Beiträge von kues

Offensichtlich will Amazon nun endgültig nicht mehr an Packstationen liefern und macht es Kunden unmöglich, eine DHL-Packstationsadresse korrekt als Lieferadresse zu hinterlegen.

Denn selbst wenn ich den Weg gehe, eine neue Adresse angeben zu wollen und dann deren Link zum Anklicken einer Abholstation verwende, kann ich nur die Packstation wählen. Nicht aber die erforderliche Postnummer, um meine Bestellungen mir zuzuordnen.

Ich möchte vermuten, dass deine Postnummer schon im Amazonkonto eingetragen ist.

Jedenfalls kannst du nur eine Postnummer+Namen in einem Amazonkonto hinterlegen. Die wird dann für alle Bestellungen an eine DHL Packstation (oder Filiale) automatisch genutzt. Sprich bei Anlage der Adresse kannst (und musst) du sie nicht (mehr) separat angeben.

Ändern kannst du die Postnummer anscheinend nur in einem Bestellvorgang selbst. Dort wählst du eine der angelegten Packstationsadressen aus und unter „3. Artikel und Versand prüfen“ steht dann „Für die Abholung Ihrer Pakete ist eine gültige DHL-Postnummer erforderlich, die vor der ersten Verwendung aktiviert werden muss“. Dort kannst du dann Name und Postnummer ändern.

Bei Sparabos wird nach Auswahl einer Packstation sogar an zwei Stellen die Möglichkeit geboten Name und Postnummer zu ändern.

Einmal bei „Erforderliche Informationen zur Abholung“ und zum zweiten mal beim schon bekannten „Für die Abholung Ihrer Pakete ist eine gültige DHL-Postnummer erforderlich, die vor der ersten Verwendung aktiviert werden muss“.

Was Amazon inzwischen allerdings besser verhindert ist, dass zu große Artikel und ‚Gefahrgut‘ (nach DHL AGB) an Packstationen versendet werden (da geht dann meist nur eine Hausadresse oder Filiale/PickUpPoint)

Das ist nicht attraktiv. Die Tarife sind volumenbasiert und teurer als DSL Tarife von Telefonica. Da nimmt der Inhaber dann lieber Glasfasernetz ohne Volumenbegrenzung und billiger als 5G, aber eben teurer als DSL.

H

Telefonica hätte von sich aus ja einen Rabatt oder unlimitiert 5G anbieten können. Haben sie aber eben nicht...

Es dürften die Internet Zuhause Tarife gemeint gewesen sein: https://www.o2online.de/vortei…festnetz/homespot-tarife/

Die gibt es ja via DSL, Glasfaser, Kabel oder 5G/LTE und sind alle nicht volumenbasiert und kosten bei 50 bzw. 100 MBit auch das gleiche.

Allerdings fallen mir wenige Gründe/Umstände ein, wann die Homespottarife einem Mobilvertrag mit unbegrenztem Datenvolumen und Connect Multi/Datenkarten vorzuziehen wären…

Ich glaub die haben ihre EDV nicht im Griff und zugleich gibts keine Möglichkeit an die Herren ran zu kommen die was bewirken könnten...
    Die Mauer durch den Kundenservice scheint bei DHL sehr massiv zu sein...

In dem Bereich macht die EDV eigentlich weniger Probleme. Da würde ich eher auf Probleme beim ZSP/MechZB, z.B. häufige Abbrüche oder mangelhaftes Handling der Lagerungen, tippen.

Eventuell ist der Wunschtag für jede einzelne Sendung bei dir eine Lösung. Wie w.erik schon schrieb können die Zusteller beim Einzelwunschtag nicht vor dem angegebenen Tag zustellen (macht der Scanner nicht mit). Allerdings kann es natürlich vorkommen, dass dann nicht am Wunschtag mitgenommen/zugestellt wird (allerdings meckert der Scanner, wenn nicht zum Wunschtag beladen wird). Auch die Zustellflexibilisierung kann eine zusätzliche Fehlerquelle sein, wenn eine Adresse andauernd den Bezirk/Tour wechselt.

Überdies scheint es so zu sein das grundsätzlich JEDES Paket aufgrund der Einstellung einen Tag später zugestellt wird.

= ein Paket das am Donnerstag abgeschickt wird und am Freitag hätte zugestellt werden können wird auf Samstag verschoben, der ist aber von mir gesperrt = trifft dann erst am Montag ein.

Ist dort Verbundzustellung oder getrennte Brief-/Kleinpaket und DHL-Zustellung? Bei Verbundzustellung fällt mir kein Grund ein, wie das passieren könnte. Die Pakete sollten dann direkt im ZSP landen und gelagert werden. Bei getrennter Zustellung könnten da ggf. zusätzliche Probleme auftreten, z.B. wegen Geschäftskundeneinstufung.

Angerufen, da sagte die Hotline, der Zusteller hat eingetragen ich sei im Urlaub, und das Paket sei zu lagern. Wurde rückgängig gemacht.

So eine „Auswahl Urlaub“ kann ein Zusteller gar nicht am Zustellscanner machen. Einzig eine Rückstellung für einen Tag „auf Kundenwunsch“ kann ausgewählt werden. Ansonsten gilt Zustellung, Benachrichtigen oder Abbruch buchen.

Liefertage bzw.Wunschtage kommen automatisch aus dem System und der Zusteller hat darauf keinen Einfluß- vor Ablauf der systemseitigen Lagerfrist bis zum Wunschtag kann ein Zusteller z.B. die Sendung auch nicht ausliefern.

Gegen 12 die Zeit voll?

Auch nicht abgelegen, etwa in der Mitte der Tour.

PS: Da wünsche ich (wir/Nachbarschaft) mir unsere Postfrau zurück.

„Die Tour“ gibt es immer weniger, es wird „flexibilisiert“, dass die Schwarte kracht. Und dann hagelt es dort wo die Bemessung bzw. Mengenbasierte Steuerung nicht passt Zustellabbrüche.

Das ist genau die schlechteste Zeit für Zustellung, ich beobachte, dass die Fahrer um diese Zeit lieber irgendwo parken und Mittag machen, bevorzugt vor einem Imbiss oder Supermarkt. Die Pakete aus diesem Zeitfenster landen dann in der Filiale am Ende des Tages.

Es gibt da so gesetzliche Regelungen für Pausen: https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html

Im Zustellscanner müssen auch die Pausen gebucht werden, sonst sperrt der Scanner für eine automatische Pause.

Aber Pausenzeit ist keine Arbeitszeit, insofern gibt es keine „Pakete aus diesem Zeitfenster“???

Das mit den Angeboten( Aktion genannt) haben die auch ohne VVL da stehen. Und für jeden User.

Habe mir so das S25 zum Start geschossen mit 256GB zu 685 Euro

Ah, gut zu wissen. Gab es früher ja öfter Aktionspreise für Bestandskunden. Ich dachte inzwischen gibt es die Aktionspreise nur noch in Kombi mit Tarif. Allerdings gehen bei VVL (oder Neutarif) plus Gerät auch 36 Monatsraten (früher waren ja sogar bis 48 möglich), statt nur mit 24 Raten.