Der zweite Absatz war auf die aktuellen Privatkundentarife (und alle Geschäftstarife ohne Smart) bezogen. Dass der Tarif keine Laufzeit ist, ist ja schließlich der Grund, warum ich ihn interessant finde.
Grad die Tage nen netten Werbeanruf von T-Mobile erhalten, wieso ich denn gekündigt hätte:
Nach einigem Gelaber meinte ich, dass ich bleibe, wenn er einen Tarif hat, der meinem auf einer Zweitkarte wenigstens ansatzweise nahe kommt. Er meinte, Zweitkarte? Sie telefonieren doch sowieso nur 50 Minuten. Dem entgegnete ich, dass ich mit T-Mobile nur 50 Minuten telefoniere, weil die weiteren Minuten gelinde gesagt als Abzocke durchgingen. Und, dass ich im Monat allein im Mobilfunk auf 300-800 Minuten monatlich komme, plus Festnetz. Aber eben nicht bei T-Mobile direkt.
Da kam er natürlich mit dem Relax 1000, wo man ja rechnerisch (welch blödes Wort) recht wenig zahle. Mein Konter war, dass man sich dort auf lange Zeit auf einen sehr hohen Mindestumsatz festlege. Man müsse letztlich vorher wissen, wieviel man in Zukunft braucht. Und auch dort seien weitere Minuten überteuert.
Ich könne doch jederzeit nach unten wechseln, wenn sich das Aufkommen verringere. Darauf erwiderte ich, dass man dabei 25 EUR - pro Stufe - zahle! Plus die lange Laufzeit, selbst wenn man auf ein Handy verzichte. Ich meinte zum Schluss, dass ich 1993 0,39 DM Abends, tagsüber 0,99 DM gezahlt habe. Und sie wollen mir heute, 14 Jahre danach, noch Minutenpreise von 0,49 EUR verkaufen (abseits des Kontingents)? In welcher Welt lebe T-Mobile eigentlich?
Am Ende legte ich den Zweittarif offen, den D1 Crash 5. Den hat er sich sofort auf der Webseite zeigen lassen (wohl ein baldiger Neukunde?) und war sehr verdutzt. Er fand sofort den Einwand der Verbraucherzentrale, es sei ein kaum zu bekommendes Lockangebot (offenbar können die nebenbei googlen...). Ich entgegnete, dass ich diesen Tarif mit akzeptablem Aufwand bereits für 5 Leute geholt habe und keine Ahnung habe, wieso die Verbraucherzentrale zu doof zum Klicken sei. Am Ende verabschiedete er sich fast beschämt.
Wenn mehr Leute mit ihren Füßen abstimmen würden, hätten wir auch bei T-Mobile längst zeitgemäße Tarife - statt jahrelanger bloßer Ankündigungen, man wolle dem Teuer-Image entgegentreten.