Beiträge von classicblue

Danke für die ausführliche Beschreibung. Scheint doch nicht ganz trivial zu sein, spare ich mir für ruhige Zeiten auf...

Noch eine Frage : Ich habe irgendwo gelesen, dass auch 32GB-SDHC-Karten funktionieren, wenigstens für ausgewählte Typen. Hat jemand damit Erfahrung, am besten natürlich positive?

Derzeit benutze ich eine 16GB-Karte class 4, mit welcher ich keine Probleme habe. Gelesen habe ich, dass die 32GB class 2 von Sandisk taugen soll.

Zitat

Original geschrieben von DanX
    Wärst du so nett und würdest mal ein paar der "besseren" Anwendungen aus dem Store posten? Bin auch jetzt auf das X10 mini pro umgestiegen :)

Apps: siehe oben...

Zudem mittlerweile:
    Dialer one für's suchen im Telefonbuch
    Maverick fürs Geo-Tracking

Nur wenn man dringend Flash oder einen grossen Screen will, ist das X10 mini pro nicht geeignet, sonst aber erste Wahl.

Gerne würde ich einige der mitgelieferten Apps deinstallieren, da ich vieles nicht benötige. Wenn ich mich nicht irre, belegt es auch einen rechten Teil des internen Speichers. Weiss jemand einen Weg, solche unbenötigte, vorinstallierte Anwendungen sauber zu entfernen?

So, jetzt habe ich das X10 mini pro seit 3 Wochen. Für die Größe und den Preis bekommt man wirklich eine Top-Ausstattung. Allerdings habe ich inzwischen alle für mich relevanten Anwendungen durch solche aus dem Markt ersetzt.

Unbrauchbar ist rückblickend:

- die Unterstützung zur Eingabe von Texten
    - das Fotoalbum, das falsche Bilder in der Vorschau anzeigt und auch den bisher einzigen Absturz verursacht hat
    - der Kalender

Viel besseres gibt es auch für

- den musicplayer
    - den Browser

Zusätzlich habe ich einen Dateiexplorer installiert.

Das meiste gratis, den Rest bekommt man für ein paar Dollar. Man fragt sich, wieso nicht von Anfang an vernünftige Anwendungen installiert werden, stattdessen z. B. eine sinnlose sogenannt intelligente Wählfunktion entwickelt wird.

Positiv erlebe ich die Stabilität, das Ding ist sehr zuverlässig. Man muss halt regelmäßig tanken, was ich aber nicht als problematisch betrachte, da ich am Arbeitsplatz mit einem USB-Kabel laden kann. Und für längere Netzunabhängigkeit werde ich mir einen Zweitakku zulegen.

Classicblue

Ergänzung:
    Die Soft-Tastatur ist im Querformat für die Eingabe knapp brauchbar, und zusammen mit der Autokorrektur von SwiftKey sogar besser als die mitgelieferte Eingabemethode. Vertippt man sich beispielsweise in "unauffällig" beim ersten Zeichen mit i, schlägt SwiftKey schon nach 4 Zeichen das gewünschte Wort vor. Auch um Grossschreibung und Umlaute muss man sich meist nicht kümmern. Witzig ist, dass mir nach dem versehentlichen Löschen eines ganzen Satzes dieser Wort für Wort vorgeschlagen wurde - gelernt is gelernt.
    Symbole sind auf beiden Tastaturen direkt abrufbar. Die sym/Umlaut - Taste ist nicht verfügbar, ist aber nicht nötig, wegen der erwähnten Funktionen.

Zitat

Original geschrieben von classicblue
    Vielen Dank für diese Infos, damit ist vieles klarer.

Was ich noch gerne hätte, ist eine Textergänzungs-Tool, wie ich es vom P1 kenne. Bisher sehe ich das nur im Modus ohne Tastatur, eine Art T9. Aufgeklappt muss ich offenbar jedes Zeichen eintippen. Wie aktiviere oder installiere ich ein solches Tool für diesen Modus?

Nachdem hier niemand helfen konnte, habe ich selber herumgesucht.
    Es gibt ein taugliches Tool im Market: Swiftkey. Auf dem X10 mini pro wird nach aufschieben der Hardware-Tastatur diese automatisch eingebunden, andernfalls wird eine Soft-Tastatur eingeblendet, die allerdings unbrauchbar klein ist. Für das mini also wohl keine Lösung (habs aber nicht getestet). Aber mit der HW-Tastatur des mini pro zusammen scheint es eine hervorragende Lösung zu sein.

Trial 30 Tage, danach 4$. Diverse Sprachpakete sind verfügbar, auch Deutsch

Ich melde meine Erfahrungen, sobald ich länger damit gearbeitet habe.

classicblue

Zitat

Original geschrieben von Basilisk
    Eingabehilfen müssen erst installiert werden (keine Ahnung, warum). Installiere mal TALKBACK, SOUNDBACK und KICKBACK über den Android-Market, dann kannst du diese unter Eingabehilfen aktivieren.

in Kurzform:

TALKBACK: Menüoptionen/Änderungen und Aktivitäten aller Programme werden per TTS angesagt
    SOUNDBACK: lauter Bestätigungston bei Eingaben
    KICKBACK: vibration bei Eingaben zur Bestätigung

Vielen Dank für diese Infos, damit ist vieles klarer.

Was ich noch gerne hätte, ist eine Textergänzungs-Tool, wie ich es vom P1 kenne. Bisher sehe ich das nur im Modus ohne Tastatur, eine Art T9. Aufgeklappt muss ich offenbar jedes Zeichen eintippen. Wie aktiviere oder installiere ich ein solches Tool für diesen Modus?

Re: Re: Re: Sortierreihenfolge Telefonbuch

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Kein Problem von SE, sondern ein prinzipielles Android-Problem. Ich hatte mal irgendwo gelesen, das das Filtern nach Vor- und Nachnamen mit Android 2.2 kommen soll.

Gruß Kai

Es spricht aber wenig dagegen, dass SE einen eigenen, tauglicheren Kalender mitgibt. Das ist ja keine so grosse Sache, und gute Konzepte hatte SE dazu ja schon vor Jahren.

Apropos Android 2.2: Wird das kommen für das X10 mini pro? Und wenn ja, hat jemand schon gehört, wann das sein könnte?

classicblue