Beiträge von Merlin55

    Hey!


    Sodele, ein Update: ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgesehen.


    Unsere erste Nebenkostenabrechnung haben wir drei Monate nach dem Einzug bekommen und anteilsmäßig für diese Zeit gezahlt. Das heißt also auch: zum Zeitpunkt des Einzugs waren die Tanks nur teilweise befüllt.


    Ok, aber ich verstehe es einfach nicht... Was heißt das jetzt für uns?!?


    Bis denn...


    Bye, Markus.

    Hey!


    Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht mehr ob die Tanks bei Einzug vor zehn Jahren befüllt waren, oder nicht. Ich gehe davon aus das eine gewisse Restmenge vorhanden war und die Tanks irgendwann wieder vollständig gefüllt wurden.


    Im Mietvertrag muss ich nachsehen ob dazu was drin steht.


    Bis denn...


    Bye, Markus.

    Hallo!


    Ich wusste nicht genau wie ich das Thema am besten im Betreff unterbekomme...


    Also, folgendes Problem: in unserer vorherigen Mietwohnung haben wir zehn Jahre gewohnt und sind Anfang diesen Jahres umgezogen. Heute kommt von unserem ehemaligen Vermieter die Nebenkostenabrechnung für 2012, leider mit einer saftigen Nachzahlung. So weit, so gut.


    Der Hauptpunkt war das Heizöl. Wir hatten im Jahr 2011 überhaupt kein Heizöl nachfüllen lassen, dafür aber leider viel zu teuer gegen Oktober 2012. Das war dann natürlich eine ganze Menge, sowohl von den Litern Heizöl und dem damit verbundenen Kaufpreis. Umgekehrt hatten wir daher aber aus 2011 ein recht hohes Guthaben, welches wir vorsichtshalber schon für 2012 stehen lassen haben. Das hat der Vermieter im Falle der Nachzahlung zwar noch nicht eingerechnet, aber ich habe das Guthaben noch nicht vergessen. ;)


    Bis jetzt passt daher auch noch alles. Jetzt kommt aber das große aber: wir haben die Tanks ja in 2012 bis auf 4500l (drei Tanks á 1500l) komplett füllen lassen. Zum Zeitpunkt des Auszugs zum 1. April 2013 waren diese ja aber nicht wieder komplett leer, sondern noch mit gut 2000l gefüllt. Unser Vermieter berechnet aber den kompletten Einkauf aus 2012 und verteilt ihn auf zwei Mietparteien, da es ein Zweifamilienhaus ist. Eine verbrauchsbezogene Abrechnung gibt es nicht, und bis zu diesem Fall stellte das auch noch nie ein Problem dar.


    Jetzt weiß ich nicht ob ich einen Denkfehler habe, oder ob er sich´s an dieser Stelle einfach nur einfach macht, aber ich denke das Vorgehen ist so nicht ok. Er hat den Einkaufspreis für das Heizöl genommen, dazu die restlichen Aufwändungen wie Schornsteinfeger, Wasser und Abwasser, etc. addiert und die Endsumme einfach durch zwei geteilt.
    Grundlegend ja auch ok. Nicht ok finde ich an dieser Stelle aber die verbleibenden 2000l Heizöl in den Tanks, die nicht berücksichtigt wurden und die wir ja in diesem Falle durch unsere Nebenkosten plus Nachzahlung bezahlen würden, die wir ja aber nach Auszug logischerweise nicht mehr nutzen konnten und im Grunde an den Vermieter bzw. den Nachmieter verschenkt haben.


    Korrekt wäre in meinen Augen entweder den Verbrauch zwischen Befüllen und Auszug zu nehmen, also die etwa 2500l, diese durch zwei zu teilen, also pro Mietpartei etwa 1250l, und diese mal den Heizölpreis pro Liter zu rechnen.
    Alternativ könnte er auch die Restmenge bei Auszug durch zwei teilen, mal dem Heizölpreis pro Liter nehmen und von seiner Rechnung abziehen.


    Puh, das war jetzt ganz schön viel Text... Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und ihr versteht mein Problem. Noch dazu geht es bei der geforderten Nachzahlung nicht um ein paar Euro, sondern um eine Summe im vierstelligen Bereich. :(


    Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen und ein wenig Licht in´s Dunkel bringen!


    Bis denn...


    Bye, Markus.

    Hey!


    Biete hier einen iMac (Modell 9.1, Anfang 2009) mit dem 24" großen Display, 2,66 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, 4 GB RAM, 640 GB HDD und Superdrive CD/DVD - Brenner an. Natürlich verfügt das Gerät neben mehreren USB - Anschlüssen noch über Firewire, Gigabit - LAN und WLAN nach N - Standard. Installiert ist das aktuelle Betriebssystem OSX "Mountain Lion".


    Hier erst einmal ein paar Bilder:











    Der Mac stammt aus tierlosem & Nichtraucherhaushalt und ist in neuwertigem Zustand ohne Kratzer oder Macken. Habe die Tastatur mit Nummernblock sowie eine kabellose Magic Mouse nachgerüstet. Ansonsten gibt es die originale Verpackung (leider ein wenig zusammengedrückt) sowie sämtliches Originalzubehör dazu. Eine Rechnungskopie als Kaufnachweis kann ich auch gerne mitgeben.


    Wegen der Größe & dem Gewicht würde ich den iMac am liebsten an Selbstabholer (Flörsheim - Dalsheim, Raum Alzey - Worms) verkaufen. Dann könnt ihr ihn gerne bei einem frischen Kaffee ausprobieren ;-)


    Der Restwert liegt laut "Mac 2 Sell" bei 720€, ich dachte an 580€ VB. Stehe mehrfach in der Vertrauensliste. Bei weiteren Fragen oder Interesse einfach kurz melden!


    Bis denn...


    Bye, Markus.

    Hey!


    Habe mir ein neues GPS - Gerät für´s Geocaching geholt und möchte daher mein "Garmin Oregon 550" in gute Hände unterbringen. Das Gerät ist in gutem Zustand mit leichten Gebrauchsspuren (siehe Bilder), ist ja schließlich auch ein Outdoor - Gerät, und funktioniert natürlich einwandfrei. Auf dem Display ist eine Displayschutzfolie, aber leider auch ein Kratzer aus der Zeit ohne Schutzfolie. Nichts schlimmes, mag´s aber erwähnt haben.


    Neben der GPS - Funktionalität hat es einen elektronischen Kompass, einen barometrischen Höhenmesser und eine integrierte Digitalkamera mit 3,2 Megapixeln. Damit ist das Gerät nicht nur optimal zum Geocaching (inklusive Wherigo - Player), sondern auch prima zum Wandern, als Fahrradcomputer oder für´s Motorrad geeignet. Karten kann man bei Garmin direkt kaufen, alternativ lässt sich das Oregon aber auch prima mit den kostenlosen OpenStreetMap - Karten betreiben.


    Hier geht´s direkt zu Garmin und zu den technischen Daten: KLICK!


    Und da Bilder mehr als alles andere sagen:










    Das GPS - Gerät kommt in Originalverpackung und mit sämtlichen Zubehör wie USB - Kabel, Akkus (noch unbenutzt) & Ladegerät, verschiedenen Stromadaptern, Karabinerhaken und einer weiteren neuen Displayschutzfolie.


    Preislich stelle ich mir 220 EUR vor. Bei Interesse oder Fragen einfach kurz per PN bei mir melden! :)


    Bis denn...


    Bye, Markus.