Beiträge von Casaubon

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Noch ein interessantes Detail zu Windows Phone 7, insbesondere fuer die (augenscheinlich gerne etwas paranoiden) Nokia-Kaeufer:


    Quelle


    Nicht so schlimm. Bei dem ersten Einrichten des WP7 Geräts ist es sowieso noch leer. Bestenfalls werden mir meine Daten vom Hotmail-Account auf das Gerät übertragen.


    Immerhin besser als von einer Firma die ihr Geld mit Datamining und Werbung verdient. :D

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und was ist die logische Konsequenz daraus? Nokia setzt fruehzeitig parallel auf ein zweites aktuelles OS. Da gaebe es z.B. Android ;) Damit macht man sich nicht komplett von Microsoft abhaengig und hat, fuer den Fall der Faelle, schon mal einiges an eigenem Know-How aufgebaut.


    Ich frage mich sowieso, warum Nokia nicht mehrgleisig wie Samsung gefahren ist.


    High End in naher Zukunft und "eigenes" OS: MeeGo


    Massenmarkt: Symbian^4, Android, WP7


    Emerging Markets: Series40 -> langsamer Übergang auf S^4



    Ich persönlich hätte es mir gewünscht, dass Nokia Palm und somit WebOS kaufen würde.

    Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Ich begreife die anfeindende Diskussion hier schon garnichtmehr, aber ich hätte eine Frage:


    Hält das Irgendjemand von euch für mehr als ein Armutszeugnis? Ich mein, glaubt echt einer dran dass da was Gutes bei rauskommt?


    Absolutes Desaster! Die Hoffnung dass ein WindowsCE-Kastrat mit neuer Benutzeroberfläche (Metro UI), das Rettungsboot für Nokia sein soll, kann ich nicht glauben. Wenn es so gut wäre, warum hat es sich eher schleppend Verkauft, trotz vieler OEMs (HTC, Samsung, LG, Dell) und $400 Millionen Marketing-Budget?



    Szenario 1:


    Microsoft entwickelt WP7 konsequent weiter und reicht fehlende Funktionen nach und es basiert später (2011) auf Windows Embedded Compact 7 core. WP7 wird populärer und Nokia verkauft im profitablen Preissegment mehr Geräte und bedient den ertragsschwachen Dumbphonemarkt mit Series40.


    Nokia wird trotzdem die Nr.1 Position, was globalen Marktanteil angeht, in Zukunft aufgeben müssen und wird viel weniger Profit machen. Sie haben defakto das OS mit dem größten Marktanteil gegen das mit der niedrigsten getauscht. :gpaul:



    Szenario 2:


    WP7 floppt weiterhin, trotz neuer WP7-Nokias mit 12MP-Carl-Zeiss Camera, kostenloser Nokia-Maps Navigation, zeitgemäßem SoC und edlem anodisiertem Alu-Gehäuse. Die Geräte bleiben wie Blei in den Regalen, die Provider in den USA nehmen die Nokias, wie bisher nicht in ihr Subventionsportfolio auf.


    Dann in naher Zukunft:


    1. Nokias Aktie crasht in den 1$-Bereich


    2. Panik


    3. Elop zieht die Reißleine seines goldenen Fallschirms und geht zurück zu Microsoft


    4. noch mehr Panik - weil man jetzt folgendes Bemerkt:


    - das gute alte Symbian hat man damals aufs Abstellgleis geschoben und seitdem nicht mehr weiterentwickelt
    - Symbian Reaktivieren und Rückstand aufholen? Dauert zu lange und die inHouse Symbian Programmierer sind schon lange gefeuert.
    - das gute Maemo5 zu 99% fertig entwickelt und dann in die Tonne gekloppt -> keine Option
    - MeeGo hat man damals zur Laborratte degradiert zum experimentieren -> nicht Marktreif
    - Series 40? taugt nicht für Smartphones!
    - Android adaptieren? Zu spät! Dauert zu lange und kein Personal mehr da, die so was noch können.


    5. Massiver Stellenabbau


    6. Das Werk in Rumänien wird geschlossen. Rumänen: nie wieder Nokia! mimimimi...!


    7. Nokias Aktie crasht in den Cent-Bereich


    8. Verzweiflung


    9. Microsoft kauft Rest-Nokia für den Symbolischen Wert einer Windows95 Installations-CD :D


    - Navteq gehört jetzt Microsoft
    - schöpft alles an wertvollen Nokia Patenten ab
    - verhökert restlichen Firmenbesitz an Meistbietende
    - den Markennamen verkauft man nach China


    10. Microsoft - mission accomplished -> Destroy archenemy Nokia/Symbian




    OK bei Szenario 2 habe ich etwas übertrieben. :D
    Aber ihr merkt, Microsoft kann nur gewinnen. Nokia kann nur verlieren.


    Das freut mich natürlich für dich. :top:
    Ist dein persönlicher Jihad somit gegen Nokia beendet, oder muss Nokia komplett weg? :D

    Die Situation erinnert mich an Palm früher:


    Die Weiterentwicklung von PalmOS hatte man lange schleifen lassen und nicht rechtzeitig einen Nachfolger präsentiert. Dann hat man Microsoft ins Boot geholt und Treo Smartphones mit Windows Mobile verkauft. Hat es was geholfen? Nicht wirklich. Trotz eines Neuanfangs mit WebOS sind sie Pleite gegangen. Der Rest ist Geschichte.


    Wird Nokia genauso enden?


    Microsoft braucht Nokia nicht, es gibt noch HTC, Samsung, LG, Dell etc. auf die man immer wieder zurückgreifen kann. Es war auch unfassbar Dumm, Maemo aufzugeben und ein riskantes Experiment (MeeGo) mit Intel einzugehen. Auch Intel braucht Nokia nicht, Intel will nur seine Mobil-CPUs (Medfield) verkaufen.

    Preview von Michal Jerz:


    http://my-symbian.com/s60v3/preview_nokia_e7.php