Beiträge von Gryphone

    Zitat

    Original geschrieben von websurfer83
    Kann mir jemand sagen, wie und ob die Netzabdeckungen von Orange und SFR sich unterscheiden? Müssten sich doch beide eigentlich nichts nehmen, oder?


    Nö, nimmt sich nicht viel, ähnlich wie hier bei T-Mobile und D2.
    Ich würde allenfalls sagen, daß bei Orange das GSM-Netz einen kleinen Tick besser ist, während SFR bei UMTS einen kleinen Vorsprung hat.

    Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Falls du unheimlich großen Wert auf Netzabdeckung legst, dann ist das Angebot von bob zu empfehlen, das nutzt das A1 Netz.


    Bob ist aber eigentlich ein Vertragstarif, soweit ich weiß könntest du dir zwar das Startpaket kaufen, hast dann aber nur maximal 100 SMS/Minuten, danach müßtest du dich mit einer österreichischen Bankverbindung registrieren.
    Übrigens ist Bob für Gespräche und SMS in die BR Deutschland und ins Ausland überhaupt nicht zu empfehlen, SMS z.B. kosten 0,50€ (!).


    Zitat

    [...] außerdem sollen die ja nächstes Jahr viele neue Handymasten bekommen, denn wenn aus telering T-Mobile wird, werden die telering-Masten an andere Netzbetreiber verteilt.


    Soweit ich weiß bekommt 3 die meisten Standorte, T-Mobile selber behält ein paar, aber das einzige was One bekommen soll ist ein UMTS-Frequenzpaket.
    Aber eigentlich sieht es mit der One-Abdeckung m.E. sowieso ganz gut aus.

    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Vodafone ist hier als internationale Marke noch eine Ausnahme.
    Wir sind nicht die einzigen, ob man das nun gut oder schlecht finden soll.


    Naja, die Marken sind größtenteils britisch: VF sowieso, O2 auch und Orange wurde auch zuerst in UK aufgebaut.
    (Auch wenn O2 mittlerweile in spanischer Hand ist und Orange schon chinesische, deutsche und nun französische Besitzer gesehen hat.)


    Ich fände eine Einbringung von MTS etc. in die Telekom gar nicht schlecht. Was ich dabei aber nicht verstehe, ist daß die Aktien die Sistema bekommen soll aus der Staatskasse kommen sollen. Was ist der Sinn dabei? Zahlt dann nicht der Staat drauf? Warum werden keine neuen Aktien ausgegeben?


    Strategisch würde das insbesonders T-Mobile ungemein weiterbringen, nach der O2-Übernahme sind sie ja selbst in Europa auf den dritten Platz zurückgefallen.
    (Vor allem auf der Karte sähe das ungemein gut aus, da man ein durchgehendes Netz rund um den Globus anbieten könnte, so etwa von Berlin über Warschau, Kiew und Moskau nach Wladiwostok dann über die Aleuten in die USA, den großen Teich überqueren und über London und Amsterdam wieder nach Berlin zurück. ;))
    Aber ob sich dafür lohnt dem Russen gleich 20-25% an der Telekom abzugeben... hmmm, ich weiß nicht...

    Re: o2 Loop umschreiben - wie lange dauert das?


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Wie lange dauert so eine Umschreibung? (Tage, Wochen? :-)


    Als ich es das letzte Mal gemacht habe: etwa eine knappe Woche.


    Zitat

    Wenn die Umschreibung erfolgt ist, bleibt der o2online-Zugang erhalten (der neue Inhaber hat schon alle Zugangsdaten inkl. e-mail Adresse) oder wird das resettet und der neue Inhaber muß das nochmal frischi einrichten?


    Der Zugang bleibt erhalten, mit ihm auch alle Daten (E-Mails, EVN etc.).

    Welche der Karten meinst du? Ich sehe eine Eco Mobile+-SIM (mit bundesdt. Rufnummer), eine United Mobile-SIM (FL-Rufnummer) sowie jeweils Aufladekarten aber nicht mehr die alte Eco GSM-SIM (mit FL-Rufnummer).

    @ Seraphim
    Es mag durchaus sein, daß die realen Kosten bei ca. 1ct/MB liegen. Allerdings stellt ein Netzbetreiber dem Kunden ein Vielfaches in Rechnung, einem deutschen Kunden im Heimatnetz ohne Datenpaket gerne auch mal 20€/MB. Dieser Betrag wird dann auch einem ausländischen Netzbetreiber für dessen Kunden in Rechnung gestellt, und der gibt sie wiederrum weiter.


    Es ist zwar mitnichten so, daß die MNOs wirklich soviel bezahlen, aber sie verrechnen unter einander einen hohen Betrag.

    Vielleicht noch ein paar klarstellende Worte zum Wohnheim: wir gehören nicht zum Studentenwerk, aufgenommen wirst du nur wenn du auch zum Haus paßt und wir wohnen nicht nur zusammen sondern unternehmen auch z.B. Wochenendfahrten gemeinsam. (Nein, wird sind aber auch keine Verbindung.) Insofern ist leicht klarzustellen, wer zum Haus gehört, und wer nicht.


    Danke auf jeden Fall für die Tipps, ich werde am Montag dann mal bei O2 vorbeischauen. :)

    *Schaufel schnapp und Thread wieder auskram*


    Hat eigentlich mal jemand in den Description Meta-Tag von O2 geschaut?


    "o2 (Germany) GmbH & Co. OHG (VIAG Interkom), ein Tochterunternehmen von mmO2 plc, deckt den gesamten Telekommunikationsbedarf seiner Mobilfunkkunden ab. Mit seiner eigenen, umfangreichen Netzinfrastruktur bietet das Unternehmen eine Produktpalette, die neben innovativen Postpaid- und Prepaid-Produkten auch mobile Datendienste auf Basis der GPRS-Technologie umfasst. Das Unternehmen plant zudem die Einführung der nächsten Mobilfunkgeneration, UMTS. mmO2 plc hat über 17 Millionen Kunden in Großbritannien, den Niederlanden, Irland und Deutschland."


    Mal schauen...
    - mmO2 gibt's nicht mehr, wurde in O2 umbenannt
    - O2 wiederrum gehört nun zu Telefonica
    - UMTS läuft meines Wissen schon
    - O2 müßte etwas mehr als 17 Mio. Kunden haben, alleine in D sind ja über 10
    - O2 NL wurde verkauft

    Der Rahmenvertrag soll für mein Studentenwohnheim sein.
    Bis vor kurzem war die Mehrheit bei O2 da die als einzige eine Festnetznummer anboten (normalen Festnetzanschluß braucht der einzelne Student nicht, da das Internet vom Wohnheim zur Verfügung gestellt wird).
    Seit es die Angebote gibt nehmen manche nehmen jetzt auch T-Mobile@home oder D2 Zuhause da der neue Genion ja nicht so das gelbe vom Ei ist. Ich erhoffe mir davon ersten daß es billiger wird und zweitens, daß auch die neu Einziehenden mehr O2 wählen. (E-Plus würde ich sonst auch empfehlen, aber die bieten ja keine Festnetznummer an.)
    Achja, alle Bewohner hier sind Studenten, das heißt der Rahmenverträg müßte besser sein als der allgemeine Studi-RV. Bessere Taktung wäre insbesondere wünschenswert und gegen niedrigere Grundgebühr (v.a. halt für Genion) oder Gesprächskosten (insb. Senkung bei den 0,49€ ) wäre auch nichts einzuwenden.