Beiträge von classicblue

    Das Display ist an (aber nicht in Video-Funktion), mein Ohr am Gerät, und wenn nicht gerade ein leises Zirpen wegen Sendersuche zu hören ist, herrscht da Ruhe.


    Video posten geht momentan leider nicht, keine Zeit... Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wohin, ich halte meine Videos immer bei mir.


    Gerade wollte ich meiner Liebsten ein Xperia Neo kaufen, dann lese ich dies.
    Also nochmals mein Xperia Pro zur Hand genommen und die Videofunktion getestet; die habe ich zuvor nämlich erst einmal kurz getestet.


    Fazit: dieses andauernde Knistern (nennst Du das Knacken?) gibt es so bei meinem Pro nicht. Allenfalls gibt es ein dezentes feines Rauschen, das ich aber als nicht störend und für ein solches Gerät normal finde. Die Störgeräusche, die ich im Mini Pro-Thread hörte, würden mich aber auch stören, offenbar habe ich Glück gehabt mit meinem Gerät. Sollte dieses Geräusch doch noch auftauchen, würde mich das schon ärgern, denn ich machen durchaus gelegentlich Videos mit dem Handy, wenn die richtige Kamera nicht in Reichweite ist.
    Zudem kann man zuweilen auch ein Zirpen durch die Sendersuchsignale hören. Das ist aber weit weniger störend als das Knistern/Knacken in den youtube-Videos. Zudem kann man dieses Zirpen, wenn höchstmögliche Qualität gewünscht ist, durch Umschalten in den Flugzeugmodus unterdrücken.


    Was heisst übrigens dies; "... oder das Ohr bei eingeschaltetem Problem an den Mikrofonstecker halten..."?

    Zitat

    Original geschrieben von Maverick2k
    Mich würde mal interessieren, welche Werte hier in der Praxis realistisch sind (insbesondere Standby im GSM-Betrieb).


    Wenn ich es nachts liegen lasse, Email und Wetter aktualisiert sich dabei stündlich, verliert es in 6 Stunden 3% Akku.
    Hochgerechnet ergibt das etwa 8 Tage. Aber solange lasse ich es nicht unberührt...


    Bei mittlerem Gebrauch, d.h. täglich etwa 30 Minuten telefonieren und 60 Minuten Musik,etwas surfen und email schreiben etc, hält es derzeit etwa 2 Tage und eine Nacht (also gut 40 Stunden) durch. Finde ich ok.

    Tastaturbeleuchtung


    Ich habe eine Frage zur Tastatur. Die Frage stelle ich in diesen Thread, da wohl auch Besitzer oder Kenner des mini pro mal hier reinschauen.


    Beim Pro wird bei Unterschreiten einer bestimmten Umgebungshelligkeit bei Aufschieben der Tastatur resp. nach einem Tastendruck für einige Sekunden die Tastaturbeleuchtung aktiviert. Dies ist sehr praktisch im Dunkeln, und bei Tageslicht wird diese Funktion unterdrückt.


    Es kommt aber vor, dass mich dieses Licht stört, weil es die Lesbarkeit der Tastatur im Dämmerlicht verschlechtert. Dies hängt mit der Farbe der Tastatur etc. zusammen.


    Lange Rede, kurze Frage: Gibt es (beim mini pro) eine Einstellmöglichkeit, um selber einzustellen, ab bei welcher Lichtstärke dieses Licht aktiviert werden kann? (Ziel: die Schwelle zu senken, d.h. es soll richtig dunkel sein, bevor das Licht aktiviert wird.) Ich habe trotz internsiver Suche nichts in den Einstellungen gefiunden.

    Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Bei originalen Akkus wirst Du da aber auf das gleiche Problem stoßen.... zu lange Lagerzeit.


    Wobei ich ca. 9-jährige Originalakkus von Ericsson habe, die immer noch tadellos laufen, wenn auch vielleicht nicht mehr mit der vollen Anfangs-Kapazität. Sowohl BUS-11 als auch BHC-10. Ich lasse sie ohne Isolation im Gerät. Ich lade die Dinger mindestens etwa einmal jährlich. Man liest ja, das Lithium-Akkus generell etwa 3 Jahre leben würden, und sie dann den chemischen Tod erleiden. Offenbar ist das aber nicht die ganze Wahrheit.

    Habe eben den Videomodus ausprobiert. Hier gibt es eine Lampe, die eingeschaltet werden kann und man nachher wieder ausgeschaltet (im Gegensatz zum Photomodus, wo die LED beim Auslösen zugeschaltet wird). Auch die Videoaufnahmen sind gemessen an meinen Erwartungen sehr gut, ebenso der Klang. Wenn ich das Whitepaper richtig interpretiere, sind die Aufnahmen Stereo, und so klingt es beim Abspielen am Kopfhörer dann auch.


    Nachtrag zu GPS: ist ähnlich wie mein X10 mini pro, welches ich sehr gut finde.


    Die Ergiebigkeit/Ausdauer des Akkus ist wirklich viel besser als beim Vergleichsgerät. Zwar ist der Akku 50% fetter mit 1500mAh, andererseits gibts ein grösseres Display zu speisen, also ist hier wirklich etwas besser gemacht worden als beim Winzling, die Hardware saugt nicht so am Akku des Pro.


    Inzwischen habe ich mir Swiftkey doch wieder installiert, denn damit kann die Software des Pro, obwohl sie betreffend der Texteingabe wirklich nicht schlecht ist, doch nicht mithalten...


    Bisheriges Fazit: Würde das Pro wieder kaufen, auch wenn mir die Limitierung auf 32GB schon vor dem Kauf eher eng war, da ich Musik praktisch nur noch im flac-Format halte.

    Zitat

    Original geschrieben von makasis
    Zur Foto-LED - funktioniert die wie ein Blitz oder muss man das Licht manuell an- und abschalten (wie beim Xperia Ray)?


    Wenn ich fotografiere und der Blitz nicht deaktiviert ist, wird die LED beim Auslösen aktiviert, wie ich es erwarten würde. Wie soll das beim Ray sein: man schaltet das Lich vor dem Fotografieren ein und danach muss man die Lampe wieder ausschalten???

    Zitat

    Original geschrieben von classicblue
    - Musik, mit eigenem Kopfhörer, getestet mit flac: Etwa so gut wie X10 mini pro, und dieses fand ich schon sehr gut. Maximale Lautstärke höher beim Xperia pro
    PS: offenbar ist die Impedanz anders als beim X10 mini pro, jedenfalls habe ich mit einem anderen meiner Knopf-Hörer (ein teurer von Denon) einen noch besseren Klang. Den mitgelieferten Hörer habe ich übrigens nach wenigen Sekunden zur Seite gelegt...


    Update: Maximale Lautstärke bei beiden Geräten ähnlich. Klang beim pro mit meinen beiden eigenen K(n)opfhörern klarer und differenzierter

    Zur einigen der Fragen verweise ich auf meine obigen Statements.


    Neu noch dies:


    - Stereolautsprecher: weiss nicht, wahrscheinlich nicht. Hat jedenfalls nur einen entsprechenden Schlitz.


    - GPS-Empfang: Ähnlich x10 mini pro, mit welchem ich für mein Empfinden sehr guten Empfang hatte/habe. Damit ging im Haus zuoberst herum, und sah dabei den Punkt, wie es sich bewegt.
    Mit dem pro habe ich noch zuwenig Erfahrung machen können für einen genaueren Bericht.


    -LED: ist ganz oben auf der rechten Seite. Hätte ich lieber ganz oben, zusammen mit Kopfhörer-Buchse und dem Ein/Aus-Knopf - die beiden letztgenannten sind oben beim x10 mini pro, finde ich besser.


    Noch einmal: Vergleichen kann ich nur mit dem x10 mini pro. Da ich eine volle Tastatur will, habe ich nicht 100 Geräte verglichen. Gibt ja nur wenige, was mir die Auswahlprozedur vereinfacht hat...

    Weitere Erfahrungen:


    - Unfreiwilliger Stabilitätstest: Hat Sturz aus ca. 80 cm auf Holzboden tadellos überstanden. Nichts zu sehen, nichts auseinandergefallen.


    - Ich persönlich finde den Lautsprecheranschluss auf der linken Seite deplaziert, auch wenn er immerhin ganz oben liegt. Die Bedienung der Tastatur würde nicht leiden, wäre sie wie beim X10 mini pro auf der (in der vertikalen Position) oberen schmalen Seite. Der Stecker verbreitert das Gerät unnötig, der Gebrauch von nicht angewinkelten Kopfhörersteckern verbietet sich somit, wenigstens bei Gebrauch in der Hemdtasche.


    - Im Vergleich mit dem X10 mini pro ist die Ergiebigkeit des Akkus sehr erfreulich. Habe das Display auf Maximum gestellt, trotzdem kommt es mir so vor, wie wenn das pro fast doppelt so lange betrieben werden kann.


    - Der Touchscreen reagiert sensibel, die SW rasch. Zoomen mit multitouch läuft prima.