Beiträge von Gryphone

    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Das dürfte unwahrscheinlich sein, da sie ansonsten den Fuß aus der Tür, von einen der wichtigen Europäichen Staaten ziehen würden.
    Vielleicht erwägen sie doch eine Übernahme eines Konkurrenten.
    Da sie sich für sotewas doch die Optionen offen halten.


    Naja, in Großbritannien gibt es aber nichts mehr zu übernehmen. Vodafone, Orange und Telefonica/O2 spielen alle etwa in der gleichen Liga wie die DT, da können sie nicht so einfach noch einen Anbieter übernehmen.



    @ Hightower
    Hmmm, diese Zusage von Telefonica ist schon interessant. Allerdings gehe ich mal davon aus, daß Movistar demnächst wirklich Starmap beitritt (insbesondere da halt Amena rausfällt), die EU-Kommission dürfte ja auch nicht sonderlich viel dagegen haben, wenn von den drei spanischen GSM-Netzen jeweils eins zu den größten europäischen Allianzen (Vodafone, Freemove, Starmap) gehört.



    Die "blockfreien" Netzbetreiber werden nun aber immer weniger, in den sechs bevölkerungsreichsten EU-Staaten gibt es nur noch zwei GSM-Anbieter die keiner Allianz angehören (E-Plus und Bouygues).


    Wobei Bouygues eigentlich die logische Ergänzung zu Starmap wäre, ich frage mich, warum die da noch nicht beigetreten sind.

    Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    Vielleicht erleben wir langfristig vielleicht doch eine weitere Fusion innerhalb der Starmapnetze. Hätte Telefonica noch Geld für TDC und One.at, wären sie wieder deutlich gewachsen.


    Nunja, TDC zu übernehmen wäre aber nicht unbedingt zuträglich für die Kooperation innerhalb der Starmap-Allianz. Denn schließlich gibt es in Dänemark schon ein Starmap-Netz (Sonofon) welches zu Telenor, dem zweitgrößten Mitglied von Starmap gehört.


    Ich glaube auch eher daß der Roaming-Vertrag zwischen T-Mobile und O2 langfristig in gegenseitigem Einverständnis gekündigt wird wenn O2 sein eigenes Netz weit genug ausgebaut hat.

    Re: Roaming-Allianzen, wie geht es weiter?


    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Wie lange wird es Starmap noch geben?


    So wie es aussieht wird Starmap nun wohl doch noch etwas länger Bestand haben.


    heise.de meldet nämlich gerade, daß Telefonica Freemove verlassen wird. Da das spanische Amena ja nun zu Orange gehört liegt es recht Nahe daß Telefonica nun auch mit seinem spanischen Netz Movistar ins Starmap-Lager wechseln wird, es tauschen also quasi Freemove und Starmap-Partner in Spanien.

    Re: Simlock: Öterreich 3g


    Zitat

    Original geschrieben von DrOhnE84
    hutchinson(?) is Betreiber dieses Netzes.


    Hutchison heißt die chinesische Firma dahinter, das Netz firmiert als "3".


    Übrigens gibt es wirklich noch die Möglichkeit ein Telephon nach Vorstellung des Anbieters zu entsperren. Kostet bei 3-Wertkartentelephonen allerdings einen dreistelligen Betrag, weshalb sie eher selten genutzt wird.


    Und in wieweit das illegal ist ist auch wiederrum eine Frage für sich, yesss.at darf ja sogar Links zu mehreren Entsperrdiensten auf ihrer Seite haben.

    a) Soweit ich weiß gibt es keine Beschränkungen wie oft eine Nummer portiert werden kann.


    b) Man kann innerhalb des gleichen Netzes portieren solange man dabei den Provider wechselt (also z.B. Debitel zu Phonehouse, Phonehouse zu T-Mobile direkt oder umgekehrt).

    Zitat

    Original geschrieben von bierinfos
    1. Kostet die Nichterreichbarkeit und anschl. SMS-Benachrichtigung etwas für den Angerufenen?
    > Ich gehe nicht davon aus, weil mir auch noch nie etwas für eine SMS in Rechnung gestellt wurde, wenn ich z.B. vor der Annahme eines Gesprächs einfach auflegte.


    Kostet bei keinem Anbieter etwas. Selbst bei den meisten Mobilfunknetzen im Ausland nichts.



    Zitat

    2. Kostet es für den Anrufenden etwas?
    > Wohl auch nicht, außer, es ist von E-Plus aus geändert worden.


    Kann mir jemand dies aus wirklich sicheren Quellen bestätigen?


    Gerade nochmal ausprobiert: kostet zu E-Plus definitiv nichts. (Sicher genug? ;))



    Zitat

    Ich habe per E-Mail um die Einrichtung der SMS-Benachrichtigung gebeten.


    Nicht jeder Mitarbeiter bei E-Plus kennt diese Funktion. Evt. muß man mehrmals anrufen bis jemand das richtig aktivieren kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Telefonterrorist
    Ich glaube, das kostet bei Eplus inzwischen auch. Hat mir jedenfalls die Hotline so gesagt.


    Nein, die SMS die man bei Nichterreichbarkeit erhält ist und bleibt bei E-Plus kostenlos, habe ich letzte Woche erst wieder
    .
    (Wie das bei besetzt aussieht weiß ich allerdings nicht.)

    Beim Free & Easy Classic-Tarif war die Zeit bis zur Abschaltung glaube ich sechs Monate, allerdings bin ich mir da auch nicht ganz sicher.


    Defacto sind es übrigens meist zweieinhalb Monate bis die Karte wirklich abgeschaltet wird. Allerdings würde ich mich auch nicht darauf verlassen.


    Free & Easy ist von der Gültigkeitsdauer als Notfallkarte einfach nicht so optimal. Da nimmt man m.E. besser eine O2-Karte, da hat man bestenfalls sogar zwei Netze zur Auswahl.

    "Co" bedeutet ja immer zusätzlich zu etwas anderem. In diesem Sinne könnte man es so verstehen, daß es das Branding dann nur zusätzlich zu einer bestehende Marke gibt, also z.B. Nokia, Siemens oder dergleichen weiterhin draufsteht.
    (Im Gegensatz zu Geräten von Tchibo z.B. wo nur TCM draufsteht und nicht der ursprüngliche Hersteller.)


    Im übrigen: soweit ich weiß verpaßt One seinen Telephon relativ wenig Branding, vor allem im Vergleich mit Mitbewerbern wie Mobilkom, T-Mobile und 3.

    Ergebnisse dieses Threads:

    Zitat


    D1: 2 Stunden
    D2: 10 Stunden
    E-Plus: keine Begrenzung
    O2: 2 Stunden




    Wie sieht das bei den verschiedenen Netzbetreibern eigentlich mit der Zwangstrennung nach einer bestimmten Gesprächsdauer aus?


    Aus Erfahrung weiß ich nur daß bei O2 die Verbindung nach maximal zwei Stunden unterbrochen wird.


    Im Rahmen der Diskussion über Nonstop war glaube ich die Rede davon, daß bei T-Mobile ebenfalls nach zwei Stunden die Verbindung unterbrochen wird, gilt dies nur für Nonstop-Kunden oder für alle Kunden seit dieser Tarif eingeführt wurde?


    Bei Vodafone sollen es angeblich zehn Stunden, ich denke das werde ich wohl niemals ausreizen. ;)


    Nun würde mich vor allem noch interessieren, ob es solch eine Funktion auch bei E-Plus gibt. Die Suche hat leider keine Ergebnisse zu Tage geführt, allerdings hat im Base-Thread jemand schonmal die gleiche Frage gestellt.