Beiträge von classicblue

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Nur 2? Ich hatte 4 oder 5 und keins davon war empfangsstabil.
    Daher kaufe ich auch keins mehr. Und wenn's mir noch so in den Fingern juckt.


    Bei mir sind zwei (seit als neu gekauft) im Dauereinsatz, eines davon wurde gegen ein neues getauscht (wegen spontanem Ausschalten), ansonsten laufen beide dauernd und stabil. Ich denke, bei Occasionen werden v.a. jene Modelle angeboten, die Probleme machten...


    classicblue

    @ Snakex1


    Mit den selben Vorurteilen bin ich vor 2 1/2 Jahren an den Kauf eines neuen Handy gegangen, zum Glück habe ich dann doch das T39 genommen. Seither ein zweites für meine Frau. Die Klappe ist extrem praktisch (Annehmen und Beenden von Gesprächen, viel besser geschützt als durch jede Tastatursperre), kein Farbdisplay, das sinnlos Strom säuft, ein Display, das alles Wichtige auf einen Blick enthüllt, unverwüstliche Akkus, schlichtes, zeitloses Design und sorgfältig verarbeitet. Eine integrierte Antenne führt in aller Regel zu schlechterem Empfang (wobei die Empfangsbalkenfabriken gewisser Konkurrenzfirmen dafür sorgen, dass die meisten Leute es nicht bemerken...).


    Fast jedes neue Modell wird kurz beprüft - und dann doch nicht gekauft. Solange der Email-Client noch auf meine Mailbox kommt (neue Standards), werde ich nicht wechseln.


    classicblue

    Hohelied


    Dann habe ich ja Geld und Strom (fürs Farbdisplay) gespart, denn ich bleibe immer noch bei T39 und R520. Und sie laufen und laufen und laufen. Und die (austauschbaren) Akkus scheinen unzerstörbar.



    classicblue, der mit dem Magnesiumgehäuse tanzt

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich glaube eher, es hängt mit bestimmten SIM Karten zusammen. Meine T39 haben sich besonders gerne mit neuen Vodafone Karten abgeschaltet, mit alten (3 Jahre alt) nicht.


    Mit der SIM hing es bei mir definitiv nicht zusammen, als ich häufig mit der PIN-Eingabe nach Neustart konfrontiert wurde. Ich bekam ein Austauschgerät, und seither sehe ich die unfreiwillige PIN-Eingabe vielleicht alle 4-8 Monate einmal.


    Eine weitere Hypothese, die ich habe, ist die, dass in den neueren SW-Versionen eine Art Sicherheitsabschaltung eingebaut wurde (z.B. gegen den KN-Bug), der bei Überschreiten einer gewissen Belastung einen Neustart nach sich zieht. Je nachdem, in welcher Verfassung eine bestimmte HW-Komponente (z.B. Sende-/Empfangseinheit) ist, geschieht dies sehr selten, wie bei meinen T39 und R520, oder eben häufig, wie beim vom ///-SC eingetauschten.


    classicblue

    Ich hatte mal das Problem unmittelbar nach dem Update auf R4A, dass sich mein erstes T39 recht häufig spontan ausschaltete, d.h. ohne Benutzereinwirkung. Nach dem (automatischen) Neustart meldete sich jeweils der PIN-Eingabe-Prompt. Dieses automatische Ausschalten war recht häufig. Schliesslich sandte ich das Gerät ein, und es wurde eingetauscht.


    Allerdings scheint mir das spontane Ausschalten ein Problem der SW R4A, resp. dem Zusammenspiel dieser mit der Netz-SW der Swisscom, zu sein, da ich auch jetzt mit diversen T39 und R520, alle unter R4A, wenn auch äusserst selten, das spontane Ausschalten beobachte. V.a. dann, wenn die Netzsuche sehr aktiv ist, also bei dicht beieinander liegenden Zellen in einer Grossstadt oder an Orten ohne Empfang.


    classicblue