Hallo,
also ich benutze auch einen DVD-Recorder mit Festplatte und einem Digital-Receiver mit eingebauter Festplatte.
Also dass was dir dein Händler vorgeschlagen hat.
Ich bin damit zufrieden, archiviere seit über einem Jahr auf DVD-R.
Der Vorteil zur PC-Lösung ist dass Hausfrau und Kinder in der Lage sind es auch zu bedienen. Da es einem Videorecorder ähnelt.
Klar ist, es gibt bisher keine direkte Digitale Verbindung zwischen Digital-Receiver und DVD-Recorder. Es findet immer eine Analoge-Umwandlung statt.
Aber ehrlich meine Meinung subjektiv, mir ist die Qualität ausreichend. Ich sehe keinen erkennbaren Unterschied bei höchster Qualitätstufe. Dieses merkt man erst wenn man bis zu 6 Stunden auf den DVD-R rohling packt. Dann entspricht die Qualität ca. VHS-Standard. Aber für Serien usw.. immer noch für meine Ansprüche absolut ausreichend.
Ja, es gibt Kombi-geräte hier
archimedis
Wobei dass Grundkonzept immer noch ein PC ist.
Aber es ist Digital-Receiver, Pay-TV, DVD-Brenner, Office, Internet....
Die Eierlegende Wollmilchsau 
Diese Konzept wird unter verschieden Namen verkauft, z.B.: Smart XP01 von Wela.
Konzepte diese Art gibts schon verschiedene.
Dieses hier ragt aber als einzigste bisher heraus.
Die Software scheint bisher wirklich aus einem Guß zu sein. Was bei so einen Geräte-Konzept wirklich der Schlüssel zum Erfolg ist.
Den klar, kann man sowas auch als reinen PC bestücken.
Nur wer will sowas unterm Fernseher im Wohnzimmer.
Und welche Opas, Mamas und Kinder wollen das bedienen.
Aber der Preis.... 
Achso meine Geräte sind DVD-Recorder Panasonic DMR-HS2. Festplatten Receiver Digital ganz neu Technisat Digicorder S1.
Als empfehlung möchte ich dir geben, auf jeden Fall als DVD-Recorder einen Panasonic am besten mit Fesplatte zu nehmen. Das schneiden von Werbung usw.. wird dir mit der festplatte wesentlich erleichtert. Über dass DVD-Format DVD-Ram wirst du dich erst im nachhinein freuen aber dann gewaltig.
Ein ganz heißer Tipp ist aber der neue Pioneer DVD-Recorder 5100H-S. Als erstes auf dem Markt kommendes Gerät schafft er es 1 Stunde Film in 2,5 min. zu brennen. Ich kann nur in Echtzeit. aber wir sind jetzt 1 1/2 Jahre weiter.
Zu den Digital-Receivern ist außer meinem, insbesondere die Topfield-Geräte zu nennen. Doppel-Tuner, gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein anderes ansehen oder von fetsplatte abspielen sind schon feine Zutaten. Abraten würde ich dir insbesondere von den Humax-Festplatten-Receiver, imho meine Erfahrung. Aber im Internet redlich nachzulesen.
Hoffe dir anreize gegeben zu haben, der Wirtschaft das geld in den rachen zu schmeißen 