Hey!
Also - als erstes solltest Du, wie schon weiter oben geschrieben, nachsehen, ob die Lautsprecher noch ordentlich verschraubt sind!
Als nächstes wäre zu überlegen, was Du an Deinem Autoradio alles einstellen kannst. Eventuell ist ja bereits eine aktive Frequenzweiche eingebaut (hat z. B. mein Kenwood MD - Receiver)! Dann kannst Du einfach einen Hochpass für die vorderen (und evtl. hinteren) Lautsprecher einstellen! Mit den Frequenzen musst Du mal ausprobieren - grundsätzlich gilt, je tiefer Du den Hochpass schaltest (z. B. 40Hz), umso satter klingen die Lautsprecher, aber umso größer ist die Gefahr des Übersteuerns!
Noch besser wäre ein eingebautes Subsonic - Filter!
Solltest Du keine aktive Frequenzweiche an Deinem Autoradio haben, kannst Du diese oder auch das Subsonic - Filter auch so nachrüsten. Über ein kleines Bauteil (passiv), daß einfach in die Zuleitung integriert wird!
Ach ja: hast Du am Radio "Loudness" oder so aktiviert?!? Das sind nämlich auch Schaltungen, die die Lautsprecher und auch die (Radio)Endstufen recht schnell an die Grenzen bringen können! Ich meine mich zu erinnern, daß 6dB mehr Schalldruck (IMHO doppelte Lautstärke) die zehnfache Leistung benötigen! Und Loudness hat meistens um die 12 - 18dB im Bassbereich...
Trotzdem sollte die Überlegung nach etwas besseren Lautsprechern ruhig mal angegangen werden! Denn gerade bei älteren Fahrzeugen (sorry - will Deinem 124er nicht zu Nahe treten ;)) sind die Werkslösungen im großen und ganzen am besten für Nachrichten geeignet!
Bis denn...
Bye, Markus.