Beiträge von gentux

ich kenne auch noch ein paar:
    Wenn man das 6270 neu startet wird der Tag umgestellt, d. h. wenn ich am Mittwoch das Handy ausschalte und wieder einschalte am Mittwoch, ist es plötzlich auf Donnerstag.

Manchmal verweigert das 6270 die Wiedergabe von Klingeltönen mit "Nicht erlaubt" ein Neustart wird fällig

Zwar kein Bug aber die PTT Taste lässt sich nicht umbelegen, für mich als Sunrise, später Orange Kunde völlig nutzlos.

ich hab mir das 6270 auch gestern bei Media Markt geholt, nicht schlecht, mit Orange Optima 30 für 12 Monate (22 Fr./Mt) habe ich fürs 6270 nur noch 89 CHF gezahlt, + 40 für die SIM-Karte. nur der Wechsel von Sunrise Pronto (Prepaid) auf Orange Optima (Abo) ist das komplizierteste, denn nachdem die Beraterin bei Sunrise meine alte Nummer freigab, musste sie das Formular ausfüllen und nochmal bei Orange nachfragen weshalb denn die Anmeldung nicht angenommen wurde, später teilte ein Mitarbeiter der "Finanzdirektion bei Orange" mir mit, dass aufgrund meiner "Persönlichkeit" eine Limite für Gespräche auf 100 Fr. gesetzt werde und Auslandtelefonate deaktiviert würden, ich stimmte zu, denn genau das habe ich damals bei sunrise (hatte früher ein Abo bei denen) nicht gekonnt. Nun musste ich also nocheinmal (24 h später) bei Orange anrufen und jetzt darf ich auf eine SMS warten die mir sagt "Bitte SIM jetzt wechseln".

Zum 6270

Mein erster Eindruck ist sehr gut, es sieht dank dem dunklen Braunton auch sehr edel (lederfarben) aus, bei meinem Modell fehlte die Tastatur nicht, jedoch empfinde ich auch ein zu grosses Spiel beim Slider, was ich mir aufgrund der Physik erekläre, denn wäre dort kein Spiel, würde das Display bei intensivem Gebrauch sicherlich leicht brechen. Apropos Gespräch: Der Hörer ist so ziemlich das schlimmste, was ich erlebt habe, eine Frauenstimme wimmert ziemlich stark, die Aussenlautsprecher klingen wiederum gut, da ich ähnliches noch nicht gelesen habe, schreibe ich das aufs Konto von sunrise, da ich noch dort bin bis 16.01. Falls es sich dann nicht ändert, bringe ich es zur Reparatur. Ausserdem empfinde ich die Von Aussen zugänglichen Tasten (Softkeys und Telefontasten) als wackelig, aber ist eher weniger schlimm.

Dass der Slider unten spitz zuläuft hat übrigens den Vorteil, dass wenn es "aufgeslidet" ist, die oberste Zahlenreihe einfacher zu benutzen ist ausserdem ist er so auch Einhändig schneller aufzuschieben. im offenen Zustand sieht es auch noch schick aus, vorallem seitlich betrachtet.

Die Kamera ist im Vergleich zu meinem Palm Zire 72 ein echter Fortschritt, zumindest wenn man es auf dem jeweiligen Display betrachtet, auch ohne "Blitz" schafft es das 6270 helle und farbechte Fotos zu machen, wo der grosse Palm passen muss. Für meine Bedürfnisse reicht die 6270er Kamera als Ersatz für eine teuere Digicam. Das Blitzlicht hätte Nokia auch als "Taschenlampe" ausführen sollen, sodass man Licht hat ohne in den Videomodus zu schalten - und damit sowohl Kamera als auch Licht aktivieren zu müssen.

Etwas anderes ist, dass der Kartenslot ziemlich fumellig ist, ich weiss nicht, wie man ein- oder zweihändig eine Karte einsetzt.

Es hätte sicherlich auch nicht geschadet, die Kamera in den Slider zu Bauen, wie auch schon beim 7650, der Schutz der Kamera sollten alle Hersteller durchweg beachten! Immerhin schützt ein Metall-Rahmen vor Kratzern beim Hinlegen auf Oberflächen, das mach Sinn, da man das Teil soweiso nicht auf dem Tisch benutzt, hierfür fehlt das Gleichgewicht bei offenem Slider. Weshalb die Telefontasten auch dann leuchten, wenn der Slider geschlossen ist, ist ein weiteres Rätsel.

Ein weiterer Negativpunkt geht an diesen blöden Eintrag "Nokia.com" der in JEDEM Ordner in der Gallerie anzutreffen ist, sowas gehört höchstens in die Bookmarks und muss sich entfernen lassen, ein absolutes No-Go von mir aus gesehn, so wie es jetzt gelöst ist.

Der 3D Raumklang tönt besonders gut, auch die neuen Melodien für SMS insbesondere die Message 5 tönt sehr amüsant, ich persönlich finde die Message 1 am besten, von den Ringtones gefällt mir motorway am Besten.

Die Themes habe ich alle bis auf Nokia gelöscht, ich finde alle anderen schlecht. Color ist meiner Meinung nach das schönste vorinstallierte.

Das Display ist hingegen Spitze, gleichmässig ausgeleuchtet, kontrastreich, gestochen scharf (immerhin befinden sich auf weniger als halber Fläche heutiger PDAs gleichviele Pixel), eine Option zum Einstellen der Helligkeit vermisse ich jedoch.

Last but not least sollte auch erwähnt sein, dass Nokia einen sehr guten Schritt gemacht hat, indem sie ein USB-Kabel beilegen, das ist sehr löblich!

Ich habe hier einige Punkte angesprochen, in der Hoffnung jemanden bei der Kaufentscheidung zu helfen, ich habe es sehr subjektiv gehalten und möchte darauf hinweisen, dass der eigene Geschmack auch eine grosse Rolle spielt. Auch wenn ich mehr negative als positive Punkte angesprochen habe (wer mehr Positivpunkte sucht, dem sei http://www.nokia.com angeraten), kann ich das Gerät jedem empfehlen, der bewusst oder auch nicht bewusst auf UMTS verzichten kann, bei solch gesalzenen Preisen (15 Fr./MB) kann ich gern verzichten. Und da ist es doch beruhigend zu wissen, dass das eigene Gerät gar nicht aus Versehen sich über UMTS was auf Jamba zusammendownloadet.

Freundliche Grüsse und allen viel Erfolg im 2006

gentux