Nein, die aus Scrubs. 
Dass o2 das mit Absicht macht, würde man denen wohl nicht unterstellen. Darum geht es ja auch nicht, sondern um Geschehnisse, die schlicht nicht stattzufinden haben. Dass Technink manchmal hakt, ist klar. Wenn aber derart oft hintereinander solche Störungen auftreten, kann man eben nicht von Kleinigkeiten sprechen, die halt "mal" vorkommen. Hier ist permanent der Wurm drin und der hat abgestellt zu werden.
Den Anbieter wechseln ist so eine Sache, ich habe die Störungen als Anrufer und komme daher nicht außerordentlich raus. Außerdem will ich das nicht, der Genion L ist der erste Tarif seit vielen Jahren, der mir richtig gut taugt und bei dem ich jede Zweitkarte im Schrank lasse, ja selbst meine D1-Karte ins Abseits befördert habe. Hier hat o2 wieder nen riesen Stein im Brett mit dem tariflichen Vorstoß. :top:
Ich denke, dass o2-Techniker dieses Problem sicher kennen und auch erahnen können, woran es liegt. Aber man kommt an die kompetenten Leute eben nicht ran via Phone, daran liegt die Krux. Ich würde sicher nicht davon ausgehen, dass meine Freundin die erste seit Beginn des GSM-Mobilfunks ist, bei der das passiert. Aber sie wohnt offenbar an einer Stelle, an der das Problem praktisch permanent und reproduzierbar ausbricht. Daher auch der Denkansatz, dass es am Funk liegen dürfte, denn an anderen Orten passierte das bisher nie. Selbst im betreffenden Haus passiert es offenbar nur im DG, während vor dem Haus oder unten keine derartigen Probleme auftreten. Nur ist unten der Empfang an sich mau, so dass man da eigentlich nicht gescheit telefonieren kann, da das Netz dort indoor häufig abbricht.
Im Moment ist sie in Nürnberg, keine Probleme. Alle anderen, die ich anrufe, sowohl in Regensburg als auch in München, kein Problem. Die Stelle ist offenbar der Knackpunkt.
Habe mal ne Mail an Henning geschrieben, und wir werden heute Abend das Mail-Formular beantworten. Ich bin jedenfalls gespannt, was rauskommt. Ganz besonders darauf, ob das nur der Anfang eines größeren Problems ist, so dass das ganze in Zukunft womöglich häufiger und überregional auftritt. Sie hatten doch früher mal Probleme, weil sie bescheidene BTSe verwendet haben. Vielleicht haben sie stellenweise schlicht Murks verbaut, der bei Überlast aus dem Ruder läuft? Sowohl die Nachmittagszeit als auch Abend sind Zeiten, in denen vermehrt telefoniert wird. Und genau dann tritt das Problem auf, man merkt zu diesen Zeiten eine deutlich schlechtere Verbindungsqualität (leise, Nebengeräusche) und dann gehts bergab. Ansonsten sind die Verbindungen nämlich astrein, an selber Stelle und mit demselben Handy.