Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Und wenn du dir nochmal deinen oberen Absatz genau durchließt, merkst du warum der Kommentar wirklich sinnlos ist. Warte, ich helf dir auf die Sprünge: „Verkehrsminister der Länder auf ihrer Sonderkonferenz“. Die Bundestagsfraktion der SPD hat dazu bis auf den Kommentar gar kein Einfluss.

SPD ist SPD, egal ob Bund oder Länder. Wenn die SPD im Bund irgendwas will, was die Union nicht will, heißt es von der Union schlicht und ergreifend "Das steht nicht im Koalitionsvertrag". Warum kann das nicht auch die SPD? Warum verkündigt sie regelmäßig großspurig das eine, und stimmt dann kleinlaut etwas ganz anderem zu? Mit Verlaub, es nervt einfach nur noch. Diese Partei kann man doch nicht mehr ernst nehmen.

• Zitat Tagesschau: Der Preis des Deutschlandtickets im Nahverkehr soll im kommenden Jahr von derzeit 58 Euro auf 63 Euro im Monat steigen.

Für Berufspendler immer noch günstiger als eine Monatskarte ihres heimatlichen Verkehrsverbunds, Leute mit wenig Einkommen werden sich hingegen zweimal überlegen, ob sie sich den Luxus von Mobilität überhaupt noch leisten können. Schade eigentlich, wenn man sich überlegt weshalb das D-Ticket eigentlich mal eingeführt wurde.

• Ich nutze in meinem Verbund hier die eezy App, fahre ich halt wenig bezahle ich nur das was ich nutze. Auf jeden Fall billiger wie die Einzelticket!

Aber jetzt kommt es was die meisten nicht wissen, beim aufsummierten Betrag im Monat , von jetzt 58/ später wohl 64 Euro ist Schluss mit bezahlen.

Fahre ich halt mal im Monat weniger oder garnicht komme ich besser weg. Ansonsten ist bei bezahlen vom Preis eine Deutschlandkarte halt ende

• Für Berufspendler immer noch günstiger als eine Monatskarte ihres heimatlichen Verkehrsverbunds, Leute mit wenig Einkommen werden sich hingegen zweimal überlegen, ob sie sich den Luxus von Mobilität überhaupt noch leisten können. Schade eigentlich, wenn man sich überlegt weshalb das D-Ticket eigentlich mal eingeführt wurde.

Es gibt in einigen Städten/Bundesländern ermäßigte/subventionierte D-Tickets für diverse Zielgruppen: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandticket#Varianten_und_weitere_Ermäßigungen

• SPD ist SPD, egal ob Bund oder Länder. Wenn die SPD im Bund irgendwas will, was die Union nicht will, heißt es von der Union schlicht und ergreifend "Das steht nicht im Koalitionsvertrag". Warum kann das nicht auch die SPD? Warum verkündigt sie regelmäßig großspurig das eine, und stimmt dann kleinlaut etwas ganz anderem zu? Mit Verlaub, es nervt einfach nur noch. Diese Partei kann man doch nicht mehr ernst nehmen.

Die Partei mag diesselbe sein, die Personen auf Bundes- und Landesebene jedoch nicht. Und es ist wirklich blauäugig zu glauben dass die Bundespartei verschiedenen Landesparteien und Landtagsfraktionen effektiv diktieren kann wie sich zu verhalten ist, gerade bei einem Thema was eben nicht in dem Maße polarisiert.

Salopp gesagt werden die Ländern dem Bund schon sagen "wenn es Dir so wichtig ist, dann gib mehr Geld. Wir geben eben nicht mehr Geld hinein". Und das wiederrum möchte der Bund, maßgeblich vertreten durch den Vizekanzler, SPD-Bundesvorsitzende und Finanzminister in einer Person, auch nicht. So "einfach" ist das.

• Es gibt in einigen Städten/Bundesländern ermäßigte/subventionierte D-Tickets für diverse Zielgruppen: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandticket#Varianten_und_weitere_Ermäßigungen

Aber nicht in allen Bundesländern, und das ist ja gerade die Crux. Wenn man nicht gerade in einem der Bundesländer lebt wo es ein Sozialticket gibt, muss man den vollen Preis für das D-Ticket berappen. Und das ist mit der neuesten Erhöhung mehr als z. B. im Regelsatz für Mobilität überhaupt vorgesehen ist, d. h. für Bezieher von Bürgergeld wird das D-Ticket schlicht und ergreifend nicht mehr bezahlbar sein. Und von Kindern wollen wir gar nicht erst reden, denn bekanntlich gibt es ja kein Kinderticket, sondern Kinder zahlen beim D-Ticket den Erwachsenenpreis.

• Und das ist mit der neuesten Erhöhung mehr als z. B. im Regelsatz für Mobilität überhaupt vorgesehen ist, d. h. für Bezieher von Bürgergeld wird das D-Ticket schlicht und ergreifend nicht mehr bezahlbar sein.

Den Umkehrschluss halte ich so nicht für korrekt. Das bedeutet ja „nur“ dass das Deutschlandticket nicht komplett vom Regelsatz abgedeckt wird.

Und von Kindern wollen wir gar nicht erst reden, denn bekanntlich gibt es ja kein Kinderticket, sondern Kinder zahlen beim D-Ticket den Erwachsenenpreis.

Gibt es wirklich Verkehrsverbünde, in denen es keine ermäßigten „Kindertickets“ unabhängig vom Deutschlandticket gibt? Ich kenne keinen.

• Den Umkehrschluss halte ich so nicht für korrekt. Das bedeutet ja „nur“ dass das Deutschlandticket nicht komplett vom Regelsatz abgedeckt wird.

Jo, aber die restlichen Posten im Regelsatz reichen ebenfalls alle nicht aus. Schau mal an, was im Regelsatz für Strom vorgesehen ist. Das ist ein Witz. Selbst mit günstigen Tarifen zahlt man 20-30% mehr, in der Grundversorgung eher 50%. Und wenn dann noch die Miete nicht in voller Höhe anerkannt wird, weil angeblich "zu teuer" (aber günstigere Wohnungen gibt es nicht), muss man aus dem Regelsatz noch die Miete bezuschussen und dann fällt das Kartenhaus komplett in sich zusammen.

Gibt es wirklich Verkehrsverbünde, in denen es keine ermäßigten „Kindertickets“ unabhängig vom Deutschlandticket gibt? Ich kenne keinen.

Ich kann nur von Hessen berichten: wenn man dort Fahrschüler ist, also wegen der Entfernung zur Schule die Fahrtkosten vom Schulträger bezahlt bekommt, erhält man grundsätzlich ein "Schülerticket Hessen". Das gilt aber eben nur innerhalb Hessens, ist also gegenüber dem D-Ticket sogar noch eine Verschlechterung. Wer z. B. in Viernheim lebt, darf mit dem Schülerticket Hessen nicht nach Heidelberg und auch nicht nach Mannheim, wer das will, muss dann doch wieder ein D-Ticket kaufen, und das gibt es eben nicht als Kinderticket.

Klar, Einzelfahrkarten gibt es natürlich immer, dann darf man sich aber wieder mit dem Wirrwarr an Verkehrsverbünden auseinandersetzen. Die hypothetische Fahrt von Viernheim nach Frankfurt am Main bräuchte z. B. drei (!) Einzelfahrkarten: VRN-Fahrkarte von Viernheim nach Weinheim, Bahnfahrkarte von Weinheim nach Frankfurt, und RMV-Fahrkarte für die Fahrt innerhalb Frankfurts. Übergangstarifgebiete? Was ist das? Brauche 'mer net!

• Gegenfrage: wozu braucht ein Kind (!) überhaupt ein Deutschlandticket? Wie viele Kinder fahren alleine Strecken, für die das Schüler/Kinderticket nicht ausreicht?

Ich bin nicht der Meinung, dass das Bürgergeld eine „Rundum-Sorglos“ Versorgung darstellen sollte.

Dass diese „Vielfalt“ bei den Verkehrsverbünden reduziert werden sollte, sehe ich hingegen auch so.

• Ich bin nicht der Meinung, dass das Bürgergeld eine „Rundum-Sorglos“ Versorgung darstellen sollte.

Das vielleicht nicht, ich denke aber, dass auch Kinder aus einem nicht gut situierten Elternhaus das Recht haben sollten, hin und wieder ein paar Ausflüge zu unternehmen, gerade wenn sie sonst in einem Plattenbau ohne große Beschäftigungsmöglichkeiten leben.

Hinzu kommen dann noch die ganz praktischen Dinge, wie z. B. Freunde besuchen oder auch Klamotten kaufen für die Kleinen. Auch in Zeiten des Online-Shoppings halte ich es für absolut sinnvoll, dafür in ein richtiges Geschäft zu fahren - zum einen wachsen Kinder rasend schnell, zum anderen müssen die Klamotten ja nicht mir gefallen, sondern den Kindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!