. Und ich kenne noch mehr, die mit o2 zwecks Netzproblemem und E+ zwecks Netzabdeckungslücken nur Scherereien hatten und von ihrem Winzling die Nase voll haben.

Interessant der Artikel über die Kundenzufriedenheit, in dem o2 (imho zu Recht) miserable Noten bekommen hat - aber die Kunden die Stange halten, weil´s so billig ist (was es eigentlich seit der Euro-"Anpassung" gar nicht mehr ist, wenn man die Homezone verläßt).

Wer ernsthaft auf sein Handy angewiesen ist, bleibt bei den D´s und schluckt die Kröte der höheren Preise - wichtig ist der Preis im Verhältnis zur Leistung.

Wenn die ihre Vorteile bündeln und das ganze gut vermarkten würden, könnten sie auf gleiche Augenhöhe kommen. Und sie wären dann, und nur dann, eine echte "Alternative" anstelle einer Nebenbei-Option. Eine GUTE UND GÜNSTIGE Nummer 3 kann ernsthaft und dauerhaft Kunden abgewinnen.

Ich hatte z.B. mit D1 über Jahre noch nie ein echtes Problem, mit E+ und o2 (auch Vodafone) allerdings sehr viele. Ein toller Preis alleine würde mich nicht dazu bewegen, komplett zu wechseln. Zu mehr als nem Zweitvertrag hat bei mir noch kein E getaugt.

3 CT ins Festnetz hauen mich nicht mehr vom Hocker. Es bringt letztlich nichts, wenn alle anderen Tarife völlig überzogen sind.

Ich bin aus dem 3 CT Tarif schon längst wieder heraus; interessant und innovativ wären Tarife, die einem zumindest günstige Interngespräche ermöglichen. 3 CT ins Festnetz ist ein nettes Gimmick - ähnlich der 1000 Minuten am WE. Zum Festnetz (ab 1 CT über CbC) ist das mittlerweile keine echte Alternative mehr. Und das heisst nicht, dass ich den Preis drücken will! Die 3 CT sind ok, allerdings sollten auch die anderen Preise purzeln und intern immer billiger oder zumindest gleich billig sein.

Es bleibt ein bitterer Beigeschmack, wie Festnetz so billig gehen soll und intern (ohne Extra-Gebühren an Telekom) deutlich teurer. Da muss man sich verarscht vorkommen.

Und solange sich die 4 (oder wohl bald 3?!) Anbieter nicht an einen Tisch hocken und ihre gnadenlos überzogenen Interconnection-Gebühren drastisch herunterfahren, wird es keine echten Knallerpreise geben können.

Was bringt denen die Taktik eigentlich? Ok, sie nehmen ohne Ende bei jedem Anruf ein. Sie könnten aber auch ohne Ende vom eigenen Kunden einnehmen, wenn Preis und Leistung stimmen würde und die Leute ihr Handy auch regelmäßig benutzen würden. Eine Differenz von 1.000 (!) Prozent zur Festnetzdurchleitung erklärt sich auf jeden Fall niemals mit den höheren eigenen Kosten. Das ist Abzocke pur, und solange die diese Praxis an den Tag legen, sollen sie ruhir mit 20-25 EUR Umsatz pro Kunde leben müssen (und nicht wie in anderen Ländern mit 40 EUR trotz deutlich niedrigerer Preise).

Warum soll ein größeres E-Netz vom Preis her schlecht für den Kunden werden?

Ein drittes E-Monopol, das sich an den D´s orientiert, den Gedanken halte ich für groben Quatsch! Zumal es jetzt schon so ist, dass sie sich stark an den D´s orientieren. Man nehme die o2-Preise außerhalb der Homezone nur mal als Negativbeispiel...

Es ist doch seit langem kaum zu übersehen, dass sich die D´s nicht herablassen, bei Tarifangriffen eines E´s mitzumischen. Warum auch? Deren Marktanteil ist im Verhältnis zu den Grossen ein Witz.

Schließen sich sich beiden zusammen, wären sie eine klare Nummer Drei. Bei entsprechenden guten Angeboten werden mehr von den D´s zu einem grossen E abwandern als zu einem Winzling; sie würden wahrscheinlich noch schneller wachsen, wenn sie die Kräfte vereinen. Zu einem klaren Dritten wandert es sich viel leichter ab als zu zwei Anbietern, die als Nummer Vier durchgehen und beide für sich kaum überzeugen können.

Letztlich wären dann auch die D´s gezwungen, auf entsprechende Angriffe zu reagieren - und wir hätten endlich, was hierzulande einfach fehlt. Einen funktionierenden Markt.

Vielleicht sollte in D. einfach jeder, dem im T-Punkt der Relax-Tarif empfohlen wird, die österreichische Variante davon auf den Tisch knallen und sagen, dass er ihn nehme, wenns diese Relaxvariante wird... :D

Das ist das Schöne am Euro! Dank Transparenz könnten auch die hiesigen Anbieter etwas in Erklärungsnöte kommen, warum es hier denn so viel teuerer sein muss.