Beiträge von olli_g

Zitat

Original geschrieben von Claudio
    Ach ja: Du bist ja im Call Center von Swisscom Fixnet gelandet, wenn du für einen SC Shop anrufst, oder? Wenn du bei mir gelandet wärst (ja, arbeite dort :cool: ), hätte ich dir diesen Fehler bestätigt.

Du arbeitest bei der Swisscom? Wie lautet denn deren Statement gegenüber dieser Problematik (natürlich wollen wir nur das öffentlich zugängliche hören, nicht dass du noch den Job verlierst ;) )?

Ich ging wie gesagt zum MediaMarkt (Winterthur) zurück (siehe Posting weiter oben) und die hatten natürlich keinen blassen Schimmer. Gut, rumgezickt, und dann hab ich das Geld wieder bekommen.

Dann zum Swisscom-Shop in Frauenfeld, informierte mich dort, und die meinten, dass Ihnen das Problem sehr wohl bekannt sei, sie noch keine rauschfreien Geräte hätten und jeden Kunden vor dem Kauf auf dieses Problem aufmerksam machen :top:

Gestern war ich wieder dort (denn aufgrund der tip-toppen-Beratung hab ich gleich mein Abo zur Swisscom gewechselt) und fragte wieder nach, was der Stand der Dinge sei.

Der Herr hat mir erklärt, dass von S/// noch nichts bekannt ist, kein Reparatur-Programm oder ähnliches, und man hat noch keine Lösung. Ausserdem hat er mir noch von seinem letzten Telefonat mit S/// erzählt, achtung jetzt kommts, Wortlaut S///:
    Dieses Rauschen sei ein Qualitätsrauschen, damit man weiss, dass die Verbindung steht. :flop:
    (Abgesehen davon stimmt das nicht einmal, es rauscht nämlich auch, wenn die Verbindung nicht steht)

Man ruft mich an, wenn die neuen Geräte dort sind.

Peinlich.

Greets
    olli_g

Mir wurde auch schon mitgeteilt, dass die das Problem nicht kennen, man hat mir dann gesagt, ich soll zum MediaMarkt gehen (wo ichs gekauft hab) und es dort wieder umtauschen. Das hab ich dann gemacht, darum hab ich nicht nach etwaiger Reparatur-Dauer gefragt.

Greets
    olli_g

Wenn man zoomen kann, dann nur digital. Un das kommt aufs gleiche raus, wie wenn man am PC das Bild vergrössert. Wer digital zoomt, bekommt keine zusätzlichen Bild-Informationen.

Greets
    olli_g

Das ist wirklich unglaublich mühsam. War beim T68i und beim P800 so, und ist leider beim T610 auch so. Macht überhaupt keinen Sinn, ist mühsam, umständlich, uninformativ und einfach hirnrissig.

Das konnte man aufm T28s noch machen oder? (Immer noch eines der geilsten Handys, wenns nicht son kleines Display hätte.)

Tja, nach vielen Fragen und Postings habe ich versucht, nun eine T610-FAQ zu basteln, ganz nach dem Vorbild der anderen FAQs hier im Forum. Wie dort auch schon: Verbesserungsvorschläge bitte per PM!

Noch ein Tipp für Newbies: Falls Ihr in einem Thread (nicht im ganzen Forum) nach einem Begriff suchen wollt, könnt Ihr das: wenn Ihr den Thread anklickt seht Ihr dann oben rechts „Dieses Thema durchsuchen“.

Es gibt sehr viele Threads zu verschiedenen Themen, damit nicht bei jeder kleinen Frage ein neuer Thread eröffnet wird, hier die Übersicht über die wichtigsten Themen:

Handbuch (in Englisch)

Servicemenü
    So wird das Servicemenü aufgerufen: Rechts, *, Links, Links, *, Links, *

Rausch-Bug
    Die Modelle der ersten Produktionswochen haben einen Defekt, so dass ein starkes Rauschen bei jeglicher Aktivität des Lautsprechers auftritt. So kannst du schnell im Laden herausfinden, ob das Gerät davon betroffen ist:
    Du schaltest das Handy ein, und dann kommt eine Aufstart-Melodie. Halt dir nun das Telefon ans Ohr, und du wirst im Falle eines defekten Geräts bemerken, dass nachdem die Melodie verklungen ist, der Lautsprecher noch etwa 1 Sekunde weiterrauscht. Bevorzugt ist eine eher ruhige Umgebung. Habs aber mit genau Hinhören auch mitten im MediaMarkt geschafft, das Rauschen zu erkennen.

Ab welcher Produktionswoche (erkennbar an einer Zahl, Mitte rechts vom Akku, die etwa so aussieht: 03W15 (bedeutet aus 15. Woche)) die Handys fehlerfrei sind, weiss man noch nicht genau. Ab Woche 19-21 ist die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich gut, ein fehlerfreies zu bekommen.

Der Händler tauscht das Gerät um. Es wurde aber schon berichtet, das Vodafone die Geräte nicht repariert, sondern nur die Lautstärke um 1/3 senkt, wobei das Rauschen nicht mehr zu hören ist, die restlichen Lautsprecherfunktionen (also Klingeln, Telefonieren, etc.) sind jedoch auch alle um 1/3 leiser: nicht hinnehmen und auf einen Umtausch bestehen!

Gehäuse/Hardware
    Das Alu (untere Hälfte der Vorderseite und Akkudeckel) zerkratzt leicht, ebenso der obere Teil des Handys (der schwarze). Also eigentlich alles :D
    Taschen, die mit dem T610 „funktionieren“, sind das ITC-14, ICE-25 oder ein Säckchen von einem Sony Network Player. Beim ICT-14 lässt sich der Gürtelclip entfernen, so dass er in der Hosentasche besser Platz haben sollte.
    Was ebenfalls gut funktioniert sind diese kleinen Säckchen für Sonnenbrillen, einfach mal beim Optiker fragen.
    Leder-Taschen soll es bald von Mega-X geben, sowohl mit als auch ohne Clip
    Wer es nicht verkratzt will, kann entsprechende Massnahmen vornehmen. Der Display-Kratzer-Entferner Displex funktioniert anscheinend gut mit dem T610.

Beim T610 gibts keine Statuslämpchen mehr für Netz oder Bluetooth wie beim T68i oder P800.

Kleiner silbriger Knopf: In der Schachtel liegt ein kleiner silbriger Knopf, dieser ist dazu da, an der Hinterseite des Handys, rechts neben der Kamera, eingebaut zu werden. Dieser fungiert dann als kleiner Spiegel, um Eigenportraits zu machen.

Lämpchen im Joystick: Dieses leuchtet nur auf, wenn das Handy im ausgeschaltenen Zustand aufgeladen wird oder wenn der Akku fast leer ist.

Zubehör, Kabel, etc.
    Datenkabel wie auch Aufladekabel sind wieder die Standard-Dinger, wie auch schon alle anderen Modelle (T68, P800) haben.
    Zubehör das funktioniert ist: Lampe, Chatboard, HPB-10, HPB-20, HPR-11, HPR-20, HBH-10, HBH-15, HBH-20, HBH-30, HBH-35, HBH-60, HCH-33.
    Der Mp3-Player funktioniert anscheinend, obwohl S/// dies verneint.

Branding
    Branding = T610 nicht im Original, sondern mit speziell für einen Netzbetreiber (z.B. Vodafone) geänderter Software und Gehäuse. Die Logos, etc. auf dem Gehäuse lassen sich mit einem Radiergummi entfernen, siehe dazu und generell zum Thema Branding folgende Threads:
    T610: Der Branding Vergleichsthread
    T610 Menü-Icons mit Vodafone-Branding
    Trick zum Entfernen der Vodafone-Elemente (z. B. Bilder): Klick / Klick / Klick

Telefonbuch
    Das Telefonbuch nach Nachname zu sortieren klappt wie folgt:
    Telefonbuch --> Optionen --> Synchronis.-Ansicht --> Nachname
    Das Telefonbuch muss aber leer sein, und nach Ändern dieser Einstellung muss das ganze Telefonbuch wieder gesynct werden.

Adresse: Eine Adresse zu einem jeweiligen Kontakt zu speichern ist, wie auch schon beim T68i, nicht möglich.

Picture Phonebook gibts auch im T610, das klappt auch bei eingegangener SMS, die optimale Auflösung für Bilder ist 108x101 Pixel. Das ganze Display ist 128x160.

Klingeltöne
    Die Töne, die beim SMS-Empfang abgespielt werden können nicht frei gewählt werden. Es kann nur von den dort 8 vorhandenen Optionen ausgewählt werden.
    Als Klingeltöne beherrscht das T610 folgende Formate:
    *.midi, *.emy, *.imy und *.amr aber leider keine WAVs.

Es wird, bevor der Klingelton abgespielt wird, ein Ton abgespielt. Dies lässt sich nicht ausschalten und hat entweder damit zu tun, dass die Ladezeit des polyphonen Klingeltons überbrückt werden muss, oder es kann sein, dass damit eine Art Vorwarnung ermöglicht werden sollte, damit man schon vorher reagieren kann, bevor das ganze Konzert losgeht. Letzteres erachte ich jedoch als weniger wahrscheinlich, denn wenn dem so wäre, müsste man es auch irgendwo ausschalten können.

Software
    Wer ständig online sein will mit Instant Messaging, guckt hier:
    T610: ICQ oder andere Messenger möglich?

Eigene Themes basteln:
    Theme Creator 3G
    Theme Creator für Sony Ericsson T610 Beta

Trennfehler in der Systemsoftware: Das Gerät trennt Worte, obwohl kein Grund dazu ensteht, also z.B. „Nachricht wur-de empfangen“. Liegt ev. an Portierung von der T68i-Software?

Die Reststandby-Zeit kann nicht mehr angezeigt werden.

Games und Apps:
    Games/Apps für T610

Internet-Links zum T610:
    T610: Internet-Links

Rufnummer senden:
    Man kann das Senden der Rufnummer beim Provider ein- oder ausschalten, dies lässt sich nicht auf dem Handy tun. Für einen einzelnen Anruf klappt dies jedoch jeweils (rechte Softtaste).

Verwendung mit dem Mac
    Das T610 wird auf dem Mac unterstützt, dafür wird aber das neue iSync 1.1 benötigt (http://www.apple.com/isync). Es können Kontakte, Termine und ToDos gesynct werden.

So, ich weiss es sind noch viele Links zu anderen Threads drin, aber ich hab mal das onlinegestellt, was ich schon hatte, und es ist jetzt gleich Mitternacht, ich muss morgen arbeiten, werd morgen wieder weitermachen.

Bei jeglichen Korrekturen, Ergänzungen, etc: PM an mich bitte!

Greets
    olli_g

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    anpassen und sich damit abfinden oder es sein lassen! Der Erfolg gibt uns Recht, daß unser WEg der richtige ist.

Okay. Du hast sicher mehr Erfahrung mit Foren als ich und eure Philosophie ist sicher in Ordnung. Ich finde es ein gutes Forum, wo ich schon viel Hilfe gefunden habe.

Ich wollte dich nicht angreifen, falls du das so aufgefasst hast!

So, und jetzt mach ich mich mal daran, eine FAQ zusammenzustellen. :cool:

Greets
    olli_g

Da hast du Recht...

Interessant: Wenn jemand ne Frage stellt die schon tausendmal beantwortet wurde, wird oft geschrieben, hey, schau doch hier und benutz die Suche usw. (manchmal in einem etwas harschem Ton, weil die Frage wirklich schon oft gestellt wurde) und manche fühlen sich dadurch vor den Kopf gestossen, weil sie ev. dieses Forum nicht kennen oder bei der Suche nix gefunden haben (so wie es mir auch schon passiert ist!).
    Ich verstehe es sehr gut, wenn die Admins es nicht gerne sehen, wenn viele gleiche Threads erscheinen (weniger Übersichtlichkeit, mehr Traffic-Kosten, etc.).
    Manchmal denke ich aber, eine simple, kompetente Antwort (auch wenn die Frage schon öfters gestellt wurde) würde reichen und der Thread kann geschlossen werden, als wenn gepostet wird, hey, schau doch dort und dort nach und benutz doch endlich die Suche etc. Es scheint mir viel mehr Traffic, Postings und vor allem Spannungen zu erzeugen, als wenn man einfach mal die 5 gerade sein lässt.

EDIT: Jochen:

Zitat

Das SE Forum ist zur Zeit praktisch unbrauchbar für neue Infos. Praktisch alle Dinge über das T610 liegen auf der Hand, da gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren. Dennoch muß zum 534347sten Male geschrieben werden, daß es rauscht. Oder was ein Branding ist und was man dagegen tun kann bzw. nicht.

Da hast du absolut recht.

EDIT fertig

Mit weltverbesserlichen Grüssen :D
    olli_g

Och nöö...

Ich hätte mich sehr gefreut, ein ICQ-Programm für das T610 zu haben... das Siemens S55 hat also bis jetzt zwei entscheidende Vorteile gegenüber dem T610: ICQ und Adressen.

Die Entscheidung wird immer schwieriger... Ahhh! Pfleger! :D

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Hallo??? Das steht nun schon zum x-ten Mal im Forum!
    Du bist T610- bgesitert! Dann lies doch bitte endlich mal alle Threads dazu! Stattdessen muß man scheinbar alle Infos beischaffen, indem man nochmal selbst postet.
    Das kann doch nicht sein!
    Mann, was heir im SE in den letzten Tagen abgeht, ist wirklich unglaublich! Lies bitte das TopThema, da sind die wichtigsten Links drin!

Ich will hier nicht unhöflich erscheinen, aber darf ich fragen, wieso du so dermassen darauf erpicht bist, dass es ja nicht zuviel Threads gibt? Du wirst sogar ziemlich sauer, wie man hier sehen kann!
    Gehts ganz simpel um den Traffic, der sonst zu gross (= zu teuer) wird? Dann versteh ichs gut...

Ich muss sagen, ich finds auch umständlich, ständig soviele Threads übers gleiche Thema im Auge behalten zu müssen, und fände, man könnte einige Threads schliessen und in anderen weiterführen.

Wie wärs mal mit nem T610 FAQ, wie's auch eins für das P800 gibt (das mir extrem geholfen hatte!)? Muss das ein Admin machen, oder kann das auch ein User tun?

Greets
    olli_g