Beiträge von classicblue

    Xperia Z


    Für mich ist das Xperia Z bereits Kult.


    Nach über 3 Jahren immer noch vergleichbar mit aktuellen Modellen, das Design ist das konsequenteste der Linie, die Software (ich verwende bewusst immer noch 4.2.2, das Dateisystem von Android wurde danach teils unbrauchbar) ist super stabil, das GUI optimal. Android wurde nicht wirklich besser, das einzige was ich etwas vermisse, ist AptX. Da ich sehr zurückhaltend bin bei der Installation von Apps, habe ich auch keine grossen Bedenken wegen der Sicherheitsupdates, die in den neueren Versionen von Android enthalten wären. Das Gerät ist mir öfters auf Steinboden, Asphalt, Parkett etc gefallen, der Rahmen aus glasfaserverstärktem Polyamid (nicht "Plastik" oder "Gummi") hat alles abgefedert. Wo genau wäre da der Vorteil von "wertigem" Metall?


    Nachdem mein 3 Jahre altes Xperia Z jüngst zuweilen Empfangsprobleme im Mobilnetz und bei GPS zeigte, habe ich mir ein neues Xperia Z fur 200 Euro zugelegt.
    Und kaum habe ich dort die Schnelleinstellungen konfiguriert, lese ich, dass Android 7 diese Funktion endlich auch entdeckt hat. Aber die neuen GUIs gefallen mir ansonsten überhaupt nicht, alles zu verspielt, keine klare Struktur, und teils zu kleine Bedienelemente. Und bei den Nachfolgemodellen von Sony werde ich nicht fündig, man hatte offenbar das Ziel, alle 6 Monate ein neues Modell rauszubringen, und nicht dann, wenn man einen echten Fortschritt in der Entwicklung gemacht hat. Höchstens das Z5 Premium hätte es werden können, es ist mir aber etwas zu gross und zu schwer.


    Und das neue läuft nun ununterbrochen seit 330 Stunden, keinerlei Probleme...

    Hübscher Zufall (siehe meinen letzten Eintrag von heute):


    Android 5.0 Lollipop: Google verbessert SD-Karten-Zugriff (Meldung von chip.de, vor 3 Stunden)


    Wenn es wirklich so kommt wie dort beschrieben, hat Google aus der Kitkatastrophe die richtigen Schlüsse gezogen.


    Der User soll in 5.0 jeder App die Rechte auf vollen Zugriff (wie es bis 4.3 Standard war) geben können. Besser wäre zwar ein differenziertes Berechtigungskonzept, aber immerhin ist es wieder möglich, den als seriös betrachteten Apps, insbesondere "freien" Dateimanagern, den vollen Zugriff zu gewähren.

    Zitat

    Original geschrieben von Goisbart
    Danke.
    Dann schauen wir mal, ob es auch eine stabile Version geben wird.


    Und eine Version, die einem die Möglichkeit gibt, den Zugriff auf die SD Karte auch ohne Root frei zu bestimmen. Wenn Version L den Berechtigungsunsinn von Kitkat unverändert fortführt, werde ich nie updaten. 4.2.2 forever...

    Wiederbelebungsversuch des vielleicht ältesten Threads...


    Habe gerade wieder mein T39 als Zweitgerät (zum Xperia Z) aktiviert. Der Akku hat mehr als 13 Jahre auf dem Buckel, läuft aber immer noch tiptop. 4 Zeilen und 4 Graustufen sind total ausreichend, die geniale Klappe (und die ausfahrbare Antenne) wiegen den minimalen Rückstand auf aktuelle Geräte locker auf :-)

    Alu mag schön sein, aber weniger flexibel und es leitet den Druck bei Stürzen direkter an das Glas weiter, führt somit häufiger zu Glasbruch. Ein Phone mit viel Alu verschlechtert zudem die Empfangseigenschaften. Was an Alu so edel sein soll, wenn jedes Mineralwasser in einer Aludose daherkommt, ist mir schleierhaft. Glas und hochwertiger Kunststoff scheint mir die beste Kombination zu sein.


    Mein Z hat mehrere Stürze überlebt, einer von etwa 1.2 Meter auf Steinboden, auf den Kunststoffrahmen. Nicht die geringste Beschädigung.

    Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    danke das ist ja Prima, obwohl ich mich nicht trauen würde es unterzutauchen


    Untertauchen ist sowieso mehr ein Werbebild. Die Wasserdichtigkeit passt mehr zu Alltagssitationen wie Regen an der Bushaltestelle, nasse Hände nach Händewaschen, Video aufnehmen bei Regen und Schneefall. Bei Regen Musik hören darf ich mit meinem Xperia Z nicht, aber mit dem Z Ultra schon.