Mein liebstes Handy sollte nicht zu winzig sein. Man muss damit telefonieren können, ohne dass man es schwul mit zwei Fingern halten muss oder dass es einem gar ins Ohr fällt.
Von der Größe her etwas größer als das S45i (6310i ist wieder etwas zuviel des Guten). Entscheidend ist für mich weniger die Größe an sich als die Dicke des Geräts sowie dessen Gewicht. Diese beiden Faktoren sollten klein sein, aber ein Ü-Ei-Handy muss es eben net grad sein. ![]()
Als Handynutzer (Telefon,SMS) braucht es an Features im Grunde nur:
- Größe wie gesagt etwas größer als S45i, ähnlich dünn und leicht
- sehr guter Klang (beide Richtungen)
- sehr guter bis guter Empfang
- Akku sollte 3-5 Tage bei reger Benutzung halten
- Mini-Organizer-Funktionen, d.h. schön aufgemachter Kalender (wie Siemens und nicht wie der madige Nokia Series40) inkl. Adresseingabe.
- lange SMS
- gute Menügeschwindigkeit
Als Freak:
- BT (vielleicht braucht man es ja mal)
- Radio (finde ich nützlich, dass man mit dem Handy auch stets ein Radio dabei hat)
- Farbdisplay, wenn entgangene Anrufe/SMS angezeigt werden; entweder durch Display, das dies noch erkennen läßt oder eine LED. Die LED aber nicht im Dauerfunzeln, sondern nur, wenn was los ist. Außerdem Display, das auch im Park bei Sonnenschein mühelos ablesbar ist. Alles andere betrachte ich als nicht serienreif, egal wie schön bunt ein Screensaver (den man einmal und nie wieder ansieht) auch aussehn mag.
- Wenn Farbdisplay, dann auch Picture-Phonebook. Evtl. Kamera, hier muss es aber keine 4 MPix sein, VGA reicht für Schnappschüsse doch aus.
- Symbian finde ich interessant. Microsoft dagegen nicht; deren Monopol im PC-Bereich ist schon schlimm genug, wenn die das auch bei Handys schaffen, dann geht das immer weiter. Am Ede vom Toaster bis zu den Schuhen alles mit Bluescreens... ![]()
Alles in allem denke ich, dass ich nichtmal was Unmögliches fordere. Trotzdem gibt es kaum ein Gerät, das die Normalfeatures gut erfüllt. Bei den Freak-Vorstellungen kommt das SX1 zumindest gemäß Datenblatt recht nahe ran. Deshalb ist das auch das einzige Gerät, auf das ich mich derzeit freue.