Beiträge von Marko

Die nächste Absenkung im Dezember wurde doch bereits zusammen mit der im letzen Jahr verfügt, von daher müssen die armen, notleidenden Gelddruckmaschinen halt wieder ein Scheibchen ihrer Wegezollentgelte abgeben.

Es ist und bleibt Quatsch, dass der Anrufer das Netz des Angerufenen mitfinanzieren soll. Das ist Aufgabe der eigenen Kunden, angeblich haben sie davon ja so viele und es werden von Quartal zu Quartal mehr. Man hätte diese Wegezoll-Abzocke auf die ersten fünf Jahre beschränken sollen.

Das Vernünftigste wäre, sie dürften verlangen, was sie wollen. Sie müssten dann aber den anderen exakt denselben Betrag gewähren (inkl. Festnetz). Und siehe da, wir hätten IC = 0 CT, weil sämtliche Tarife ein Verlustgeschäft wären, da sie nach dem viel zu niedrigen Festnetz-IC im Verhältnis zum 15-fach teureren Mobilfunk-IC kalkuliert sind.

Zitat

Original geschrieben von MikeB
    Wobei dann keine Congstar intern Flat, weder für Telefonie noch für SMS, enthalten ist, aber beim TM Max schon, da TM keinen Unterschied macht, Congstar wird bei TM auch als TM erkannt.

Ist das amtlich, dass das anders herum wirklich unterschiedlich behandelt wird?

Da muss man sich als Kunde doch veralbert vorkommen, wenn man die T-Mobile-Flats bucht, und dann Gespräche und SMS ins fragliche Netz extra berechnet werden, bloß weil es Congstarnummern sind.

Immerhin kann man bei der Nummernabfrage nur T-Mobile als Netz erkennen, und insofern die Rechnungen angreifen.

Wenn man eine Rufnummer mitnehmen könnte und der SMS-Preis auf Discounterniveau geschraubt würde, dann wären 5 EUR GG für mich in Ordnung. Vor allem, da man dann wirklich nur noch eine SIM-Karte bräuchte.

Na, mal sehen was Debitel in einem halben Jahr vorhat mit uns Altkunden. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Isar hinunter und auch andere Anbieter werden längst bei 10 CT angekommen sein - ohne GG. Vor allem im Zuge der IC-Senkung im Dezember.

Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000
    Was hindert einige User eigentlich daran, vor Vertragsabschluß sich Infos (wie zB hier)zu holen.Warum kommen sie immer erst,wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? :confused:

Ein bißchen Weltfremd erscheint es schon, einzelne Internetforen für Freaks zum Informations-Standard der Masse zu erklären. Hilfe sucht man erst, wenn es passiert ist. Und dann geht man auf die Suche und landet u.a. hier. Vor allem in Fragen, die einem verständigen Verbraucher als selbstverständlich vorkommen dürften, wie eine Kostenkontrolle, die heutzutage Standard bei allen guten Anbietern ist.

Man könnte eher darüber diskutieren, ob einem Pakete überhaupt angedreht werden dürfen ohne jeglichen Hinweis darauf, dass man die Katze im Sack kauft und jeden Monat merklich neben dem anvisierten Paket liegen wird.

Na ja, aber wenn es darum geht, kein ausreichendes Netz zu haben, scheidet o2 ja wohl ebenfalls aus. Die haben ein vollständiges Netz schließlich auch nach vielen Jahren nicht hinbekommen (im vergleichbaren Zeitraum hatten die anderen ihres längst), was sind die schon, ohne am Rockzipfel von T-Mobile zu kleben.

Ich denke Blau liebäugelt mit T-Mobile. Eine eigene richtige Billigmarke wollen sie nicht, jedenfalls bekommen sie keine hin (Congstar ist bestenfalls ein netter Versuch, Pakete zu verkaufen), aber preislich scheinen sie gute Angebote bereitzustellen, wie man an der Zahl der D1-Discounter sehen kann im Vergleich zu denen bei Vodafone oder o2.

Wenn es den nicht gibt, gibt es andere. Es gibt im Mobilfunk nunnmal nur eine Richtung: nach unten. Wir haben hier in etwa die Preise, die es in Österreich vor 1-2 Jahren gegeben hat. Im nächsten Jahr werden daher Preise um 5-10 CT üblich, damit werden sich auch Vodafone und T-Mobile anfreunden müssen.

Mir geht es nicht nur um billig, aber mehr als 10-15 CT zahle ich auch beim Primus nicht, wenn es anderswo für 5 CT geht - und zwar ohne gewähltes Kontingent oder ähnlichen MU-Blödsinn. Dasselbe gilt für eine lange Laufzeit, jedenfalls in Tarifen ohne Handy.

Wie sollten sie es auch vorher merken? :rolleyes:

Man kennt es von seinem bisherigen Anbieter, von Prepaidkarten und Vertragskarten. Man denkt nicht daran, ob es einen Anbieter geben könnte, der das nicht hat. Es ist eigentlich selbstverständlich, vor allem, wenn einem vorab Minutenkontingente angedreht werden.

BTW: Es geht auch bei o2, jedenfalls dann, wenn man den Vertrag über Debitel schaltet.

Der zweite Absatz war auf die aktuellen Privatkundentarife (und alle Geschäftstarife ohne Smart) bezogen. Dass der Tarif keine Laufzeit ist, ist ja schließlich der Grund, warum ich ihn interessant finde.

Grad die Tage nen netten Werbeanruf von T-Mobile erhalten, wieso ich denn gekündigt hätte:

Nach einigem Gelaber meinte ich, dass ich bleibe, wenn er einen Tarif hat, der meinem auf einer Zweitkarte wenigstens ansatzweise nahe kommt. Er meinte, Zweitkarte? Sie telefonieren doch sowieso nur 50 Minuten. Dem entgegnete ich, dass ich mit T-Mobile nur 50 Minuten telefoniere, weil die weiteren Minuten gelinde gesagt als Abzocke durchgingen. Und, dass ich im Monat allein im Mobilfunk auf 300-800 Minuten monatlich komme, plus Festnetz. Aber eben nicht bei T-Mobile direkt.

Da kam er natürlich mit dem Relax 1000, wo man ja rechnerisch (welch blödes Wort) recht wenig zahle. Mein Konter war, dass man sich dort auf lange Zeit auf einen sehr hohen Mindestumsatz festlege. Man müsse letztlich vorher wissen, wieviel man in Zukunft braucht. Und auch dort seien weitere Minuten überteuert.

Ich könne doch jederzeit nach unten wechseln, wenn sich das Aufkommen verringere. Darauf erwiderte ich, dass man dabei 25 EUR - pro Stufe - zahle! Plus die lange Laufzeit, selbst wenn man auf ein Handy verzichte. Ich meinte zum Schluss, dass ich 1993 0,39 DM Abends, tagsüber 0,99 DM gezahlt habe. Und sie wollen mir heute, 14 Jahre danach, noch Minutenpreise von 0,49 EUR verkaufen (abseits des Kontingents)? In welcher Welt lebe T-Mobile eigentlich?

Am Ende legte ich den Zweittarif offen, den D1 Crash 5. Den hat er sich sofort auf der Webseite zeigen lassen (wohl ein baldiger Neukunde?) und war sehr verdutzt. Er fand sofort den Einwand der Verbraucherzentrale, es sei ein kaum zu bekommendes Lockangebot (offenbar können die nebenbei googlen...). Ich entgegnete, dass ich diesen Tarif mit akzeptablem Aufwand bereits für 5 Leute geholt habe und keine Ahnung habe, wieso die Verbraucherzentrale zu doof zum Klicken sei. Am Ende verabschiedete er sich fast beschämt.

Wenn mehr Leute mit ihren Füßen abstimmen würden, hätten wir auch bei T-Mobile längst zeitgemäße Tarife - statt jahrelanger bloßer Ankündigungen, man wolle dem Teuer-Image entgegentreten.