Hey!
Hm - also irgendwo fehlt da was für mich... Mal ganz blöd gefragt: bei welcher der beiden Wohnungen kribbelt´s denn (mehr) im Bauch?!?
Ich meine, eine Wohnung ist eigentlich der teuerste Posten Monat für Monat, und der Punkt, in dem man (eigentlich) einen Großteil seiner Zeit verbringt!
Und da sollte man auf alle Fälle eher über- als unterdimensionieren! Zu klein und auf den Keks gehen kann einem eine Wohnung schnell! Aber zu viel Platz, warum nicht?!?
Auch wenn Du den Platz jetzt noch nicht nutzen magst: das geht vielleicht schneller als Du denkst! Du hast geschrieben, Du wohnst dort zur Zeit noch mit Deiner Mom, richtig?!? Vermute also einfach mal, daß Du da so eine Art "Jugendzimmer" hast! Wenn das so ist, möchtest Du sicher irgendwann Wohn- und Schlafraum getrennt haben! Und bei einem Zimmer sieht´s da schon mau aus!
Und wirklich sparen tust Du mit einem Zimmer weniger auch nicht! Kleine Wohnungen sind nämlich unverhältnismässig teuer! Und groß sparen an den Nebenkosten wirst Du bei einem Zimmer weniger auch nicht wirklich!
Gerade wenn Du bei zwei Zimmern einen Wohn- und Schlafraum hast: den Schlafraum heizt man so gut wie gar nicht! Von daher hast Du auch kaum höhere Heizkosten
Denn das Wohn- / Schlafzimmer in der Einzimmerwohnung musst Du schon heizen, eben wie das Wohnzimmer in der Zweizimmerwohnung!
Also meine Meinung würde feststehen: dann auf alle Fälle lieber die größere Wohnung! Gut das doppelte an Wohnfläche, einen Balkon (der mir sehr viel Wert wäre), und die ruhigere, wenn auch tristere Gegend! Und das ganze für etwa das gleich Geld?!?
Ungeachtet des einfacheren Handlings: denn da wohnst Du bereits drin! Also kein Umzug, keine Anschaffung diverser Kleinteile (die unweigerlich nach jedem Umzug anstehen "Ups - warum passt denn der Schlauch da jetzt nicht drauf..."), Mietkaution, etc.
Was mir noch einfällt: war das nicht die Signatur von hier Jemanden aus dem Forum, die hiess "Für das Leben gibt es kein Preis- / Leistungsverhältnis"!
Bis denn...
Bye, Markus.