Offensichtlich will Amazon nun endgültig nicht mehr an Packstationen liefern und macht es Kunden unmöglich, eine DHL-Packstationsadresse korrekt als Lieferadresse zu hinterlegen.
Denn selbst wenn ich den Weg gehe, eine neue Adresse angeben zu wollen und dann deren Link zum Anklicken einer Abholstation verwende, kann ich nur die Packstation wählen. Nicht aber die erforderliche Postnummer, um meine Bestellungen mir zuzuordnen.
Ich möchte vermuten, dass deine Postnummer schon im Amazonkonto eingetragen ist.
Jedenfalls kannst du nur eine Postnummer+Namen in einem Amazonkonto hinterlegen. Die wird dann für alle Bestellungen an eine DHL Packstation (oder Filiale) automatisch genutzt. Sprich bei Anlage der Adresse kannst (und musst) du sie nicht (mehr) separat angeben.
Ändern kannst du die Postnummer anscheinend nur in einem Bestellvorgang selbst. Dort wählst du eine der angelegten Packstationsadressen aus und unter „3. Artikel und Versand prüfen“ steht dann „Für die Abholung Ihrer Pakete ist eine gültige DHL-Postnummer erforderlich, die vor der ersten Verwendung aktiviert werden muss“. Dort kannst du dann Name und Postnummer ändern.
Bei Sparabos wird nach Auswahl einer Packstation sogar an zwei Stellen die Möglichkeit geboten Name und Postnummer zu ändern.
Einmal bei „Erforderliche Informationen zur Abholung“ und zum zweiten mal beim schon bekannten „Für die Abholung Ihrer Pakete ist eine gültige DHL-Postnummer erforderlich, die vor der ersten Verwendung aktiviert werden muss“.
Was Amazon inzwischen allerdings besser verhindert ist, dass zu große Artikel und ‚Gefahrgut‘ (nach DHL AGB) an Packstationen versendet werden (da geht dann meist nur eine Hausadresse oder Filiale/PickUpPoint)