Beiträge von classicblue

    Wie einstellen: email zulassen, aber alle anderen Datenverbindungen unterdrücken


    Ich habe meiner Frau ein W890 gekauft. Super Teil, das ihr T39 ablöst (welches für reine Telefonie und SMS nach wie vor ungeschlagen ist, soviel muss gesagt werden - Ende off-topic;-))


    Alles ist paletti!


    Fast alles...


    Von den Datenverbindungen benötigt sie nur die emails, und da sie eine prepaid-Karte mit teurem Datentarif hat (für email gut genug), möchte ich das Ding so einstellen, dass alle Verbindungen ins Internet unterdrückt werden, aber email zugelassen werden. Von wegen versehentlichem Verbindungsaufbau.


    Ich habe schon mal eine dummy-Verbindung installiert, ohne Einstellungen, sodass eigentlich keine Verbindung zustande kommen sollte, und diesen dummy dem Internet zugeordnet. Trotzdem geht das Ding aber ins Internet - verstehe nicht wieso. Ich bin eigentlich ein sehr geübter Handy-Konfigurator, und habe eine gute halbe Stunde geübt.


    Kennt jemand einen Weg, dass von den Datenverbindungen nur email durchgeht, die anderen nicht?


    Gruss
    classicblue

    Habe den Thread mal gescannt. Vor fünf Jahren habe ich geschrieben, dass ich noch das "alte" T39 benutze. In der Zwischenzeit tauchten durchaus objektive Gründe auf, ein neueres Handy zu besorgen (Internet-Browser, vernünftiger Email-Client). Ich widerstand, da ich sowieso einen Laptop mit UMTS-Anbindung mein Eigen nannte.


    Vor 2 Monaten erst entschloss ich mich dazu, ein M600 zu kaufen. Und zwar ganz bewusst als Zweitgerät, da ich mir schon vor dem Kauf nicht vorstellen konnte, dass die praktischen Eigenschaften des T39 im Alltag (viele Tel, einige wenige SMS) von einem Smartphone übertroffen werden können. Tatsächlich bestätigte sich diese Einschätzung. Ich bin sehr zufrieden mit dem M600, welches ich aber wie geplant v.a. fürs Internet und für eine Zweit-SIM-Karte einsetze (Datentarif, den ich mit dem Laptop auch verwenden kann...).


    Zum krönenden Schluss:
    Weiterhin verwende ich mein über 5 Jahre altes T39 im Alltag. Der Akku läuft zuverlässig, kein Farbdisplay saugt den Akku sinnlos leer, und das Gehäuse, Display, Klappe etc. halten perfekt. Sieht trotz einigen Stürzen noch sehr gut aus. Klappenzähler bei knapp 20000.
    Auch meine Frau bleibt dem rosewhite treu. Und in der Schublade wartet mein Icecapblue darauf, dannzumal eines der beiden anderen zu beerben...



    classicblue

    Nun habe ich mich entschieden:


    1. Mein T39 bleibt das Erstgerät zum telefonieren und für SMS.


    2. Dazu kaufte ich ein M600i, welches ich nun alternativ mit der Daten-Simkarte meines Laptops benutze, v.a. für email und Internet. Der Opera-Browser ist ja nicht schlecht. Nur eine einzige (Login-)Page klappte bisher nicht.


    Mit dieser Kombination bin ich zufrieden. Sobald auch für Nur-Telefonie effizient brauchbare Smartphones auf den Markt kommen und auch Daten-/Tel-Tarife in einer Simkarte vernünftig kombiniert sind, ersetze ich die beiden Geräte.


    Zum M600i die folgenden Fragen:
    1. Wie bringt man den Mediaplayer dazu, Realmedia-Streams anzuzeigen? Ich benötige dies nicht unbedingt, aber eigentlich erwartete ich, dass dies funktioniert. Bei mit klappt es nicht.


    2. Welche Virenscanner und Firewalls sind zu empfehlen? SE bewirbt ja McAfee. Gibts was besseres?


    3. Welches ist die neuste Firmware? Mein Gerät wurde 07W29 hergestellt, sind diese mit der jetzt aktuellen FW versehen?


    Gruss,
    classicblue (alias Granite Black ;))

    Ich erlaube mir, nach angemessenem Studium des Forums diesen Thread zu eröffnen.


    Was suche ich:
    - Ein Gerät für den Alltag, welches die Basisfunktionen wie tel. und SMS ergonomisch gestaltet.


    - Gute Laufzeit des Akkus


    - Gute Lesbarkeit des Displays (ich meine nicht unbedingt Auflösung). Optimal wäre natürlich eine dauernde Anzeige wie bei den alten Schwarzweiss-Displays, welche offenbar nur noch in Form eines Zweit-Displays existieren.


    - Letzter Anruf/SMS müssen ohne Berührung ablesbar sein


    - vernünftiges email und ein "guter" Browser


    - leicht und kompakt (wenn möglich unter 100 g)


    - Keine Softwarefehler, die das Gerät spontan oder regelmässig zum Ausschalten bewegen


    - Preis ist sekundär


    Nicht nötig ist
    - UMTS/HSDPA, da ich eine entsprechende Laptopkarte habe


    - MP3, Radio, Milliarden von Pixeln und Farben, TV, Videokonferenz, GPS, Push-email etc.


    Gar nicht nötig ist auch eine Kamera. Das Design des Geräts ist zweitrangig, solange die Verarbeitung und die Bedienbarkeit stimmen.
    Ein Klapphandy ist nicht erwunscht (ausser es wäre so genial konstruiert wie mein altes T39, welches aber ja ein KlappENhandy ist).




    Ich hätte ja so gerne das M600i gekauft, aber das zeigt ja die verpassten Anrufe/SMS offenbar nicht an. Ich kann mir kein Gerät im Alltag vorstellen, das ich zuerst streicheln muss, bevor es mir sagt, dass da etwas war. Um bei Nokia fremdzugehen hätte ich ev. das 3109 genommen, aber am liebsten bliebe ich "meinem" Hersteller treu, ausserdem weiss ich nicht, ob das 3109 die gewünschte Stabilität hat.


    Hoffe, nichts vergessen zu haben - und dass ein so anachronistisches Bedürfnis wie meines im Sortiment von SE überhaupt befriedigt werden kann...


    Danke für Vorschläge
    classicblue

    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ich war auch mal süchtig. Immer wieder wurden neue Handys angeschafft, naja die üblichen Symptome eben :)
    Aber ich wurde geheilt. Ich habe ein Ericsson T39 gekauft, danach habe ich keinen drang mehr verspührt, noch weiter neue Handys zu kaufen. Jetzt gibts nur noch neue Handys, wenn mal zufällig eine VVL fällig ist. :)


    Fast genauso ging es mir. Das T39 läuft und läuft und läuft. Nur ganz selten vermisse ich einen modernen Browser und einen komfortableren email-client. Der im T39 reicht aber für Notfallmails aus; ansonsten habe ich ja sowieso meinen Laptop mit UMTS-Tagestarif. Die Bedienung mit der Klappe und dem seitlichen Schieber (Stummschalten und Ablehnen) ist einfach unübertroffen, wenn man nicht Ketten-SMSler ist. Ausserdem: 1000mal runtergefallen, 1000 mal nix passiert. Die Akkus funktionieren seit über 5 Jahren anstandslos. Nicht mal VVL gibts bei mir: ich bin glücklicher Prepaid-Kunde.

    Habe ein HBH-600, dieses lässt sich problemlos z.B. zum skypen mit dem Laptop pairen.
    BT hat den Vorteil, dass das Handy ein paar Meter weit weggelegt werden kann. Dadurch ist man einer deutlich geringeren Strahlung ausgesetzt als sonst, was ich persönlich bei langen Gesprächen wichtig finde. Ich benutze derzeit in meiner Zweitwohnung nur mobiles Telefonieren, dank der günstigen Tarife in der Schweiz, aber nur mit BT-Headset.


    Gruss
    classicblue