Tja, und ich wette, in zwei Jahren, wenn die Mindestlaufzeit bei o2 abgelaufen ist, wandert ein Großteil weiter, weil sie ernüchtert die Mängel von o2 erleben durften. 
Die ganzen Zahlenspiele sind doch sinnlos. Und, dass die Nummernportierung die Zahl der Wechsel stark erhöhen wird, konnte von Anfang an bezweifelt werden.
Wie viele wechseln denn und wollen gerade die neue Vorwahl haben, die jedem zeigt, wo er oder sie sich befindet?! Ich denke mehr als auf ihre heilige Nummer angewiesen sind (was zum großen Teil die Minderheit der Geschäftskunden sein dürfte).
Interessant sind also eher die insgesamten Kundenbewegungen als die Bewegungen derer, die ihre Nummer mitnehmen.
Die E-Plus-Jubi-Tarife bringen meiner Meinung nach wenig, da das zweimonatige Zeitfenster zu gering ist. Die Mehrheit zahlt erst einen Vertrag zu Ende, bevor sie einen Neuen abschließt. Da müßte dies ein Dauertarif werden, dass das längerfristige Auswirkungen hat. Und o2 könnte ihre Preise endlich mal von den D-Netzen abheben. Außerhalb der Homezone sind die Tarife nun wirklich kein Grund, dorthin zu wechseln.