Beiträge von Marko

Mein liebstes Handy sollte nicht zu winzig sein. Man muss damit telefonieren können, ohne dass man es schwul mit zwei Fingern halten muss oder dass es einem gar ins Ohr fällt.

Von der Größe her etwas größer als das S45i (6310i ist wieder etwas zuviel des Guten). Entscheidend ist für mich weniger die Größe an sich als die Dicke des Geräts sowie dessen Gewicht. Diese beiden Faktoren sollten klein sein, aber ein Ü-Ei-Handy muss es eben net grad sein. ;)

Als Handynutzer (Telefon,SMS) braucht es an Features im Grunde nur:

- Größe wie gesagt etwas größer als S45i, ähnlich dünn und leicht
    - sehr guter Klang (beide Richtungen)
    - sehr guter bis guter Empfang
    - Akku sollte 3-5 Tage bei reger Benutzung halten
    - Mini-Organizer-Funktionen, d.h. schön aufgemachter Kalender (wie Siemens und nicht wie der madige Nokia Series40) inkl. Adresseingabe.
    - lange SMS
    - gute Menügeschwindigkeit

Als Freak:

- BT (vielleicht braucht man es ja mal)
    - Radio (finde ich nützlich, dass man mit dem Handy auch stets ein Radio dabei hat)
    - Farbdisplay, wenn entgangene Anrufe/SMS angezeigt werden; entweder durch Display, das dies noch erkennen läßt oder eine LED. Die LED aber nicht im Dauerfunzeln, sondern nur, wenn was los ist. Außerdem Display, das auch im Park bei Sonnenschein mühelos ablesbar ist. Alles andere betrachte ich als nicht serienreif, egal wie schön bunt ein Screensaver (den man einmal und nie wieder ansieht) auch aussehn mag.
    - Wenn Farbdisplay, dann auch Picture-Phonebook. Evtl. Kamera, hier muss es aber keine 4 MPix sein, VGA reicht für Schnappschüsse doch aus.
    - Symbian finde ich interessant. Microsoft dagegen nicht; deren Monopol im PC-Bereich ist schon schlimm genug, wenn die das auch bei Handys schaffen, dann geht das immer weiter. Am Ede vom Toaster bis zu den Schuhen alles mit Bluescreens... :D

Alles in allem denke ich, dass ich nichtmal was Unmögliches fordere. Trotzdem gibt es kaum ein Gerät, das die Normalfeatures gut erfüllt. Bei den Freak-Vorstellungen kommt das SX1 zumindest gemäß Datenblatt recht nahe ran. Deshalb ist das auch das einzige Gerät, auf das ich mich derzeit freue.

Jochen:

Du hast alle 3 T39? Ein echter Liebhaber.

Sag mal bitte was zum Klang - aber ehrlich, auch wenn es einem Fan schwer fällt. Und Deine Erfahrungen zum KN-Bug. :)

Ich war ja damals so enttäuscht vom Klang, war aber mittlerweile mehrmals kurz davor, mir nochmal eins zu holen. Es ist einfach ein Handy, das ein unglaubliches Flair vermittelt. Verglichen mit dem Spielzeug, das derzeit den Markt überrollt, ist Meilenstein wirklich gerechtfertigt.

Tja, dann hat SE wohl von Nokia gelernt! Mißstände werden einfach geleugnet, es dem Kunden untergejubelt und alles bleibt wie es ist. Nur so macht man Kohle - leider nur, solange man einen großen Marktanteil besitzt.

Da könnt ihr Geschädigten nur hoffen, dass die nächsten Chargen klammheimlich aber nachweislich besser werden. Mit zwei Vergleichsgeräten, die offensichtlich Leistungsunterschiede haben, sollte ein Austausch möglich sein.

Dumm nur, wenn es SE macht wie Nokia beim 6610/7210, es nämlich einfach so bescheiden lassen wie es ist.

Und ja, man sollte sich auch vom besten Handy (Featuresmäßig) trennen, wenn die Basics, allen voran die Sprachqualität, nicht paßt. Nur so erkennen die Hersteller, dass ein nur auf den ersten Blick glanzvolles Produkt alleine eben nicht akzeptiert wird. Sprachqualität hat bei ALLEN Handys oberste Priorität zu haben. Egal, was die alles einbauen, es bleibt ein Telefon und sollte als solches auch zu gebrauchen sein.

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Das wäre der Todesstoß für o2

Ja gut, aber das könnte T-Mobile D ja relativ egal sein. Für die zählen ja wohl die eigenen Kunden mehr als die Freuden der Kunden der Konkurrenz.
    An den meisten Gerüchten ist doch ein Körnchen Wahrheit. Eine jahrzehntelange Roaminggeschichte wird es wohl kaum geben. Es war von Anfang an als Lösung gedacht, die Zeit bis zum eigenen vollständigen Netz zu überbrücken. Eine gute Idee, aber kein Dogma. Wenn o2 der Meinung ist, das eigene Netz sei ausreichend, oder wenn T-Mobile die Bremse ziehen will, wird das geschehen. Ich denke aber, dass es noch 2-3 Jahre weiterlaufen wird.

Denkbar wäre schon, dass D1 den Hahn abdrehen will. Sollte o2 in deren Augen zu stark wachsen, haben sie bestimmr kein Interesse daran, mit ihrem Netz deren Erfolg im Grunde erst zu ermöglichen bzw. zu pushen.

Inwieweit dieser Abbruch vertraglich möglich ist, kann keiner so genau wissen. Von einer Verlängerung habe ich z.B. auch noch nichts gehört - außer den Kommentaren hier im Forum, die ebenso als Gerücht durchgehen können. Es gab am Anfang ein Milliarden-Minuten-Paket und seit dem wurde nichts mehr darüber veröffentlicht.

Angst braucht man aber nicht haben, von einem Tag auf den anderen werden sie das Abkommen kaum kappen. Dass es ein Dauerzustand bleibt, darf allerdings ernsthaft bezweifelt werden.

Kannst Du lesen? Ich schrieb doch, E-Plus kann abdeckungstechnisch nicht. :confused:

Ich hätte nun eher mit dem Gegenteil gerechnet a la: Die Abdeckung ist ja ganz ok... :D

Hier darf man nichts über ein Netz schreiben, oder? Selbst wenn man alle 4 kritisiert, ist es auch noch falsch.

Das Handy ist ein entscheidender Faktor, aber die D´s sind in Sachen Netzabdeckung den beiden E´s klar überlegen. Nur, dass o2 die Gasse zum D1 bereithält.

Ich bin täglich mit meinem Hund im Wald unterwegs. Hier sieht man sofort, wie schnell die E-Netze den Geist aufgeben. Wenige Meter hinein in die Bäume und das Handy geht auf Netzsuche. Die D´s halten das Netz auch innen zwar wacklig aber immerhin noch aufrecht. Mit verschiedenen Handys schwankt es hier aber deutlich. Mit den empfangsstärkeren Geräten kommt man bei E-Plus halt noch ein paar Meter weiter in den Wald hinein bis zum Abbruch, mit einem schlechten lutscht auch ein D im Wald recht bald ab.

Wunder vollbringt das Handy also nicht, aber in Wackelgebieten hat man mit nem guten Gerät zumindest noch ein dauerhaftes Netz - grad so halt. Mehr bringt ein Handy allerdings nicht.

Ergo: wer auf Netzabdeckung setzt, ist bei E-Plus meist falsch. (für die Blinden unter uns) Bei E-Plus stimmen die Preise, aber die Abdeckung nicht. Bei den D´s ist es halt genau anders herum. Jeder muss für sich entscheiden, wem er mit seinem Nutzungsverhalten seine Treue schwören muss/will. Ich rate bei E-Plus jedem, sich vor Abschluss auf der Netzabdeckungskarte zu informieren und mit einer F&E-Karte die gewöhnlichen Aufenthaltsorte zu testen.

Na, man kann sowohl bei D1 als auch D2 zwei SMS-Zentralen sinnvoll verwenden. Stichwort Brodos.

Dass das S55, wie auch das T68 nicht so der Hit waren, würde ich nicht bezweifeln. Das T610 ist es aber leider genausowenig.

Was nützt mir ein geiles Farbdisplay, wenn ich in der Sonne kaum was lesen kann. Und eine schwarze Standby-Uhr, bei der man nicht erkennt, was aktuell läuft (Anrufe,SMS entgangen). Was nützt einem ein "Adressbuch", bei dem man keine Adressen eintragen kann. Was nützt Licht-An auf Dauer, wenn der Akku nach kurzem runterbrennt. Das wirkt doch alles alles andere als Alltagstauglich. Und dafür, und nicht für ein toll klingendes Datenblatt, werden Handys doch gebaut.

Klar kann man sich an alles gewöhnen, auch an einen Schwarzweißfernseher. Die Frage ist nur, ob sich der Kunde an alte Gimmicks, die hier wieder fehlen, gewöhnen muss, oder ob sich der Hersteller mal auf den Hosenboden setzten sollte und die Sachen auch mal ausprobiert. Ich sage nicht, dass Nokia und Siemens die Krone der Handyschöpfung sind, und ganz klar ist SE mit Technikbeigaben wieder vorne, aber all das nützt doch nichts, wenns im Alltag an vielen Details klemmt.

Ich hänge noch immer am S45i, weil das das (in meinen Augen) alltagstauglichste Gerät ist. Weder S55, noch T610 stellen doch eine echte Verbesserung dar (mal abgesehen von Bluetooth-Jüngern). Das Farbdisplay hat derzeit nur Nachteile. Wie oft schaut man das denn an, oder hocken hier alle meditativ vor ihrem Screensaver... ;)

Aber nun besser BTT: mich überzeugt das Gerät mal wieder nicht. Es kam so wie befürchtet.

Man kann bei E-Plus nachträglich in den T&M Student. Und weil D1 und D2 nichts derartiges im Angebot haben, glänzt diese halb durchdachte o2-Variante nicht mehr. Wenn man Sonderkonditionen für einzelne Gruppen anbietet, dann aber auch konsequent.

cem_kara:

Lies doch erst, worum es in einem Thread geht, und poste dann... :mad:
    Manche gehen offenbar nur in Foren, um herumzustänkern.