Wenn die damit hauptsächlich Kunden angezogen haben, die den Vertrag überwiegend oder gar ausschließlich als Zweitkarte für externe Gespräche verwendet haben, ist der Schritt verständlich. Für Querbeet-Telefonierer sollte sich der Tarif für Debitel dennoch rechnen. Ösiland ist uns drei Jahre voraus, auch die haben ICs auf unserem Niveau und sind schon bei um die 3 CT.
Die 19 CT pro SMS könnten denen aber den Spaß verdorben haben, so wird deren Nutzung nur unnötig gebremst. Den Anbietern fehlt ein bißchen das Verständnis, das auch unserer Regierung fehlt. Besser wenig verlangen und bekommen als viel verlangen und Null einnehmen. So wäre es auch besser 10 Mio. von Reichen einzunehmen als 40 Mio. abwandern zu lassen, soziale Gerechtigkeit hin oder her. Was nützt dem sozialen Gemeinwesen eine theoretische Einnahmequelle. Ebenso würde man an 5 CT die SMS geschätzte 4 CT verdienen und bei dem Preis dank größerer Nutzung auch bekommen, während man an den 19 CT mangels Nutzung eben nix verdient. 5 EUR GG, 5 CT die Minute und SMS wäre der optimale Hauptvertrag für den Großteil der Kunden. Und davon würden beide Seiten profitieren.
In weiser Voraussicht hatte ich meinen ersten Crash 5 D1 zum Mindestablauftermin im Januar gekündigt und mir Ende Dezember zu den alten Konditionen einen neuen geholt. 4 Monate bleiben mir die 5 CT noch erhalten (ich nutze es aber vorwiegend im Festnetz und D1, extern weniger als 1/4), danach wird es sicher weitere interessante Angebote bis 9 CT (bei Postpaid) geben, vielleicht sogar den angesprochenen idealen Tarif.