Endlich wissen wir wer die Gas-Großverbraucher in diesem Lande sind. Da will die BNetzA im Falle einer Versorgungskrise ran, und zuerst die Versorgung von Saunen und Singlewohnungen begrenzen... öhm... what? Ist das der viel beschworene Notfallplan Gas, oder ein sehr verspäteter Aprilscherz?
Netzagentur prüft Einschränkungen für Singles
Die technische Umsetzung ist mir nicht völlig klar, vor allem bei Singlewohnung in Mehrfamilienhäusern mit Zentralheizung. Mit Verlaub, die haben einen an der Waffel.
Lies ggf. das Zeit Interview ( hinter der Bezahlschranke): https://www.zeit.de/2022/16/bu…-russland/komplettansicht
Der Zeit Interviewer wirft auf
ZitatSind die voll beheizte Mehrzimmer-Singlewohnung oder die Sauna noch zu rechtfertigen, wenn es hart auf hart kommt?
Und der Chef der BNetzA antwortet
ZitatUnd dazu noch zehnmal warm duschen in der Woche mit der Gastherme! Nein, ich glaube, dass das in einer Gasnotlage auf gar keinen Fall mehr zu rechtfertigen wäre, und habe deshalb den uneingeschränkten Schutz hinterfragt. Nicht nur die Unternehmen, auch die Bevölkerung betrachtet die jetzige Situation nicht mit der angemessenen Ernsthaftigkeit.
Was ntv draus macht, nenne ich Boulevardjournalismus. Entrüstung und Neid produzierend, um dann gleich noch als nächstes über Spannungen in der Gesellschaft zu berichten.
Da fällt mir ein, dass FaW das passende Blüm Zitat in der Signatur hat. Hier im Bezug auf Gassparen: „Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum“